Autor Thema: Welpen transportieren im Auto?!?!  (Gelesen 21375 mal)

Offline King-Efe

• Full Member
    • King-Efe
Welpen transportieren im Auto?!?!
« am: Februar 16, 2009, 14:54:30 Nachmittag »
Ich hab da mal ne Frage @ll.

Wie kann man am besten einen Basenjiwelpen im Auto transportieren, wenn man gerade keinen Mitfahrer hat? Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken darüber und finde keine passende Lösung. Ich hab mir da einen großen Karabiener gekauft den man am Halsbend und dann am Gurt befestiegen kann. Da das Halsband von Efe aber noch zu klein ist und deswegen auch die Öse an der die Leine befestigt wird, kann ich das erstmal vergessen. Ist eine Kennelbox gut? Ich denke da Basenjis sehr freiheitsliebend sind, sind sie da schwer dran zu gewöhnen. Er mag das Autofahren bisher ja auch noch nicht sonderlich. Wir lenken Ihn jetzt immer mit Spilzeug oder einem Leckerchen ab.

Danke schonmal für Eure Tips.

LG Alex

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re: Welpen transportieren im Auto?!?!
« Antwort #1 am: Februar 16, 2009, 15:03:36 Nachmittag »
hallo alex, möchtest du den kleinen erhängen so wie???? >:( ;D
überlege mal was passiert, wenn du mal bremsen mußt?! :-\
also hunde müssen gesichert  sein sonst kostet 1, geld und 2. vielleicht auch noch das leben des hundes. wir haben hier im forum auch schon darüber diskutiert, muß mal nachsehen wo. also wie gesagt ob großer oder kleiner hund sichern. auch bei mitfahrern!!!!!! ;D
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline King-Efe

• Full Member
    • King-Efe
« Antwort #2 am: Februar 16, 2009, 15:06:27 Nachmittag »
Ich will ihn natürlich nicht erhängen. Deswegen frage ich Euch doch. Es geht mir ja darum ihn zu sichern.

Hab auch schon die Suchfunktion hier benutzt aber nichts gefunden bis jetzt.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #3 am: Februar 16, 2009, 15:08:39 Nachmittag »
So ein Plastikkennel ist zu empfehlen, machen sehr viele, die nur einen Basenji haben und meist sind die Kleinen schon vom Züchter her an solche gewöhnt!

Bei mir sind sie immer mit Jana im Kombikofferraum, das funktioniert natürlich gut, weil die Kleinen dann nie alleine waren. Hat bei Cleo und jetzt auch Anina super funktioniert. Der Kofferraum ist durch stabiles Gitter vom Inneraum getrennt.
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline baggel

• Jr. Member
  • **
    • Baghira's Home
« Antwort #4 am: Februar 16, 2009, 15:13:02 Nachmittag »
Hallo Alex
Ich habe gute Erfahrung mit einem Kennel gemacht.  Wir haben einen VW Bus ohne Trenngitter, da hat Baggel am Anfang fürchterlich geweint als sie im Kennel mitfahren musste. Anfangs bin ich nur kurze Strecken mit ihr gefahren (zum Kindergarten und zurück) ca.5 Minuten. Nach kurzer Zeit hat sie sich dran gewöhnt. Wir haben von Anfang an im Haus und auch im Auto einen Kennel gehabt um sie daran zu gewöhnen. Ist auch von Vorteil wenn du auf Ausstellungen gehen willst, dann kennt er es schon. Baggel liegt auch jetzt, wo ich hier im Büro sitze im Kennel. Dort ist ihr absoluter Ruhepunkt. Auch wenn zuviel Trubel bei uns im Haus ist zieht sie sich dahin zurück. Inzwischen habe ich einen Golf und dort habe ich hinten ein Absperrgitter, das funktioniert auch super.
LG Silke

Offline King-Efe

• Full Member
    • King-Efe
« Antwort #5 am: Februar 16, 2009, 15:16:36 Nachmittag »
Kofferraum finde ich zu unsicher bei einem Auffahrunfall. Und als Welpen in den kofferaum stecken...hmmm...der sieht ja nichts...mit dem Karabiener sehe ich natürlich ein das es auch nicht funktioniert. Das würde ihm ja wirklich die ganze luft abschnüren.

Aber ich habe den thread gefunden in dem ihr schonmal diskutiert habt und werde ihn mir mal durchlesen. Viele von Euch benutzen ja diese Anschnallgeschiere. Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber wurde mir irgendwie von abgeraten. Ich weiss garnicht mehr warum. Naja mal sehen. Das bekommen wir dann auch noch hin.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #6 am: Februar 16, 2009, 15:18:06 Nachmittag »
@alex,
ja das kommt davon weil wir leider vom thema immer abkommen :'( :-\
also kurz gesagt, einige haben so eine schondecke im auto, die wie so ne wanne aussieht(rücksitzt). die hunde dann mit hundesicherheitsgurt gesichert . andere haben einen gesicherten kofferraum. wenn ichs finde (thema)schreibe ichs dir. oder weiß es jemand von den anderen? da aber welpen kein geschirr tragen , habe ich auch eine hundebox genommen. da kann dem kleinen nichts passieren.
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #7 am: Februar 16, 2009, 15:18:48 Nachmittag »
So Kennel gibts günstig bei Ebay, im Fachhandel waren sie einiges teurer und laß dich nicht wieder von der jetztigen Hundegröße inspirieren sonst ist er bald zu klein. So knapp stehen im ausgewachsenen Alter sollten sie schon können...also so schätzungsweise 60 cm sollte er schon hoch sein.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben

Offline King-Efe

• Full Member
    • King-Efe
« Antwort #9 am: Februar 16, 2009, 15:26:48 Nachmittag »
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich probiere vielleicht doch so ein Kennel aus. Kann ich dann ja auch auf die Rücksitzbank stellen. Mal sehen. Hab mir schon gedacht dass ich mit Geschier bei einem Welpen Probleme bekomme.

Gruß Alex

Offline King-Efe

• Full Member
    • King-Efe
« Antwort #10 am: Februar 16, 2009, 15:30:07 Nachmittag »
Danke für den Link. Die Box ist ja echt günstig. Ich glaube die werde ich bestellen. ;-)

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #11 am: Februar 16, 2009, 15:50:32 Nachmittag »

Ist wirklich günstig, da machst du nix falsch...ich hab damals für Cleo eine im Freßnapf gekauft für 79 EUR!

Wichtig ist in der Wohnung mal Spielzeug oder tolles Lecker rein legen damit der Kennel was ganz tolles ist.

Offline Waldgeister

• Newbie
  • *
    • Willkommen bei Pelle&Lasse
« Antwort #12 am: Februar 16, 2009, 15:54:59 Nachmittag »
Absolut für den Transport im Kennel im Auto! Die Gurte, Leinen wurden allesamt schnellsten durchgekaut oder sie schlüpften einfach raus.Das kann sogar so toll ausgehen, wenn man ein paar Nächte das Gejammer aushält (lohnt sich WIRKLICH!!!!), daß das Hundi auch SICHER darin schlafen mag und den Kennel bei anderen Gelegenheiten wie Besuchen, Ausstellungen etc. immer gut untergebracht ist.
Wir hätten auch noch sonne Dinger (sehr klein für Welpen,ne Nummer größer für Halbstarke) anzubieten, sind aber schon SEHR alt, waren auch gebraucht von Basenji-Klubleuten erworben und nicht wirklich mehr hübsch anzusehen.
Bei Interesse bitte anrufen, bin ab ca. 18.00 zuhause 04158 81 62
Dany
Tschüss und Tüschers von Dany und den Jungs

Offline King-Efe

• Full Member
    • King-Efe
« Antwort #13 am: Februar 17, 2009, 09:48:33 Vormittag »
Vielen Dank Dany für das Angebot. Ich werde wohl ein neues Kennel kaufen. Die sind ja nicht so teuer und ich kann direkt einen größeren holen wo King später auch noch reinpasst.

Offline Waldgeister

• Newbie
  • *
    • Willkommen bei Pelle&Lasse
« Antwort #14 am: Februar 17, 2009, 10:43:58 Vormittag »
Moin, moin...hab mir das Angebot inzwischen auch mal angeschaut. Macht wirklich nen richtig guten Eindruck, preislich voll ok und vor allen Dingen VERSANDKOSTENFREI!!! Unsere sind noch von anno Krug, sehr klobig und schwer.Du wirst Dich selbst bald beglückwünschen für diesen Kauf...und kannst nun auch jederzeit die Autotür öffnen, ohne daß Dir der Lütte mitraushopst und das Auto-Innenleben bleibt auch heil!
Viiiiiiiiiiiel Spaß von Dany auffer Arbeit...bei DEM WETTER!
Tschüss und Tüschers von Dany und den Jungs