Hallo zusammen!!!
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!!!
Embayo hat ja einen Nabelbruch! Laut Zuchtprotokoll nur einen Kleinen und mir wurde gesagt, dass sich das ganze durch eine leichte "Nabelmassage" wieder gibt, ich habe es sogar schon mit Heftpflaster probiert!
Aber gestern habe ich das Thema nochmal beim Tierarzt angesprochen und es sagte mir, es ist kein Kleiner mehr, sondern schon ein großer Nabelbruch - also der Tierarzt meint, er könnte mit seiner Daumenspitze in den Bauchraum rein!!! Ich hatte auch schon das Gefühl, dass es mehr geworden ist!!!
Die Prognose, dass es sich von alleine wieder gibt, ist recht gering, weil der Nabelbruch zu groß ist!
Er meinte die einfachste Variante wäre eine OP - es ist zwar kein großer Eingriff, nur Haut öffnen, eine Naht setzen und gut, aber das würde frühesten mit 6 Monate machbar sein. Wobei seine größte Sorge die Narkose ist, er kennt diese Rasse zwar, hat aber noch nie einen Basenji narkotisiert, geschweige denn operiert!!!
Und die Gefahr bei einem große Nabelbruch ist auch, dass sich das Darmgewebe über einen längeren Zeitraum entzünden könnte und durch die ständige Reizung ( durch das Ein- und Austreten )kann sich irgendwann eine chronische Darmentzündung entwickeln, was ich natürlich irgendwie vermeiden möchte!!!
Ich füttere den Kleinen ( laut TA )auch jetzt nicht mehr 3x am Tag, sondern in vielen kleine Portionen!!!
Hatte jemand auch schon mal so etwas bei seinen Basenji gehabt, wenn ja was habt ihr dabei gemacht???
Lg Manja