Hallo Heinz,
das erste Jahr war am schlimmsten. Ich habe Cindy ja aus zweiter Hand. Sie ist vom ersten Knall um halb zehn bis zum Schluß um halb eins nur ängstlich herumgerannt.
Im nächsten Jahr war es etwas besser. Ich habe ja inzwischen viel mit ihr geübt, sie kannte uns schon länger.
Ja und dieses ...äh....letztes Jahr, also vor ein paar Tagen war fast nichts mehr.
Obwohl

die größten Raketen in unserer Nachbarschaft geschossen worden sind.
Rund um unser Haus hat es so laut keknallt wie noch nie. Von allen Seiten.
Aber jetzt wo wir zwei Basenjis haben waren beide ruhig. Nevina hats verpennt. Und Cindy hat nur umhergeschaut. Und sich schnell wieder beruhigt.
Siehste: ihr braucht nur einen zweiten Basenji. Der muss aber gelassen sein...

...sonst nützt es ja nichts.
Ich habe aber wirklich die Erfahrung gemacht, dass das Leben mit zwei Basenjis viel entspannter ist als wenn man nur einen hat.
Wo einer hinläuft, ist der andere auch. Beim Gassi laufen sie Seite an Seite. Sie schütteln sich gleichzeitig, kratzen sich gleichzeitig.... Wie machen sie das bloß??? Das ist wie beim Schwarmverhalten der Fische oder Vögel. Total faszinierend!
"Ein Basenji ist kein Basenji." Den Satz habe ich schon vor Jahren gehört. Und es stimmt. Man kennt einen Basenji nicht ganz, wenn man ihn nicht zu zweit erlebt hat. Ich hätte von Anfang an zwei genommen, wenn ich das früher geglaubt hätte.
Dagmar