Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Basenji geeignet für uns?
dbaechti:
Hallo zusammen,
Wir sind eine Familie mit einem 2-Jährigen Knaben und haben uns entschieden, einen Hund zu halten. Meine Frau ist mit einem Hund aufgewachsen und bringt daher Erfahrung in der Hundehaltung mit. Mit drei Büchern und Internet haben wir uns ausgiebig informiert und stehen nun vor der Entscheidung, welche Rasse am besten zu uns passt. In die engere Auswahl kommen Beagle, Westie und Basenji. Nur leider sind die Angaben über diese Rassen in den verschiedenen Quellen sehr unterschiedlich, manchmal sogar widersprüchlich. Vielleicht könnt ihr mit eurer Erfahrung bezüglich Basenjis weiterhelfen.
Wir haben natürlich gelesen, dass der Basenji eigenwillig und nicht sehr einfach zu erziehen ist. Abgesehen davon entsprechen uns die Beschreibungen der Rasse sehr. Wir sind bereit Zeit zu investieren und sind wie erwähnt keine Hunde-Anfänger. Trotzdem haben wir Respekt vor dieser Aufgabe und fragen uns, ob sich der Basenji als Familienhund eignet. Wir leben in einer zweistöckigen Eigentumswohnung mit grosser Terrasse in ländlicher Umgebung.
Was meint ihr?
Danke für eure Antwort und liebe Grüsse,
dbaechti
basenjigirl:
Hallo, erstmal willlkommen im Forum.
Diese Frage wurde schon oft gestellt, und auch schon oft beantwortet. Schau mal unter Allgemeines und du wirst viele Antworten finden.. ;)
Ich persönlich würde mit so einem kleinen Kind keinen Basenji empfehlen, aber das ist meine persönliche Meinung. Ein Basenji bleibt immer wie ein störisches , aufmüpfiges Kind , und braucht viel Geduld. und gute Nerven.
Es gibt natürlich Familien wo es klappt. Da kenne ich euer Nervenkostüm nicht ;D
Hast du schon mal einen persönlich kennengelernt? Oder bei einem Züchter nachgefragt?
dbaechti:
Hallo Carmen,
Danke für deine Antwort. Werde mir die anderen Threads mal ansehen. Kennengelernt haben wir noch keinen, aber so wie du schreibst, kommt ein Basenji wohl doch nicht in Frage. Oder halt erst, wenn die ganze Familie sich gut mit Hunden auskennt.
lg, dbaechti
basenjigirl:
Hallo dbaechti (hast du einen richtigen Namen?)
ich möchte es nicht auf Hundeerfahrung zurückführen. Eher auf das Alter eines Kindes. Kleine Kinder grabschen gerne mal nach Hunden, oder ziehen an den Ohren ect. Manche Basenjis mögen sowas nicht, und wollen ihre Ruhe beim schlafen(was gut 20 Stunden am Tag sein kann). Ich selbst habe 3 Kinder, aber alle schon (fast) erwachsen.
Hundeerfahrung hatte ich keine, was manchmal ganz gut sein kann, sonst wäre ich manchmal auch verzweifelt. ???
Der Basenji ist ein ganz toller Hund, wenn man weis wie man ihn zu handeln hat, und so seine Art versteht. Ich möchte keinen meiner zwei Teufel missen. ;)
Texoxe:
Hi,
die Rassen Beagle, Westie und Basenji haben nicht unbedingt viel gemeinsam - aufgrund welcher Merkmale habt ihr euch genau für diese Rassen entschieden?
Ich würde jedenfalls einen Züchter der in Frage kommenden Rassen besuchen und die Frage dort klären.
Alles Gute
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln