Autor Thema: Rückruf  (Gelesen 10559 mal)

Offline Cathy

• Sr. Member
Rückruf
« am: Januar 24, 2012, 13:06:49 Nachmittag »
Hallo,
mich interessiert, wie es bei euch mit dem Rückruf klappt, wenn die Fellnasen ohne Leine laufen. Das sie nicht sofort zurück kommen, wenn sie was interessantes gefunden haben, das scheint wohl die Regel zu sein. Wenn sie dann irgendwann kommen - sofern es nicht eine halbe Stunde später ist,  da kann ich mit leben.
Gestern aber hätte ich Shiva erwürgen  >:( können, wenn ich sie gekriegt hätte. Wir waren mit dem Radel unterwegs und ich habe sie teilweise ohne Leine laufen lassen, damit sie ihren Spaß hat. Kaum losgemacht, lief sie ab aufs Feld, obwohl sie noch sitzen bleiben sollte. Dann bin losgefahren und habe an der nächsten Wegkreuzung angehalten und sie gerufen. Sie kommt auch, aber nur so weit ran, das ich sie nicht anleinen konnte. Das Ganze geschieht noch 3x bis vor unserer Haustür. Extrem nervig war das Ganze dann noch dadurch, das es in Strömen geregnet und ich völlig durchnässt war. Als sie dann vor der Haustür ankam, da konnte ich sie ja auch nicht mehr bestrafen. Also, was tun???? Den Rest der Woche kommt sie auf jeden Fall nicht mehr von der Leine, aber das wird auch nichts ändern. Shiva muss ich nicht 10 % gehorchen, wäre schön, aber das machen wohl die wenigstens von den Basenjis. So aber - wie gestern - geht es so gar nicht. Da kommt ja noch die Angst hinzu, das sie vors Auto läuft.

Frustige Grüße von Cathy

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Antw:Rückruf
« Antwort #1 am: Januar 24, 2012, 14:35:34 Nachmittag »
Hallo Cathy,

nicht umsonsten sagt man ja, dass der Basenji seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellt. ;)  Ich denke dass wird wohl noch öfter passieren. >:(

Suri ließ mich schon öfters, buchstäblich, im Regen stehen.  Und nachdem sie dann noch das Wildern angefangen hat, bleibt sie wohl den Rest ihres Lebens an der Leine. :'( :'(

Bira hat keinen so Jagdttrieb , und bleibt eigentlich immer ganz nah bei mir, ihr wird Freilauf gewährt. Denke dass muß jeder für sich entscheiden, und dann halt auch verantworten. :o

Mein Rat wäre , viel Rückruf zu üben, und das immer und immer wieder. Und halt , wenn Freilauf, die Fläche genau auszuwählen. ;)

Übrigens am Rad,würde ich auch Bira nicht freilaufen lassen, da haben sie ja schon genug Bewegung.

Noch viel Glück , und GUTE Nerven!!! ;D
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline nelemaus

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Januar 24, 2012, 22:01:34 Nachmittag »
Wir haben mit Nele Schleppleinentraining gemacht. Haben uns dann eingezäunte Gebiete gesucht (bei uns war es der Hundeplatz) und haben dort mit ihr trainiert. Hat sie nicht ragiert habe ich mich versteckt und nicht bemerkbar gemacht und gewartet bis sie mich gesucht hat und mich gefunden hat dann ausgiebig gelobt und wieder normal weiter gegangen. War sie unaufmerksam und hat sie sich für was anderes interessiert habe ich die Richtung gewechselt und jeglichen Kommentar. Nützte das nichts allein wurde sich wieder versteckt. Auch sie ist schon mal hinter einen Fasan hinter her ist aber selbstständig und mit spurt zu uns zurück.......meckern nützt dann gar nichts mehr ich habe sie gelobt das sie zu mir zurück gekommen ist. Es ist sehr schwierig sich interessanter zu machen als andere Dinge. Aber bei uns hats geklappt und wenn man sich auch manchmal zum Affen gemacht hat. Wir haben dann so getan als ob wir Leckerlies suchen oder es wurde gesagt oh guck mal was ich hier feines habe. Sie hats ganz gut begriffen und es läuft gut man muss aber immer auf der Hut sein. Ich nehme immer Leckerlies mit versuche das aber so gering wie möglich zu halten. Sie bekommt mal beim rufen eins und dann mal wieder zwei, dreimal nicht und dann halt wieder also immer im Wechsel und für sie immer in der Hoffnung es könnte ja eins geben.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #3 am: Januar 25, 2012, 13:13:36 Nachmittag »
Heyyy na das ist doch ein tolles Spiel...vor Frauchen davonlaufen :D
Ehrlich ich kann mir nur zu gut vorstellen wie du dich in dem Moment geärgert hast....als Sam ein halbes Jahr alt war hat er genau solche Mätzchen gemacht.
Damit er nicht wieder Freude an diesem doch manchmal gefährlichen Spiel findet, lenken wir ihn mit Wurfspielen ab....am liebsten macht er das mit Herrchen, der kann weiter werfen ;) ;D

LG
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Januar 25, 2012, 16:51:32 Nachmittag »
Lieben Dank für eure Antworten!! Shiva hatte mit Sicherheit ihren Spaß *grummel* Da werde ich also üben, üben, üben - mich in Geduld und Shiva, das sie nicht ganz so viel Theater macht. Ich fände es schade, wenn sie gar nicht mehr von der Leine könnte.

Offline Heinzelmann

• Full Member
« Antwort #5 am: Januar 31, 2012, 23:25:06 Nachmittag »
Ich Probiere es erst gar nicht meine ohne Leine laufen zu lassen, ich denke die währen beide weg wen irgendwo ein Hund(auf jeden Fall),
Hase,Reh oder was anderes Interesantes ist.
Gruß Heinzelmann

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Februar 01, 2012, 11:06:42 Vormittag »
Freilauf ist ja echt ein heißes Thema in der Basenjiwelt.
Da gibt es alles: von never ever bis immer, auch in der Stadt.

Ich gehöre zur Fraktion never, weil mein erster Basenji: in fremde Häuser gelaufen ist und dort im Schlafzimmer eingesammelt werden musste  ??? 
vor Autos gelaufen ist  :o
alles mögliche gefressen hat (komplette Tennisbälle aufgefressen und sich erst danach einfangen lassen)   
in einer Pferdekoppel getreten worden ist und meterweit geflogen....
DANN war Schluß!!

Ein anderer hat einfach gewartet, bis die Leine los war, etwas rumgeschnuppert....umgedreht und im Trab heimgelaufen. Immer!!

Ein anderer ist nicht schußfest (schlecht hier mit Jägern am Ort) jagd Katzen, Hühner usw...(auch schlecht auf dem Dorf) springt auch in jede offene Haustür, Autotür, Kellerfenster usw.... auch schlecht.

Meine Alternative:  die Basenjis sind immer dabei. Stadt, Dorf, Urlaub, Geburtstage, Weihnachtsmarkt usw.....
An der Leine, klar.  Aber sie sehen und erleben viel.
Man kann als Mensch ja auch nicht alles haben. Und als Basenji eben auch nicht.
Ich bin der Überzeugung, dass kaum ein Hund in meiner Umgebung so ein tolles Leben hat.
Immer in der Familie, immer dabei, Körbchen, Bettchen, Spielzeug bis zum abwinken.
Immer im Mittelpunkt.  Hallo? Was will man mehr?

Lieblingsspruch von meinem Mann, wenn er abends heimkommt und den Basenji vorm Kachelofen liegen sieht:
 ??? "Im nächsten Leben werd ich ein Hund!"  Ich: "Aber wenn, dann bei uns!"   ;D

« Letzte Änderung: Februar 01, 2012, 11:08:35 Vormittag von mausi »

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #7 am: Februar 01, 2012, 11:48:43 Vormittag »
weil mein erster Basenji: in fremde Häuser gelaufen ist und dort im Schlafzimmer eingesammelt werden musste 

*hihi* das kenn ich - wir mussten Pondu mal im fremden Wohnzimmer eines Hauses am Waldrand wieder einsammeln. DAS war echt peinlich! Sie lief voraus, sah die offene Terrassentür, lief ins Wohnzimmer - und machte es sich auf der Couch bequem....

Offline Diego2612

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: Februar 02, 2012, 11:57:19 Vormittag »
diese Spielchen kennen wir nur zu genüge...  ;D Diego darf immer frei laufen, wir wissen ja das wenn ein anderer Hund kommt das er ihn begrüßen will... wenn der andere Hund frei läuft lass ich ihn und wenn der andere an der Leine ist, kommt Diego halt auch kurz an die Leine. ich denke, wer sich einen Basenji hält, weiß was er für einen Hund hat und da muss man als Besitzer vorausschauend laufen oder Fahrrad fahren  ;) aber ich möchte ihm das auch nicht verbieten das er frei läuft... es gibt für mich nichts schöneres als wenn Diego wie ein verrückter im Kreis läuft und seine dollen 5min bekommt  :D wir üben immer wieder auf unseren Spaziergängen den Rückruf... in der Wohnung kann und macht er alles aber bei Ablenkung draußen... naja da müsste ich mich schon als Steak verkleiden damit er mir seine VOLLE Aufmerksamkeit schenkt.

ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!! damit unser kleines wildes Ding aus dem Busch seinen Spaziergang so richtig genießen kann.
LG Brigitte+Diego

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #9 am: Februar 02, 2012, 12:22:15 Nachmittag »
Ja, es ist schön wenn die Voraussetzungen stimmen, und der Basenji freilaufen kann. 8)
Aber sicher wohnt ihr auch günstig, und könnt Diego das alles ermöglichen. ;)

Wir haben die Felder gleich neben an, den Wald auch, da werden Übungen gleich mit eingebunden. ;)
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #10 am: Februar 02, 2012, 17:13:50 Nachmittag »
Die letzten Tage war Shiva wieder häufig ohne Leine unterwegs. Ich bring es nicht übers Herz, sie immer an der Leine zu lassen  :( :D Hat auch gut geklappt. Wir haben häufig einen Berner Sennenhündin getroffen und die beiden verstehen sich prima. Da "muss" Shiva einfach von der Leine, um zu toben. Gesterm hat uns ein Jäger angesprochen, das wir die Hunde an die Leine nehmen sollen. Habe mich dann heute erkundigt, ob hier in der Ecke Leinenpflicht besteht. Zum glück nicht und da werde ich dem lieben Jäger das nächste Mal die passende Antwort geben. Ich kann die eh nicht "leiden."

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #11 am: Februar 02, 2012, 17:40:26 Nachmittag »
haha ich schmeiß mich weg....ihr habt eure Hunde aus wildfremden Wohnzimmern von der Couch geholt? Tzzz ::)  ist ja lustig ;D

Oh Cathy da wär ich vorsichtig, denn Jäger dürfen auf wildernde Hunde schießen, also war vielleicht nur ein gut gemeinter Rat von dem Jäger. Denn wenn Shiva nicht hundert pro abrufbar ist, dann würd ich sie im Wald wirklich an die Leine nehmen ;)

LG
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #12 am: Februar 03, 2012, 11:22:09 Vormittag »
@Sammy. Im Wald ist sie meistens auch an der Leine, weil ich dort die Gegend nicht so überblicken kann. Wenn Jäger in der Nähe sind, dann ist sie immer (!) an der Leine. Dafür sehen Basenjis' auch viel zu viel nach Fuchs aus und allein aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, das man auf sie schießt. Da würde ich nie ein Risiko eingehen. Hier bei mir auf unserer "Hausrunde" sind aber nur Felder und da habe ich guten Überblick.

Offline nelemaus

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: Februar 04, 2012, 12:53:40 Nachmittag »
Ich finde es auch toll wenn Nele so umherflitzt und ihre 5 min bekommt und sich dann blitzschnell im Kreis dreht und ihre Kurven schlägt dabei hat sie es auch schon mal geschafft mich um zu rennen. Wir müssen z.B. auch aufpassen wenn ein anderer Hund kommt weil sie ja nicht so mit jedem verträglich ist. Dann nehme ich sie meistens an die Leine und gucke ob es funktioniert oder nicht. Letztens war ich z.B. sehr stolz auf sie weil sie mit einer Rottweiler Hündin gespielt hat. Die fand das ganz toll denn Rottweiler spielen ganz schön grob unter einander. Und da Nele auch ganz schön grob ist im spielen fanden die das beide ganz toll. Denn eigentlich sind Nele dunkle Hunde ein Dorn im Auge. Deswegen war ich ziemlich stolz auf sie und fand es ganz toll ;)