Rund um den Basenji´s > Foto´s und Video´s

Darya und Akiro

(1/3) > >>

Foxy:

basenjigirl:
Schöne Bilder!!! ;)

Da du ja nun einen Vergleich beider Rassen hast, würde mich mal interessieren welche "einfacher" zu händeln sind ;D ;D
Zu Hause sind wohl alle fast gelich, aber draußen gibt es bei unseren Basenjis ja große Unterschiede. Wer ihnen keinen Freilauf bieten kann, hat oftmals einen ziehenden Basenji an der Leine, was manchmal schon Kraft und Nerven kostet. Wie ist der Shiba da? Er ist doch auch ein Jäger. Und Frelauf zusammen,geht das, im Rudel?

Foxy:
Akiro konnte am Anfang garnicht freilaufen, er kannte es auch nicht wirklich. Ich habe dann intensiv mit Schleppleine und Training angefangen. Über positive Bestärkung und Leckerlie hat er dann irgendwann geklappt. Richtig freilaufen lassen habe ich ihn das erste Mal nach 4 Wochen. Meist hat es gut geklappt manchmal nicht. Mittlerweile ist er aber so super, dass ich ihn aus dem Jagen abrufen kann und er ist passionierter Jäger  ;) Ich habe schon mehrere Shibas trainiert und die Methode "Viel Liebe und Lob" hat sich bewährt. Es ist nicht immer einfach, da sie sehr eigenständig denken (wie der Basenji auch) aber je intensiver die Beziehung zum Hund wird, desto größer wird das Vertrauen und auch der Gehorsam. Sie müssen es freiwillg machen, es selber wollen und mit Spaß. Ich bin also quasi Shiba Animateur  ;) Spaß beiseite Akiro hört sehr gut und kleine Ausreißer gibts bei jedem Hund. Ich bin gespannt wie Darya sich entwickeln wird und welches Abenteuer es mit ihr wird. Sie ist auf jedenfall sehr menschenbezogen und schon jetzt sehr personenbezogen. Freundlich und aufgeschlossen gebenüber fremden Hunden (ob Rüde oder Hündin). Mein Ziel ist es das sie auch richtig freilaufen kann und auch ohne Leine mit anderen Hunden spielen kann. Der Shiba merkt sehr schnell welches Verhalten zur Steigerung seiner Lebensqualität beiträgt und stellt sich darauf ein. ich denke beim Basenji ist es nicht anders.

basenjigirl:
Verstehe ich das jetzt richt, du hast Darya noch nicht lange?

Foxy:
Darya ist jetzt etwas über eine Woche bei mir und es ist so als wäre sie schon immer da. Es ist faszinierend wie sie von unseren Hund akzeptiert wurde und sich in die Gruppe eingefügt hat.

Noch zwei Rudelbilder von letztem Sommer. Leader - wie sollte es auch anders sein - der Basenji Rüde Benji

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln