Autor Thema: Grundlegende Erziehungsfragen!  (Gelesen 11869 mal)

Offline Allgäuer

• Newbie
  • *
Grundlegende Erziehungsfragen!
« am: Dezember 25, 2012, 19:00:48 Nachmittag »
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Bin neu im Forum und hab auch gleich mal eine Frage:
Wir werden im März unseren Basenjiwelpen bekommen! Ich habe mich durch diverse Hundeerziehungsbücher gelesen und auch das Internet durchgewühlt bezüglich der Basenjis! Ich lese immer wieder das die Erziehung eines Basenjis anders ist als die eines Hundes einer anderen Rasse! Was genau soll das heißen? Meint man damit dass sie generell schwierig/gar nicht zu erziehen sind oder dass sie ein besonderes Soziales Verhältnis zum Herrchen/Frauchen brauchen oder eher eine konsequente/"strenge" Erziehung brauchen? Wenn ich mir die Erziehungs Tipps aus den Büchern oder Internet anschaue sagen viele etwas unterschiedliches! Der eine drückt den Kopf des Hundes zu Boden und brüllt "PLATZ", der andere besticht den Hund mit leckerlis!!! In welche Richtung sollte es gehen???
Sorry falls die Fragen doof sind:)
Danke schon mal!
Gruß
Jean-Pierre

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Antw:Grundlegende Erziehungsfragen!
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2012, 23:38:06 Nachmittag »
Erstmal willkommen im Forum.

Ich denke gut wäre, wenn du mal bei deinem Züchter vorbei schaust , evt. deinen Welpen besuchst und dort mal deine ganzen Fragen stellst. So direkt kann man mit Sicherheit viele Fragen klären.

Ein Basenji ist mit Sicherheit kein Hund, der ohne Leine mit seinem Herrchen durch die Stadt schlendert. ;)

Aber unerziehbar ist er auch nicht.   Gewalt und anschreien mag er auch nicht(wie andere Hunde auch)

Konsequenz ist wichtig und auch dabei bleiben, sonst nutzt es der Basenji aus. Das größere Problem ist wohl der Jagdttrieb(wie auch beim Windhund) da wird man wohl immer an seine Grenzen stoßen.
Gehe es locker an , und überlege dir selbst, was dir wichtig ist, Jeder  hat da ja andere Vorstellungen.
Das ist jetzt mal mein persönlicher kleiner Rat. Auch hir sind die Meinungen unterschiedlich, genauso wie Basenjis unterschiedlich sind. Aber alle nur SSÜÜÜÜßßßßß.
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Allgäuer

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2012, 09:07:52 Vormittag »
Hallo Basenjigirl!
Danke für die Antwort! Beim Züchter war ich natürlich schon. Das der Basenji nicht einfach ist hab ich mittlerweile ja überall gelesen! Ich will nur so gut wie möglich vorbereitet sein wenn das Energiebündel einzieht!! Das mit dem Jagdtrieb ist wahrscheinlich einer der schwierigsten Punkte, wobei ich einige Hundebesitzer kenne, deren Hunde auch weg sind wenn eine Katze über die Wiese rennt!
Wir sind auf jeden fall schon sehr gespannt auf unseren Familien Zuwachs!!!
Gruß Jean-Pierre

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2012, 12:49:30 Nachmittag »
Herzlich willkommen erstmal!!

Was das anders sein angeht: Ich konnte mir das damals bei Akiro bzw. vor Akiro auch nie wirklich vorstellen. Das sind ganz viele kleine Dinge, die dir erst im Zusammensein so richtig bewusst werden. Die Mimik, die Art und Weise wie er seine Pfoten benutzt um zu kommunizieren, dass er viel gelenkiger ist als ein "normaler Hund" und und und. Der Basenjiwelpe ist ein gutgelaunter kleiner Kerl, der noch keinerlei Regeln und Grenzen kennt. Die muss er von dir aufgezeigt bekommen. Mach dir vorher Gedanken, was der Welpe darf und was nicht und danach solltest du konsequent handeln. Was einmal erlaubt ist, ist immer erlaubt. Durch das Setzen klarer Grenzen kannst du sein Vertrauen gewinnen und es fällt ihm leichter sich in dein Leben einzufügen.

Akiro konnte jegliche Form von "Härte" überhaupt nicht haben. Nicht dass er dann etwa ängstlich wurde, nein - mit lauter Stimme brauchte man ihm gar nicht kommen... Konsequenz ist wichtig. Du solltest nicht ungerecht sein (aus Hundesicht), das nehmen sie einem übel... Akiro musste immer gefeiert werden, wenn er etwas richtig machte. Das festigte sich sehr schnell.
Ich rede nicht von Wattebäuschchen-Erziehung. Wenn er körperlich wurde und grob, hat er sich auch schon mal einen Schubser eingefangen, kein Schlagen oder ähnliches sondern ein direktes Korrigieren, beispielsweise durch wegschubsen, wenn der kleine Teufel uns angefallen hat...

Lass dich auf den kleinen Kerl ein und lerne ihn erstmal kennen. Ihr macht das schon!!

Und wenn es konkrete Probleme gibt, einfach hier fragen. Ich habe schon sehr viele wertvolle Tipps bekommen...!

Von welchem Züchter bekommst du deinen kleinen denn? Bei uns zieht in diesem Jahr auch Basenji Nr. 2 ein, etwa um die gleiche Zeit wie bei dir  ;)... Unsere Kleine kommt von der Züchterin Noel Baaser aus dem Mutabaruga P-Wurf, ein kleines Tri-Mädchen.

Bin schon ganz gespannt auf deine ersten Berichte wenn der Welpe da ist!

Offline Allgäuer

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2012, 10:29:36 Vormittag »
Hallo Maren. Danke für die Infos. Beruhigt mich etwas!!! Sobald wir ihn/sie haben werde ich berichten!!!
Ich hoffe die Überschrift lautet dann nicht: "Hiiilfeeee, wir haben einen Basenji"! ;D

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2012, 15:28:35 Nachmittag »
Das die Frage nach den Züchtern immer so konsequent unbeantwortet  bleibt. ;) An was liegt das??? Am Züchter oder am Besitzer. ??? :o
Wir sind konsequent unparteisch ;D ;D ;D ;D
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2012, 20:40:20 Nachmittag »
Ich glaube als "Basenji-Neuling" hat man einfach noch keine Vorstellung, davon wie klein die Basenjiwelt wirklich ist. Irgendwie kennt ja wirklich jeder jeden. Ich weiß noch, dass ich anfangs auch vorsichtig war... Irgendwie weiß man nicht so wirklich, ob den Züchtern das recht ist und irgendwie ist man aus anderen Foren ja auch gewohnt, dass immer gleich erstmal Kritik kommt...

Aber das kann man nun von uns allen hier wirklich nicht behaupten! Ich habe hier noch nie ein schlechtes Wort über Zuchtstätte XY gelesen und spätestens wenn die ersten Bilder kommen, weiß doch immer irgendwer wo die neuen kleinen Würmer herkommen...!

Ich bin auch immer so neugierig, wo die "neuen" Welpis herkommen. Ist doch immer wieder spannend, wenn man Mama und Papa kennt :-)...

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2012, 20:56:36 Nachmittag »
Ja, ja wir sind ALLE ganz lliiieeeebbbb!!!!

In anderen Foren ist da manchmal ein Ton...schrecklich. Da werden Leute richtig fertig gemacht. Furchbar.  >:(

Jeder kann hier seine Meinung vertreten , und der Andere akzeptiert die. Auch wenn man es selbst vielleicht anders macht, und das finde ich hier einfach toll. ;)
Lieben Gruß Carmen

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2012, 21:20:44 Nachmittag »
Jaaaaaa, ich mag den Umgangston hier auch total!!!

Es gibt immer unterschiedliche Meinungen - allein wenn man ans Futterthema denkt, aber hier sind verschiedene Meinungen kein Problem  ;D.  Im Gegenteil, ist doch auch mal toll, über den eigenen Tellerrand drüber zu gucken und sich mal auf andere Ansichten einlassen zu können.

Hier traut man sich auch mal zu fragen und ich kenne sonst kein Forum, wo es auch tatsächlich so konstruktiv und (auch wenn ich das Wort nicht leiden kann) lösungsorientiert zugeht...

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2012, 22:04:44 Nachmittag »
man sollte wirklich mal über den Tellerrand schauen,  ;) denn jeder macht es anders mit seinem B.s, (das ist gut so)
die Hauptsache ist ja es geht allen dabei gut. ;)  Es kommt immer darauf an, welch Erwartungen man an seinem B.s hat. :-\ 
Natürlich auch wieviel man selbst bereit ist sich auf sie einzulassen,  ;)
Für mich sind sie die wundervollsten Hunde, ..mit ihrer eigenen  tollen Körpersprache und der dazu passenden Mimik, sind sie so was von genial, ;D
 könnt mir nie einen anderen vorstellen ;D
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Allgäuer

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2012, 23:12:48 Nachmittag »
Hallo nochmal! Das mit der Frage zum Züchter: da ich den Welpen noch nicht 100% habe und auch nicht weiß ob es dem Züchter recht ist habe ich keinen Namen genannt! Aber ist ja auch nicht soooo wichtig! Danke trotzdem für die Antworten!!! Gruß Jean-Pierre

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Dezember 28, 2012, 10:59:09 Vormittag »
...ich hoffe, du hast das jetzt nicht als Kritik aufgefasst :-\...
Wir sind halt ein neugieriger Haufen  8) ::)...

Genieß die Vorfreude auf dein Welpi und lass mal von hören, wenns eingezogen ist...  ;)

Offline Allgäuer

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: Dezember 28, 2012, 13:30:38 Nachmittag »
Nö, sehe ich nicht als Kritik! Ich freu mich ja wenn hier alle neugierig sind, denn ich bin es auch  8)

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Dezember 29, 2012, 10:36:07 Vormittag »
Hallo Jean-Pierre,

"Herzlich Willkommen" bei den Basenji-Verrückten!!

Die Fragen nach dem woher kommen meistens aus dem Grund, weil viele Basenjis miteinander verwandt sind.
Ich hab mal in Frankfurt Leute auf dem Weihnachtsmarkt getroffen und sie natürlich auch gleich gefragt.
Der Knaller war dann: der Basenji war ein Bruder von meiner Hündin. Da fragt man natürlich "Und? wie ist er so....?"

zum Umgangston hier: das kann ich nur bestätigen.
Es geht hier ausgesprochen freundschaftlich zu.
Aber wir sind ja auch alle "Leidensgenossen"  ;D ;D ;D ;D ;D 

Wenn es mal Herbst ist im nächsten Jahr, dann weißt du das.

Zur Erziehung ist hier schon ziemlich viel geschrieben worden.
Nimm dir mal ein bißchen Zeit und lies dir das durch.

Noch ein Tip von mir:  youtube. "Basenji Erjon beim Training".
Erjon ist da fünf Monate alt.  Später gibts noch ein video wo er Skateboard fährt.

Das mit dem Board ist echt ne Ausnahme.
Aber das video mit dem Training ist sehr gut. Die Besitzerin macht das genau richtig.
Mit freundlicher ruhiger Stimme.

Allgemein könnte man sagen:  wenn es dem Basenji Spass macht, macht er ALLES.
                                                  Hat er keinen Spass, machts er nichts. garnichts.

Noch´n Tip:  treff dich mit anderen Basenjihaltern.
Beim Treffen kann man sich echt viel abgucken und fragen.
ALLE Basenjihalter, die ich in den letzten 15 Jahren kennengelernt habe, waren sehr offen dafür.

Ja und sonst:  viel Glück!!!   ??? ::) :P :-[ :-X :-* 8) :o ;D :D ;) :)   

Dagmar