Autor Thema: Allergie  (Gelesen 13345 mal)

Offline Mini

• Newbie
  • *
Allergie
« am: Juli 02, 2013, 12:21:11 Nachmittag »
Hallo,
hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit einer allergischen Reaktion beim Basenji gemacht?
Lela wurde letzte Woche das Opfer einer solchen und musste zum Notarzt. Wir rätseln wegen des Auslösers  :-[

Offline Zandedog

• Sr. Member
Antw:Allergie
« Antwort #1 am: Juli 02, 2013, 15:19:39 Nachmittag »
Ja, kenne sowas von meiner Hündin. Wir waren auch schon öfters beim Notarzt. Bei ihr sind es bestimmte Gräser. Sie bekommt dann ein ganz dickes Gesicht und die Nase schwillt zu. Sieht beängstigend aus.
Was hatte eure Maus denn für Probleme?

Offline Mini

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Juli 02, 2013, 15:58:48 Nachmittag »
Sie fing zuerst an ihre Pfoten zu verbeissen, dann kratzte sie sich wie wild die Lefzen, rutschte auf dem Po, rutschte mit Kopf/Brust über den Boden,  schüttelte  die Ohren und das alles wie wild abwechselnd.  Sie wurde ganz heiß,  das Gesicht schwoll unter den Augen an und sie jammerte und wimmerte.  Es sah aus, als würde der Hund vor lauter Juckreiz verrückt.  Wir konnten sie nicht beruhigen.  Der Tierarzt hat dann noch einen stark erhöhten Herzschlag festgestellt und bestätigt, dass sie Fieber hat.
Es wurde 1 ml Dexamethason gespritzt und bereits nach 15 Minuten wurde sie deutlich ruhiger, der Herzschlag normalisierte sich und auch die Temperatur sank. Es wurde uns dann noch empfohlen sie zu duschen, um eventuell anhaftende Allergene auszuwaschen. Das haben wir getan (spät abends) und danach war sie völlig fertig und schlief ein.
Aber was nun diese Allergie auslöste wissen wir leider nicht.
Was tut denn Euer Arzt?  Spritzt er auch Kortison?
Wir waren in Urlaub und dort beim Notarzt. Ich werde aber hier zu Hause auch nochmal nachfragen für den Fall, dass es nochmals auftritt (was hoffentlich nicht der Fall sein wird)

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #3 am: Juli 02, 2013, 17:51:36 Nachmittag »
Hallo Mini,
schau auch Mal bei  " Allgemeines "  unter " eigenartige Schwellung im Gesicht ".

Offline Mini

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Juli 02, 2013, 19:59:31 Nachmittag »
Danke für den Hinweis, wir sind anscheinend nicht alleine  :-\

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Juli 02, 2013, 22:10:59 Nachmittag »
Meine Theorie ist folgende. Es passierte häufig wenn ich sie durchs hohe wildwuchs Gras hab laufen lassen. Es gibt ungefährliche Wiesen und wilde Wiesen die mit allerlei allergieauslösenden Pflanzen ausgestattet sind. Dieses Gras, mit dem man Töne erzeugen kann wenn man es zwischen die Finger klemmt und reinpustet, ist so hart und scharf, davon werden die Innenschenkel und der Bauch angeritzt. Dann noch Brennessel dazu, es wird noch auf Disteln getreten und dieser ganze Cocktail brennt, juckt und kratzt in Kombination wie Sau ???. Davon können sie schon mal verrückt werden.
Damals habe ich mir Kortison-Tabletten geben lassen für den Fall der Fälle und besonders zur eigenen Beruhigung, mußt sie aber nie benutzten. Denn seit ich darauf achte das sie in keinem wildgewachsenen Acker mehr verschwinden hatten wir das nicht mehr. Außerdem sind sie im Laufe der Jahre immer unempfindlicher geworden. Anfangs waren die Reaktionen auch so heftig, aber mit dem Alter sind die Allergieattacken in der Tat immer weniger geworden. Wenn es doch mal passiert das sie unkontrolliert über eine solche Wiese laufen dann beschränkt sich das ganze nur noch auf juckende Pfoten oder sie lecken ihre Innenschenkel. Aber hier hilft dann wirklich gut abwaschen und Linderung erreicht man indem man die roten Stellen und die Pfoten mit einer juckreizstillenden Salbe eincremt.

Offline Mini

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: Juli 03, 2013, 06:43:28 Vormittag »
Danke für die Info  :)

Bevor wir das nächste Mal verreisen, werde ich mir auf jeden Fall ein Notfallmittel besorgen, denn dieses mal waren wir glücklicherweise in Deutschland unterwegs, aber ich mag mir gar nicht vorstellen wie es im Ausland mit Sprachbarriere abgelaufen wäre  :-[

Ich kann gar nicht so genau sagen wo sie gelaufen ist.  Sie war an der Leine und war definitiv nicht in einer Wiese unterwegs, sondern ist immer am Wegerand geblieben. Allerdings ist sie einmal kurz in ein Getreidefeld gestürmt (Grannen). Und Sie durfte einen Eisbecher sauber lecken. Wir beobachten nun genauer .... obwohl ich ja immer noch hoffe, dass es ein einmaliges Ereignis war  ;)

Liebe Grüße

Offline energy

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: Juli 04, 2013, 23:14:33 Nachmittag »
Hallo Mini,
ich habe auch die beobachtung bei unserem Kito gemacht, wenn er durch ein Getreidefeld jagt sind immer an den Innenschenkel und der Hautfalte  kleine Schitte. Er kratzt sich dann auch ganz schön oft. Seine Augen sind auch etwas verkrustet. Ich würde auch denken, dass die Blätter vomGetreide sehr hart und eben dadurch sehr scharf sind. Bürsten , duschen,cremen alles gute Hilfsmittel um den kleinen Freund wieder fit zubekommen. ::) Du machst das schon richtig auch mit dem beobachten. Schauen muß man auch bei der Grasmilbe. da können auch allergische reaktionen auftreten.
 Dir ein gutes WE.Grüße aNett. :D :

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #8 am: Juli 08, 2013, 09:42:39 Vormittag »
Ich habe auch Cortison zum Spritzen zu Hause. Meine TÄ hat mir mal das Pulver und die Flüssigkeit getrennt mitgegeben, damit es länger hält.
Ohne fühle ich mich im Urlaub auch nicht so wohl... Auch wg Wespen und Co.

Zuri hatte das letztes Jahr mal mit dem zugeschwollenen Gesicht.
Ich hab sie gekühlt und beobachtet. Arnica gab's glaube ich auch noch.
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Mini

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: Juli 08, 2013, 12:02:54 Nachmittag »
Hallo ... danke für die Info  :)

Wir haben momentan anscheinend die Serie, denn jetzt laboriert Lela mit einem Magen-Darm-Infekt herum. Wir waren am Samstag schon beim Tierarzt und gehen heute wieder, da es ihr leider nicht wirklich besser geht.
Zuerst dachte ich, dass das vielleicht noch "Nachwehen" des Cortisons sind, aber das schließt unsere Tierärztin aus. Heute gebe ich eine Kotprobe ab und dann sehen wir mal weiter.  :(

Eine "Pudelbesitzerin" aus der Nachbarschaft erzählte mir heute Morgen, dass ihr Hund Brech-Durchfall hatte, mit ähnlichen Symptomen wie Lela, evtl. hat sie ja den gleichen Infekt erwischt.

Aber besser jetzt, als wieder im Urlaub .... das ist das einzig Positive, das ich daran finden kann.

Liebe Grüße

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #10 am: Juli 08, 2013, 20:51:43 Nachmittag »
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht ob sie eventuell eine Futterallergie hat?
Ich kenne mehrere Hunde die gegen einiges allergisch sind..
Eben auch unter anderem mit Auswirkungen auf Verdauungstrakt und Haut bzw. Haaren.

Offline Mini

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: Juli 08, 2013, 21:14:52 Nachmittag »
Der TA hat den Kot untersucht und ist fündig geworden:
Kokzidien und Würmer.
 :-[
Kein Wunder, dass es ihr schlecht geht. Aber nun kann sie wenigstens behandelt werden und ist hoffentlich ganz schnell wieder gesund, munter und fidel.  Ich bekoche sie und zumindest die Diät findet sie klasse und frisst ganz gut.

Also war es keine Futterallergie. Ein Glück.

Sie ist übrigens vor 4 Wochen entwurmt worden ... so kann's gehen.

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #12 am: Juli 12, 2013, 09:49:43 Vormittag »
Huch! Was hat sie denn gefressen? :o
Aber ich kenne das. Immer kurz nach der Entwurmung findet Thabo was besonders Schmackhaftes ::) >:(

Gute Besserung!!!
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Mini

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: Juli 12, 2013, 11:23:37 Vormittag »
Hallo Dani,

tja, wenn ich das mal wüsste.

Jedenfalls war sie richtig krank und wir haben uns schon arge Sorgen gemacht. So habe ich sie noch nie erlebt. Aaaaber: die Medizin war klasse, denn mittlerweile geht es ihr schon wieder gut. Sie schleppt ihr Spielzeug wieder an, sie will toben, sie schläft durch und sie frisst.
Die Kokzidienbehandlung muss in einigen Tagen nochmals wiederholt werden und dann ist es hoffentlich ausgestanden .... *3 x auf Holz klopf*

Wenn sie doch nur mal das Unwohlsein mit dem Fressen von "was-weiß-ich-was" verknüpfen würde .... das wäre echt hilfreich!!!

Liebe Grüße
Angelika

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Juli 14, 2013, 19:05:45 Nachmittag »
Wenn's nur so einfach wäre. Aber nur irgendwas fressen ist nicht der einzige Ansteckungsweg.
Da genügt auch intensives beschnuppern eines infizierten Haufens, die Analregion eines infizierten Hundes, sie können sich beim Spielen mit einem infizierten Hund anstecken denn Wurmeier können auch im Fell eines befallenen Hundes stecken. Man selber kann die Wurmeier mit seinen Schuhen "heimbringen". Flöhe können auch Bandwürmer übertragen. Dann wird auch immer davor gewarnt Heidelbeeren oder Brombeeren im Wald von unten zu essen, quasi in Fuchshöhe, da wo der Fuchs vorbeistreifen könnte, denn man selber kann sich da auch mit dem Fuchsbandwurm anstecken, das gilt auch für den Hund wenn er mit dessen Speichel in Kontakt kommt, und und und...