Formel Z klingt interessant, wenn mir auch schleierhaft ist warum es (Vitamin B1?) wirken soll, aber die Meinungen der Hundehalter sprechen scheinbar für dieses Produkt. Positiv ist das man den Organismus damit nicht überversorgen kann weil ein zuviel gleich ausgeschieden wird. Hätte ich einen "langhaarigen" unübersichtlichen Hund würde ich das sicher näher ins Auge fassen (werde es mal meiner Schwester mit ihren beiden Flokatis vorschlagen

).
Wenn es Zecken abwehrt dann wird es bestimmt auch Flöhe vertreiben und ist allemal besser als diese "Nervengifte" die nicht nur dem Hund sondern auch dem einen oder anderen Menschen schanden können. Ich möchte sowas nicht auf meinen Hunden oder gar an meinen Händen wissen.
Knoblauch kann dem Hund mehr schaden als nützen.
Ich bin auch für die unschädliche Variante und klaube meine zwei ab. Gelingt immer sehr gut und sie sind bisher gesund alt geworden, sie hatten und haben Zecken, aber bisher hat sie auch noch kein Zeckenbiss umgebracht. Der ein oder anderen seltene Floh in ihrem Leben wurde auch manuell beseitigt und gut wars.