Vor ziemlich genau einem Jahr war das ja UNSER Thema

Zwischenzeitlich haben wir die erste Läufigkeit unbeschadet überstanden und so schlimm wie erwartet war es gar nicht.
Rechnen würde ich mit der ersten Läufigkeit im Herbst (Inaya wurde im Oktober läufig). Wenn du eure Kleine beobachtest wirst du recht schnell merken, wann es auf die Läufigkeit zugeht (häufiges Markieren, geändertes Verhalten). Wenn es auf die Läufigkeit zugeht, wird Neo sicher vermehrt an Emma und ihren Markierungen schnuppern. Die äußeren Geschlechtsorgane schwellen an, was man bei den Basenjis recht schnell sieht.
Wir haben eigentlich nur während der Stehtage (Emma wird Neo nicht mehr wegbeißen, sondern sich ihm anbieten) komplett getrennt. Allerdings waren unsere drei seit Beginn der Läufigkeit auch nicht für eine Minute ohne Aufsicht. Inaya kam mit mir zur Arbeit und die Jungs blieben zu Hause. Gerade in der ersten Phase der Läufigkeit hat Inaya es genossen, wenn sie ihren Popo vor den Jungs verstecken konnte. Ich hänge mal ein Bild von ihr in ihrem Schlafsack an, das war zu der Zeit der absolute Lieblingsplatz. Die drei konnten sogar alle mit uns im Schlafzimmer schlafen bis es in die heiße Phase ging - das würde ich aber abwarten, das kann man nicht voraussehen.
Die Stehtage waren dann schon etwas problematischer- da hilft nur konsequentes trennen. Wir haben die Hunde nachts aufgeteilt, die Kleine war ja über Tag wie gesagt mit arbeiten und abends haben wir uns mit den Hunden auch möglichst in getrennten Räumen aufgehalten. Ist schon einiges an Organisationsaufwand, aber lieber eine anstrengende Woche als das was passiert.
Ich habe mir vor der ersten Läufigkeit auch unglaublich viele Gedanken und auch Sorgen gemacht, fand es dann bis auf einige wenige Tage aber wirklich nicht so schlimm. Der nächsten Läufigkeit sehen wir jedenfalls deutlich gelassener entgegen...
Wie wärs mal mit einem Foto von der kleinen Maus? Ich bin immer sooo neugierig...

Kommt sie vielleicht von Tanja? Schwarz-weiße Hündin in dem Alter, da muss man doch gleich an Mamba Ewanga denken ;-)