Autor Thema: Welpen transportieren im Auto?!?!  (Gelesen 17748 mal)

Offline mausi

• Sr. Member
Re: Welpen transportieren im Auto?!?!
« Antwort #15 am: Februar 17, 2009, 12:26:04 Nachmittag »
hallöle,
also Carman hat recht, auch wenns dramatisch rüberkam.
Bei ner Bremsung ab 40 kmh hast du den Hund erhängt. Krass aber war!

Ich sag dir mal, was bei ADAC Crashtest mit einem "Dummie" (10-Kilo-Plüschhund) rauskam:

Absperrnetz: durchschlagen wie eine Kanonenkugel und zur Windschutzscheibe rausgeflogen

Absperrgitter: das selbe. Ich habs selber gesehen!!!!

Kennelbox: war sicher. Aber die Box muss auch gesichert sein. Sonst fliegt sie dir ins Genick.

Hunde-sicherheitsgurt: war genau so gut wie die Box, aber halt kleiner und handlicher wenn man hinten noch Mitfahrer hat. Schnell, praktisch und sicher. und preiswert.

Den Gurt (sieht aus wie ein Brustgeschirr) habe ich auch.
Damit kannst du hinten bis zu zwei Hunde und einen Erwachsenen sicher unterbringen.
Das wird mit der Kennelbox schwieriger.

Der erste Gurt wurde von Cindy auch durchgekaut.
Aber den Zweiten habe ich jetzt aus Gurtband selber doppelt genäht und habe ihr einen
Kauknochen auf den Rücksitz gelegt. Die guten, die mit einem Ochsenziemer gefüllt sind.
Jetzt klappts wunderbar.

Dagmar

Offline King-Efe

• Full Member
    • King-Efe
« Antwort #16 am: Februar 17, 2009, 18:54:18 Nachmittag »
Ich habe eben so ne Box gekauft. Jetzt bin ich mal gespannt wie und ob überhaupt ich ihn dran gewöhnen kann. Das wäre echt spitze.

Gruß Alex

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #17 am: Februar 17, 2009, 19:09:05 Nachmittag »
stelle die box in der wohnung auf, und lege was leckeres rein, oder auch einen teil des futters. immer wieder die türe schliesen, und abwarten(am anfang darf er ruhig auch ein wenig weinen) und dann immer wieder auf und loben.  dauert ne weile , aber halte durch. ich habe die box auch für nachts genommen, da bira am anfang nachts aufstand und mir pipi ins schlafzimmer machte. nachdem sie die nächte in der geschlossenen box verbrachte, und dann kratzte, wußte ich es war zeit zum aufstehen :o
später kam sie nachts dann alleine ins schlafzimmer und legte sich immer hinein.
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline King-Efe

• Full Member
    • King-Efe
« Antwort #18 am: Februar 17, 2009, 19:32:14 Nachmittag »
So, er liegt jetzt das erste mal in der Box und verknügt sich mit einem Hundespaghetti. Die Türe habe ich geschlossen. Mal sehen wie lange er nichts macht... ;-)

Offline mangbetu

• Full Member
« Antwort #19 am: Februar 18, 2009, 09:46:33 Vormittag »
Also meine Beiden fahren jetzt mit den Gurten auf der Rückbank mit - vorher lag Calaila aufm Beifahrersitz - hat als Welpe hinten schlechte Erfahrung gemacht, aber jetzt wo das kleine "Monster" mitfährt, sitzen sie beide hinten und Calaila wacht über Embayo wie ein Obelisk!!! Ich weiß auch nicht aber seit dem Little-Embayo da ist, hat Calaila sämtliches abgelegt, was sie vorher nicht mochte - ich bin überrascht!!!!

Offline King-Efe

• Full Member
    • King-Efe
« Antwort #20 am: Februar 18, 2009, 16:44:15 Nachmittag »
So lange sie nicht seine schlechten Angewohnheiten an nimmt!!!  ;D

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #21 am: Februar 20, 2009, 09:10:48 Vormittag »
Moin @ all

Ich werd mich jetzt sicher zum Buuuuuhmann der Nation machen, aber ich sage trotzdem: "Ich halte nichts von einer Box im Auto!" Kleine Kinder sperrt man doch auch nicht in ne Kiste beim Autofahren! Oder?

Also Ciara ist von Anfang an hinten im Kombi mitgefahren (ohne Probleme) und ist dann mit der Zeit etwas nach vorn, auf die Rücksitzbank gewechselt. Jetzt kann ich wenigstens wieder was transportieren.  ;)

Ich hab so ne Auflage für die RS-Bank, damit sie nicht hinter die Sitze fällt und ein Netz. Ich halte dies für mich selber, mehr als ausreichend.

ADAC-Tests hin oder her! Wenn man mit einem Entgegenkommer zusammen prallt, ist´s galub ich egal, wie, wo und mit was der Hund gesichert ist.

Ich denke, es sollte jeder für sich selber entscheiden!

Bitte jetzt keine wütenden Protestanrufe!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

LG Till

Offline mangbetu

• Full Member
« Antwort #22 am: Februar 20, 2009, 10:04:17 Vormittag »
@Alex

Welche von Embayos schlechten Eigenschaften meinst du???  ;D ;D ;D

@Till

Ich denke auch, dass es jeder für sich selber entscheiden sollte und ich denke auch, dass es auch ein bissel vom Hundi abhängig ist wo er sich wohler fühlt - sonst wird "Auto fahren" ja auch zum Stressfaktor und wie du schon sagst im Falle eines Unfalles ................ aber davon wollen wir mal nicht ausgehen!!!!  ;)
Ich hatte mit Calaila als Welpe auch nicht die schönsten Erfahrungen im Kofferraum oder auf der Rückbank - sie hatte mal Blödsinn gemacht und sich die Leine um das Bein gewickelt und abgeschnürrt und die Pfote eingeklemmt - hat gekreischt wie wild und ich wusste auf der Autobahn garnicht wo ich so schnell anhalten soll - dann hab ich sie mit auf den Beifahrersitz genommen - natürlich gesichert und von da an, war alles gut!!!

Wie gesagt, jetzt fahren Beide auf der Rückbank mit, weil der Beifahrersitz für beide zu klein ist, aber Calaila weiß, dass sie sich zu benehmen hat und passt gleichzeitig auf Embayo auf!!!

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #23 am: Februar 21, 2009, 12:34:14 Nachmittag »
Till: ich denke auch, das es entscheidend ist, das es Hund UND Fahrer gutgeht.
Wenn der hund hinten randaliert, kann man sich während der Fahrt ja nicht drum kümmern.

Ich hab am anfang viele kurze Fahrten gemacht. jeden Tag.
Und dann die Fahrtzeit und die "Hund-bleibt-alleine-im-Auto-Zeit" auch.
so hats dann geklappt. Aber es gab auch Verluste: meine Rückenlehnenaufbewahrungstasche wurde angeknabbert. die hab ich dann weggemacht. und halt den Kauknochen reingelegt.

Man braucht bei unseren lieben Kleinen bei allen Sachen GEDULD und IDEEN.

Aber vor allem Geduld. und Humor..... vor allem die Männer, wenns ums Auto geht  ;D ;D

mausi

Offline oldlegend

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: Februar 22, 2009, 21:51:53 Nachmittag »
Ich will auch dem Till antworten.

Neee Kinder kommen nicht in die Kiste, die werden nur vollkommen bewegungsunfähig erst in den MaxiCosi geschnallt und dann noch bis zum 13. Lebensjahr in diverse Kindersitze. Sie können nicht mal aufstehen, sich drehen, oder rumrutschen. In den Boxen oder Käfigen können sich die Hunde vollkommen frei bewegen und in den Käfigen zudem noch alles sehen. ;)

Zudem ist die Sicherheit wichtiger als das Wohlbefinden und der Hund kann auf dem Rastplatz etc. nicht ausversehen aus dem Auto springen, wenn er im Käfig ist und man kann im Sommer sogar Heckklappe und Türen vollkommen offen lassen damit es schön kühl bleibt ohne das der Hund wegrennen und sich vor das nächste Auto werfen kann.

Unser Käfig ist so groß wie die gesamte Kombiladefläche und selbst Aragorn mit seinen 45 cm Schultermaß kann mit erhobenem Kopf darin stehen. Zwei bis drei Basenjis liegen bequem darin ohne sich zu berühren und man hat weder Haare noch Kauzeugmatsche im Auto kleben. :)

Meine Tochter ist unterdessen in ihren MaxiCosi eingebondaged.  ;)

LG

Petra