Autor Thema: An die Mehr-Basenji-Besitzer...immer große Liebe oder auch mal Zoff ???  (Gelesen 28259 mal)

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
Hallo,

ich hätte gern mal von Euch gewußt, wie das bei Euch "zwischen-hundlich" so abläuft mit Euren Basenjis. Verstehen sie sich immer ausnahmslos gut, oder gibt's schon mal ernsthaften Streit? Wenn ja, in welchen Situationen und wie reagiert ihr dann?

Bei uns ist es so, dass sich beide über alles lieben, viel miteinander spielen und kuscheln aber eben seit Dojo jetzt meint, dass er erwachsen wird (er markiert auch schon seit 3 Wochen) gibt es ab und zu mal den ein oder anderen Zoff um's Leckerli. Dojo denkt dann immer es ist alles seins und keift Peony an. Nie wirklich schlimm aber schon so dass ich grad überlege ob er evtl. die Rudelführung an sich reißen will  ::) Peony hat ihn gestern mal etwas heftiger in die Schranken gewiesen und dann war's auch gut. War mehr Show als alles andere, und vor allem super laut  :o

Wie ist das bei Euch gebt ihr beiden gleichzeitig Leckerli und funktioniert das? Greift Ihr ein oder laßt ihr die Chaoten das untereinander ausmachen? Und gab es schonmal ernsthafte Verletzungen bei Euren Hunden?

LG Katrin

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re: An die Mehr-Basenji-Besitzer...immer große Liebe oder auch mal Zoff ???
« Antwort #1 am: April 21, 2008, 11:20:24 Vormittag »
Hallo Kat,

bei uns ist es in etwas das gleiche. Meine streiten meinstens nur um Leckerlie und um Knochen. Das eigentliche Fressen klappt sogar nebeneinander und sie tauschen auch mal untereinander das Futter aus. Meine Große ist aber leider oft zu gutmütig, und wenn es bei Streitereien zu bissig wird, greife ich ein(aber auf die Hände aufpassen).Unsere Kleine war schon von anfang an sehr dominant und faucht und knurrt wie verrückt. Auf Raten meiner Tierärztin soll ich mit ihr auf Unterwürfigkeit üben. Also Leckerlie gibt es nur noch bei Sitz, dann erst die Große und dann die KLeine.Oder auch mal nur die Große und die KLeine muß ne Weile zusehen(muß ich aber dabei bleiben).Ansonsten denke ich gehören Steitereien auch dazu und oft ist es mehr Schein als Sein.

Liebe Grüße an Alle

Carmen ;)

Basenj
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #2 am: April 21, 2008, 11:29:13 Vormittag »
Hallo Kat,
Zoff gibt es ab und zu Mal zwischen Chalice und Bari, heute laß ich sie das meistens unter sich ausmachen, es sei denn es ist sehr spät abends oder auf dem Balkon und sie unterhalten die ganze Nachbarschaft. Früher, bin ich immer dazwischen gegangen, weil es sehr bösartig aussah. Ich hab dann festgestellt, dass alles nur schlimmer aussieht, als es ist, ist halt nur sehr laut. Leckerlies bekommen Beide gleichzeitig, dazu müssen sie Sitz machen,  der Name des Hundes wird dazu gesagt und dann darf es sich dieser nehmen. Klappt recht gut. Bari ist der Typ, der sich überall dazwischen drängelt und die erste Geige spielen will. Nur wegen einem Liegeplatz (besonders wenn die Sonne scheint auf der Hollywoodschaukel) gibt es da manchmal die ersten bösen Laute oder ganz besonders auch beim Kauknochen. Auch wenn sie nebeneinander liegen und Chalice sich bewegt oder austritt, wie ein Pferd, brummt Bari sie böse an. Oder Chalice macht ihn an, weil er an ihr vorbei läuft. Chalice läßt sich von dem jungen Hüpfer aber nicht die Ranghöhe nehmen und weißt ihn in seine Schranken. Gibt so einige Situationen in denen sie sich Mal haben und manchmal fragt man sich, warum ist es denn dieses Mal.
Gruß Teddy
« Letzte Änderung: April 21, 2008, 11:33:11 Vormittag von teddy »

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #3 am: April 21, 2008, 11:50:12 Vormittag »
Danke für Eure Antworten. Hätte mich auch gewundert wenn immer ALLES friedlich ablaufen würde.

Peony war bis jetzt auch immer viel zu gutmütig. Ich glaub aber ihr "Ausraster" gestern hat dem Kleinen gezeigt dass er nicht so rumspinnen kann.
Ich übe das mit Dojo auch mit dem Sitz, bevor es etwas gibt und auch dass Peony dann das Leckerli oder Futter zuerst bekommt. Beim Futter ist alles kein Problem, die würden sogar aus einem Napf friedlich fressen wenn sie dürften. Beim Leckerli kann ich zwar versuchen Peony das zuerst zu geben, sie nimmt es bloß nicht gleich (sie kuckt es lieber erstmal in Ruhe 5 Minuten an und dann knabbert sie erst, Dojo ist da wie ein Wilder weil er voll verfressen ist  ;D)

In der Huschu haben sie mir gesagt, ist soll solche "Streitereien" im Keim ersticken, so dass gar kein Ärger entsteht. Ich bin aber der Meinung dass so kleine Kappeleien dazu gehören und die Chaoten das wirklich mal untereinander ausmachen müssen. Ich denke nämlich wenn man das immer unterdrückt, staut sich womöglich der ganz Frust auf und irgendwann knallts dann richtig.

Bei meinen Beiden ist es auch mehr lautstarkes Rumgekeife als alles andere. Da verletzt keiner den anderen. Wobei ich beim 1. Mal schon super erschrocken bin, da Peony einer sehr ruhige Hündin ist und Dojo voll die Mega-Stimme hat, als käm es durch ein Megaphon  ;) Hinterher hab ich mich dann schon über sein "Macho-Getue" kaputtlachen müssen.

Lg Katrin
« Letzte Änderung: April 21, 2008, 11:53:27 Vormittag von Kat »

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #4 am: April 23, 2008, 16:03:22 Nachmittag »
Hi Ihr!

Also ich lese diesen Beitrag mit großem Interesse und hoffe, dass sich noch recht viele daran beteiligen werden.
Weil.. Ciaras Frauchen plant auch schon am zweiten Basenji.

Tschau Till

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #5 am: April 24, 2008, 08:19:51 Vormittag »
@Till
also irgendwie überrascht mich das nicht  ;)

@all
Wollt Euch nochmal Neuigkeiten zum Thema Zoff um's Leckerli berichten...Gestern war zum 1. Mal eine Hundetrainerin bei uns, nicht nur um uns bzgl. der Kappeleien Tipps zu geben sondern auch und vor allem hauptsächlich um einfach mal zu kucken, wie die 2 sonst so miteinander umgehen und uns zu sagen, ob wir denn auch unsere Hunde richtig verstehen  ;D Hört sich vielleicht komisch an, war aber wirklich klasse und hat uns gezeigt, dass wir unsere 2 wirklich gut einschätzen können und auch sonst alles gut läuft.

Bzgl. des Futterneides hat sie mir folgendes erklärt: Dojo scheint der Meinung zu sein, für ihn ganz spezielles Leckerli (was es selten gibt) wie Pansen, Ohrmuscheln usw. verteidigen zu müssen, eben weil es was ganz Besonderes für ihn ist. Er macht es nicht beim Futter, bei Kauknochen und schnell zu fressendem Leckerli. Wir sollen deshalb jetzt erstmal für einige Zeit entweder keine Leckerli mehr geben bzw. nur Sachen die mit einem Happen weg sind oder wenn wir Leckerli geben beide in getrennte Räume "verpacken" und erst wieder zusammen lassen, wenn BEIDE fertig sind. Auf keinen Fall Situationen provozieren die mögliche "Aggressionen" auslösen und auch auf keinen Fall sollen wir Dojo in dem Moment wo er eben das Besondere frisst, ihm das wegnehmen, weil sich dadurch seine "Futteraggression" steigern kann, auch uns gegenüber. Zur besseren Vorstellung: Wer läßt sich schon gern im Restaurant sein Essen wegnehmen und wer regt sich dann nicht drüber auf?!

Um das für die Zunkunft wieder so hinzubekommen dass Beide in einem Raum auch besonderes Leckerli fressen können, werden wir jetzt verstärkt das "BLEIB" üben. So dass dann irgendwann mal, wenn einer eher fertig ist, ein einfaches Bleib ausreicht und sich beide nicht aneinander annähern.

Fakt ist auch das Dojo grad in einer ziemlichen Umstellung ist...Hormone, Zähne usw. da kann es schonmal vorkommen, dass er etwas überrreagiert. Als Mensch denkt man sich dann, ok die Zeit geht auch wieder vorbei und dann funzt wieder alles, ABER je öfter die Hunde sich gegenseitig ankappeln, desto sicherer werden sie in ihrem (für uns negativen) Verhalten und die Chancen steigen, dass es dann irgendwann einmal richtig knallt, DARUM ist es besser man läßt es gar nicht erst dazu kommen.

Peony ist definitv die Ranghöhere bei uns und wird von uns auch so behandelt, für sie bedeuten solche "harmlosen" kleinen Spinnerein trotzdem heftigen Streß und sie mag nicht mit Dojo streiten, dass erkennt man super gut an ihrem Verhalten in solchen Situationen.

So und zu guter Letzt wollt ich nochmal sagen, dass das beim Lesen vielleicht alles ziemlich dramatisch klingt...IST ES ABER NICHT!! Wir wollten bloß sichergehen, dass es nicht erst zu ernsten Problemen kommt. Unsere Beiden sind nach wie vor das Dreamteam schlechthin und so soll es auch bleiben.

VLG Katrin

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #6 am: April 24, 2008, 08:53:33 Vormittag »
Hallo Kat,
bei solchen Leckerlies,
Zitat
ganz spezielles Leckerli (was es selten gibt) wie Pansen, Ohrmuscheln usw.
haben unsere Hunde sich auch immer kräftig gehabt. Sie bekamen es dann in zwei, durch ein Kindergitter, getrennte Zimmer. Seit längerer Zeit, bekommen sie so etwas nun nicht mehr, da sie zu gierig sind und sogar große Stücke runter schlucken. Gab schon des öfteren Probleme damit, weil es ihnen im Hals stecken blieb. Auch der Kauknochen, muß ab einer bestimmten Größe weggenommen werden.
Gruß Teddy

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #7 am: April 24, 2008, 10:30:11 Vormittag »
Hi Teddy,

das mit dem Schlingen kenn ich bei Dojo auch, sobald man sich ihm beim Fressen so richtig dicht nähert schlingt er wie ein Bekloppter. Da das lt. Trainerin auch mit Futterneid zu tun hat, übern wir das jetzt so, dass er während er z.b. sein Futter frisst er von uns immer noch ein paar Krümel in den Futternapf gelegt bekommt. So soll er verknüpfen, dass die sich nähernde Hand wirklich richtig gut ist, ihm noch mehr Futter gibt und nix wegnimmt. Wir hoffen somit, dass er dann auch mal in kritischen Situationen oder ähnlichem entspannter frisst. Wenn er nämlich so schlingt kommt das Futter manchmal wieder raus.

LG Katrin

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #8 am: April 24, 2008, 11:01:40 Vormittag »
@Till:
Scheint ein Virus zu sein ;D
Wir hätten auch gern einen Zweiten...
Soll es wieder ein "Crazy Gremlin" werden?

@Kat:
Na, ich bin wirklich gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Gerade auch was das "Bleib-Üben" betrifft, möchte ich bitte genauestens informiert werden ;)

Es ist doch schön, wenn man immer jemanden hat, der gewisse Erfahrungen schon gemacht hat und einem evtl in Zukunft helfen kann ::)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #9 am: April 24, 2008, 11:14:26 Vormittag »
HAllo,

möchte eigentlich auch mal sagen, dass ein zweiter Basenji nicht nur Freude bereitet, sondern auch doppelte Arbeit. NAtürlich ist es schön anzusehen, wenn die zwei spielen oder schmusen. Aber am Anfang war ich wie gemolken mit den Beiden. FIng schon beim Gassigehen an. Würde mich freuen wenn auch die anderen mal ihre Erfahrungen schreiben damit die eventuellen neuen"Zwei Basenji-Besitzer"auch mal diese Seite sehen.Oder bin ich eine AUsnahme?

Viel Spaß beim Schreiben

CArmen mit Bira und Suri ::)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #10 am: April 24, 2008, 11:24:05 Vormittag »
Nee Carmen, bist keine Ausnahme  ;)

Es ist zumindest am Anfang definitiv sehr anstrengend wenn der 2. Basenji einzieht. Mehr putzen, mehr aufpassen, doppelt Gassi gehen und wenn man zusammen geht dann meist Chaos an der Leine und und und. Es gibt sich zwar vieles relativ schnell, aber es ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen, auch wenn bei uns die positiven Dinge extrem überwiegen (Ein Glück  ;D!!).

Ich hab mich eigentlich auch die ganze Zeit gefragt warum so wenig darüber geredet wird, dass bezieht sich jetzt nicht auf das Forum sondern ich meine eher allgemein. Gerade jetzt zum Thema Futterneid habe ich einige Basenji-Besitzer gefragt, aber so richtig zufriedenstellend war keine Antwort.

Also los Leute jetzt mal "Butter bei de Fische" und raus mit der Sprache...falls es nochwas zu erzählen gibt  ;D

Lg Katrin

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #11 am: April 24, 2008, 11:43:03 Vormittag »
HAllo Kat,

vielen dank für deine ehrliche Antwort. Man hört immer nur wie toll es bei den anderen ist(Gerade immer bei deren HP) Aber ich finde so ein Forum ist ja auch da um mal die Probleme zu besprechen , die es ja auch gibt. BEsonders wenn man mal persönlich mit den Basenji-Besitzern spricht, hört man doch dass nicht alles Gold ist was glänzt. Natürlich gibt es sehr viele schöne Seiten, aber gerade der Sturrkopf und das Gassi gehen ist schon oft mit Problemen verbunden.Manche müssen ja mit ihren einzeln gehen. Und manche machen auch (zumindestens am Anfang) Probleme mit dem Vertragen.

Also ich hoffe auf reges Interesse

Carmen mit ihren Sturrköpfen
Lieben Gruß Carmen

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #12 am: April 24, 2008, 12:41:56 Nachmittag »
Ich glaube, dass man auf den HP's nie irgendetwas über Problemchen lesen wird oder wenn dann nur "durch die Blume". Denn was für uns Basenji-Besitzer evtl. normal erscheinen mag im Umgang mit unseren Chaoten kann schnell mal für jemand der keine Basenjis kennt und sich nur so informieren will erschreckend wirken.

Ich würde das auch nicht auf meiner HP breittreten, sondern sowas lieber hier im Forum besprechen, bzw. bei Basenji-Interessierten im Gespräch oder auf Nachfrage.

Machmal ist aber doch auch so, dass man erst wirklich versteht wenn man in der gleichen Situation ist.

Aber ein Glück, dass es das Basenji-Forum gibt und wir uns über unsere Knalltüten :-* austauschen können.

Lg Katrin

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #13 am: April 24, 2008, 14:15:17 Nachmittag »
Hallöchen,
bei uns stehen auch nicht so schöne Sachen im Tagebuch drin. Es stimmt schon, manche Basenjis machen keine Probleme, wenn man noch einen Welpen dazu holt, aber es gibt auch Andere, wie unsere Chalice, sie war nicht begeistert. Bei Abejide, wie auch bei Bari, hieß es drei Tage lang, den Welpen mit sich herum tragen und nicht alleine auf den Boden setzen. Danach ging es dann ohne Probleme.
Gruß Teddy
« Letzte Änderung: April 24, 2008, 14:17:48 Nachmittag von teddy »

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #14 am: April 24, 2008, 14:21:49 Nachmittag »
Ja kenn ich, hab ich alles schon gelesen  ;)

Ich schreib immer nur so ein bischen was rein unter News, z.B. dass Dojo zur Zeit an Größenwahn leidet  ;D ;D

Aber sonst muß ich sagen sind es echt die Wenigsten, die sowas auf ihrer HP veröffentlichen.

LG Katrin