Rund um den Basenji´s > Allgemeines
An die Mehr-Basenji-Besitzer...immer große Liebe oder auch mal Zoff ???
Kat:
Hallo,
ich hätte gern mal von Euch gewußt, wie das bei Euch "zwischen-hundlich" so abläuft mit Euren Basenjis. Verstehen sie sich immer ausnahmslos gut, oder gibt's schon mal ernsthaften Streit? Wenn ja, in welchen Situationen und wie reagiert ihr dann?
Bei uns ist es so, dass sich beide über alles lieben, viel miteinander spielen und kuscheln aber eben seit Dojo jetzt meint, dass er erwachsen wird (er markiert auch schon seit 3 Wochen) gibt es ab und zu mal den ein oder anderen Zoff um's Leckerli. Dojo denkt dann immer es ist alles seins und keift Peony an. Nie wirklich schlimm aber schon so dass ich grad überlege ob er evtl. die Rudelführung an sich reißen will ::) Peony hat ihn gestern mal etwas heftiger in die Schranken gewiesen und dann war's auch gut. War mehr Show als alles andere, und vor allem super laut :o
Wie ist das bei Euch gebt ihr beiden gleichzeitig Leckerli und funktioniert das? Greift Ihr ein oder laßt ihr die Chaoten das untereinander ausmachen? Und gab es schonmal ernsthafte Verletzungen bei Euren Hunden?
LG Katrin
basenjigirl:
Hallo Kat,
bei uns ist es in etwas das gleiche. Meine streiten meinstens nur um Leckerlie und um Knochen. Das eigentliche Fressen klappt sogar nebeneinander und sie tauschen auch mal untereinander das Futter aus. Meine Große ist aber leider oft zu gutmütig, und wenn es bei Streitereien zu bissig wird, greife ich ein(aber auf die Hände aufpassen).Unsere Kleine war schon von anfang an sehr dominant und faucht und knurrt wie verrückt. Auf Raten meiner Tierärztin soll ich mit ihr auf Unterwürfigkeit üben. Also Leckerlie gibt es nur noch bei Sitz, dann erst die Große und dann die KLeine.Oder auch mal nur die Große und die KLeine muß ne Weile zusehen(muß ich aber dabei bleiben).Ansonsten denke ich gehören Steitereien auch dazu und oft ist es mehr Schein als Sein.
Liebe Grüße an Alle
Carmen ;)
Basenj
Teddy:
Hallo Kat,
Zoff gibt es ab und zu Mal zwischen Chalice und Bari, heute laß ich sie das meistens unter sich ausmachen, es sei denn es ist sehr spät abends oder auf dem Balkon und sie unterhalten die ganze Nachbarschaft. Früher, bin ich immer dazwischen gegangen, weil es sehr bösartig aussah. Ich hab dann festgestellt, dass alles nur schlimmer aussieht, als es ist, ist halt nur sehr laut. Leckerlies bekommen Beide gleichzeitig, dazu müssen sie Sitz machen, der Name des Hundes wird dazu gesagt und dann darf es sich dieser nehmen. Klappt recht gut. Bari ist der Typ, der sich überall dazwischen drängelt und die erste Geige spielen will. Nur wegen einem Liegeplatz (besonders wenn die Sonne scheint auf der Hollywoodschaukel) gibt es da manchmal die ersten bösen Laute oder ganz besonders auch beim Kauknochen. Auch wenn sie nebeneinander liegen und Chalice sich bewegt oder austritt, wie ein Pferd, brummt Bari sie böse an. Oder Chalice macht ihn an, weil er an ihr vorbei läuft. Chalice läßt sich von dem jungen Hüpfer aber nicht die Ranghöhe nehmen und weißt ihn in seine Schranken. Gibt so einige Situationen in denen sie sich Mal haben und manchmal fragt man sich, warum ist es denn dieses Mal.
Gruß Teddy
Kat:
Danke für Eure Antworten. Hätte mich auch gewundert wenn immer ALLES friedlich ablaufen würde.
Peony war bis jetzt auch immer viel zu gutmütig. Ich glaub aber ihr "Ausraster" gestern hat dem Kleinen gezeigt dass er nicht so rumspinnen kann.
Ich übe das mit Dojo auch mit dem Sitz, bevor es etwas gibt und auch dass Peony dann das Leckerli oder Futter zuerst bekommt. Beim Futter ist alles kein Problem, die würden sogar aus einem Napf friedlich fressen wenn sie dürften. Beim Leckerli kann ich zwar versuchen Peony das zuerst zu geben, sie nimmt es bloß nicht gleich (sie kuckt es lieber erstmal in Ruhe 5 Minuten an und dann knabbert sie erst, Dojo ist da wie ein Wilder weil er voll verfressen ist ;D)
In der Huschu haben sie mir gesagt, ist soll solche "Streitereien" im Keim ersticken, so dass gar kein Ärger entsteht. Ich bin aber der Meinung dass so kleine Kappeleien dazu gehören und die Chaoten das wirklich mal untereinander ausmachen müssen. Ich denke nämlich wenn man das immer unterdrückt, staut sich womöglich der ganz Frust auf und irgendwann knallts dann richtig.
Bei meinen Beiden ist es auch mehr lautstarkes Rumgekeife als alles andere. Da verletzt keiner den anderen. Wobei ich beim 1. Mal schon super erschrocken bin, da Peony einer sehr ruhige Hündin ist und Dojo voll die Mega-Stimme hat, als käm es durch ein Megaphon ;) Hinterher hab ich mich dann schon über sein "Macho-Getue" kaputtlachen müssen.
Lg Katrin
Till:
Hi Ihr!
Also ich lese diesen Beitrag mit großem Interesse und hoffe, dass sich noch recht viele daran beteiligen werden.
Weil.. Ciaras Frauchen plant auch schon am zweiten Basenji.
Tschau Till
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln