Autor Thema: Wieviel sollte ein Basenji wiegen?  (Gelesen 38649 mal)

Offline Teddy

• Hero Member
Re: Wieviel sollte ein Basenji wiegen?
« Antwort #30 am: August 07, 2008, 19:22:37 Nachmittag »
Hallo Mausi,
die Nummer 1 im Futter bei Bari ist "Purina Beneful für Welpen". Bei dem Futter schlägt er jeden Tag zu, aber bei anderem Futter frißt er auch Mal ein bis zwei Tage zwischendurch nicht und wenn er davon frißt, dann ist es nur ein kleinen wenig. Habe schon viele Sorten mit ihm durch, von billig bis teuer ( Hill´s usw.). Gehe ihm morgen sein Lieblingsfutter wieder holen, wenn er es möchte, soll er´s halt haben.
Gruß Teddy

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #31 am: August 08, 2008, 14:49:12 Nachmittag »
Hallo teddy

Wenn er  das mag und so sonst nichs will ist das doch O.K.
Und wenn er zu dick wird sätz es ab ,er wird dan bestimmt abnähmen ;)
( oder sagt dein Tierarzt das ist nich gut für den Hund? ???)

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #32 am: August 08, 2008, 20:07:16 Nachmittag »
Bei meinem Doc, war ich seit Chalice ihrer OP nicht mehr. Bin am überlegen, ob ich zu einem anderen wechsel, denn mein jetziger hat sich verändert finde ich und andere auch. Man hat das Gefühl neuerdings, daß Geld kommt vor das Wohl der Tiere. Der einzige Vorteil bei ihm ist nur, er ist zu jeder Uhrzeit eigentlich zu erreichen, was die anderen Tierärzte hier nicht sind. Das war auch der Grund, warum ich im Forum gefragt habe.

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #33 am: August 09, 2008, 20:39:51 Nachmittag »
Hallo teddy

Schaue mal nach ein anderen Tierarzt,wenn du glück hast
kannst du ihn auch bei Notfällen erreichen. :)
Meiner ist eigentlich nur in den sprächzeiten zu erreichen ;)
ich habe aber für Notfälle die Handynr. ::)
die hat wirklich nicht jeder ::)

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #34 am: August 13, 2008, 10:38:20 Vormittag »
hallo teddy,
mal für dich zum Vergleich.

ich habe Cindy mal vermessen:

Sie ist jetzt knapp acht Monate alt, 40 cm groß und wiegt genau zehn Kilo.

Das ist optimal. Sicherlich wird sich die Figur noch etwas verändern.
Aber das ist jetzt ganz in Ordnung so.

Es sind aber die Basenjis in ihrer Figur "fast" so unterschiedlich wie Menschen.
vielleicht nicht ganz so extrem   ;D

mausi

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #35 am: August 13, 2008, 13:38:58 Nachmittag »
Huch :D Ja, da stimmt wohl der Satz am ehesten:
Zitat
Es sind aber die Basenjis in ihrer Figur "fast" so unterschiedlich wie Menschen.

Zuri ist nur nen halben Monat älter (8,5), ist 1,5cm größer und wiegt 1,5kg weniger *lol*
Und das seit bald 2 Monaten. Sie wird sicher noch "fester", aber sonst...

Man muss wohl wirklich meistens nach dem eigenen Ermessen gehen.
Bari sah auf den Wien-Fotos doch gar nicht mehr so dünn aus :)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #36 am: August 13, 2008, 15:27:33 Nachmittag »
Hallöchen,
auf den Wienfotos, hat er ca. ein Kilo mehr drauf als auf den vorhergehenden. Dank des Rates, mit dem Welpenfutter. Finde, jetzt sieht er O.K. aus, stechen keine Knochen mehr hervor.
Gruß Teddy

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #37 am: August 15, 2008, 21:40:00 Nachmittag »
Auch Hallöchen!

Ciara ist, so wie ihre Schwester Cindy, auch knapp 40cm hoch und wiegt im Moment so um 8,5 kg. Klingt vielleicht ein bis´l wenig, steht ihr aber echt gut. Sie hat auf den Rippen so richtig was zum anfassen, ist also nicht dürr. Sie ist halt schlank und wie Mausi schon sagt, gibts eben auch bei hunden Dicke und Dünne, oder Schlanke.

Da hab ich gleich noch mal ne Frage. Ich füttere ja immer noch drei Mahlzeiten am Tag. Was sagt denn so die Erfahrung, wann man weniger oft füttern soll?

LG Till

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #38 am: August 16, 2008, 14:11:53 Nachmittag »
hallo till,

mein erster Basenjiwelpe hat am Anfang ca. 250 g Trockenfutter bekommen.
Ich habe dann verpasst, das Futter zu reduzieren.
Beim Adventstreffen bin ich dann aus den Latschen gekippt, weil sie zwölf Kilo gewogen hatte.
Mir ist gar nichts aufgefallen, weil ich ja einen Vergleich hatte.

Diesmal weiß ich es besser.
Cindy bekommt morgens 50 g Trockenfutter (noch den Rest Welpenfutter)
vermischt mit ca. zwei EL Rinti Dosenfutter.

Nachmittags eine Kaustange aus Rinderhaut.

Abends 50 g Trockenfutter pur mit ein paar Bröckchen Frolic 5 - 6 Stück.

als Betthupferl ein Frolic.

Wie du siehst ist das so viel wie auch ein erwachsener Basenji bekommen würde.
Ich bin aber mit den 10 Kilo voll zufrieden, ist mir nicht zuviel.

Meistens bekommt ein erwachsener Basenji ca. 100 bis 150 g Trockenfutter.
Ausnahmen gibts natürlich: Hunde, die mehr oder weniger bekommen,
                                     Besitzer, die selber kochen statt Fertigfutter zu nehmen.     

Ich denke aber, das in Trockenfutter alles drin ist.
Cindy bekommt kein weiches Leckerli außer Frolic. Keine drops, Haps, oder so....

Außer Futter mag sie nur Knäckebrot, Zwieback, trockenes Brot.

mausi

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #39 am: August 17, 2008, 19:57:29 Nachmittag »
@Till:
Wir haben Zuri recht schnell (mit 11Wochen?) auf 2 Mahlzeiten umgestellt.
Sie hat schon direkt am Anfang nur 3 bekommen (50gr Hills pro Mahlzeit) und als ich dann auch wieder arbeiten musste, wurden's dann halt Zwei.
Welpenfutter hat sie nur bis zur 14.-16.Woche gekriegt.

Sie frisst auch TroFu, wobei das Platinum Natural eher halbtrocken ist.

Ansonsten bekommt sie öfter was zum Kauen. Am liebsten Straußensehnen (auch gut für die Zähne ;) ), Ziemer oder Rinderstreifen.

Yoa - und als Betthupferl noch nen Keks :D
« Letzte Änderung: August 17, 2008, 23:20:37 Nachmittag von *Dani* »

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #40 am: August 23, 2008, 06:40:59 Vormittag »
Hi!

Also wir füttern eh nur Trockenfutter und ab und an mal was aus der Dose. Ich hab jetzt gemerkt, dass wenn ich die Mittagsmahlzeit mal weg lasse, auch nichts passiert. Verhungern tut sie eh nicht gleich!  :D

Na und ein Schweinsohr, oder einen kleinen Kauknochen gibt´s ja auch mal zwischendurch. Ich hab sie gestern mal auf die Waage gestellt - 8,4 kg - ich denk mal, dass das ok ist.

Offline Jupp

• Newbie
  • *
« Antwort #41 am: August 24, 2008, 11:59:39 Vormittag »
Zu deiner Frage Wieviel ein Basenji wiegen sollte:

Als Züchter fragen uns die neuen Welpenbesitzer das immer.
Meine Frau uns ich weisen deshalb auf ein paar Grundsätzliche Dinge hin.
Was und wieviel gefüttert werden soll, ist immer abhängig von:
Wie alt ist der Hund?
Wie groß ist der Hund?
Hat er eine schlanke + schmale Statur oder eher nicht!
Ist er einfach nur Familienmitglied, Sportler oder Showhund?
Wie viel Zeit möchte ich für die Nahrungszubereitung aufwenden und welchen Stellenwert hat die gesunde Ernährung meines Hundes für mich.

Mein Bruder hat auch einen Hund und hat mir mal zu dieser Farge gesagt, sobald das Essen meines Hundes mehr kostet als meines, hörts auf mit der Hundeliebe.
Ich dagegen koche schon mal für unsere Basenjis mit oder auch extra für sie.
Ich würde meine Basenjis auch gerne mit gutem gesundem Rohfleisch + Getreide + Gemüse ernähren, aber das geben die örtlichen Fleischlieferanten mit Ihrer Fleischqualität nicht immer her. Also füttere ich auch Trockenfutter, Nassfutter oder selbst zubereitetes.
Einziges Problem, die Hunde erkenne sehr schnell den qualitativen Unterschied im Futter und lassen die weniger schmackhafte Kost stehen.
Bei Trockenfutter stört mich einfach die Tatsache, das es in erster Linie dafür zubereitet wird, das es lange haltbar ist und schöne gut aufnehmbare Köttel produziert. Das erreicht man nur durch bestimmte Zusatzstoffe, die in anderer Hundenahrung nicht vorhanden ist. Diese Inhaltsstoffe können auch zu gewissen Umstellungsproblemen bei manchen Hunde führen. Man hört dann oft, mein Hund verträgt kein anderes Trockenfutter. Fragt eigentlich jemals jemand nach warum das so ist? Für den einen oder anderen ist Trockenfutter sicher von Vorteil, unbestritten! Aber wenn ich die Wahl habe und nicht muss, dann füttere ich lieber was anderes.

Bei Nassfutter achte ich darauf, dass es möglichst Sortenrein ist und bescheinigt gute Inhaltsstoffe hat.
Bei reinem Fleischfutter muss man halt bedenken, das der Hunde auch Kohlenhydrate braucht und natürlich Gemüse. Das Verhältnis sollte bei normal agilien Hunde so bei 30% + 35% + 35% liegen. Jungen Hunden kann man etwas mehr Eiweis wegen der Muskelbildung zugeben. (Ein gern verzehrter Snackvariante könnte dann zum Beispiel Leberwurstvollkornbrot mit Petersilie und angedünsteten Karotten sein. hahaha :))
Ja ich weis, da geht ein raunen in der Gemeinde umher. Aber da ist alles drin was Hund braucht.
Noch ein Beispiel aus dem Leben eines Basenjis zeigt wie wurst für manche Hunde die Ernährung ist.
Es gab da mal einen Basenji der lebte in den Bergen auf einer Berghütte und wurde 20 Jahre alt. Seine Nahrung waren die Abfälle aus dem Berghüttenbetrieb!!! Naj vielleicht war's auch nur die gute Bergluft. die ihn so alte werden lies?  ;)

Abschließend möchte ich noch sagen, der Basenji ist ein Hund der gut aussieht wenn er nicht zu fett und nicht zu dürr ist und leichtfüßig erscheint. Aber das ist ja fast schon wieder eine Standartformulierung aus den Zuchtstandards der Vereinsatzung, an die wir "Züchter" uns halten sollten.

An diese Vorgabe ist ja nicht jeder gebunden. Hauptsache unseren vierbeinigen Freunden geht es gut, oder?
Jupp

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #42 am: August 24, 2008, 12:15:31 Nachmittag »
Genau.
Ich finde es nur immer "krass", wenn jemand SEINE Art zu füttern vehement als die "Perfekte" darstellt.
Viele Barfer sind da extrem...

Wie gesagt, bekommt Zuri hauptsächlich hochwertiges TroFu. Nassfutter ganz selten - werde es aber irgendwann mal 1xwöch. geben. Rinti oder so. Muss mich da noch schlauer machen.
Ja, und ab und an wird für sie mitgekocht (Gemüse mit Öl, heißgeliebte Nudeln, Hühnchen etc) oder es gibt Thunfisch oder Joghurt mit in den Napf. Das aber eher "zur Abwechslung".
Man sollte schon flexibel sein, aber das TroFu ist einfach ihre Hauptnahrung und gerade, wenn man mal weg ist, kann man's schnell einpacken und hat keine Probleme.

Und wie wir ja schon festgestellt haben, ist die jeweilige Figur und der individuelle Bedarf wirklich reichlich unterschiedlich ;D

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #43 am: August 25, 2008, 11:03:21 Vormittag »
Ich denke auch, das ein Hund einen munteren Eindruck machen sollte.

Was gut aussieht, ist sooo verschieden wie bei Menschen.

Statt meinen eigenen Senf, kommt hier einfach mal eine Meinung von einem der bekanntesten Hundetrainer:

Für einen Hund gibt es nur "genießbar" und "ungenießbar".
Alles andere ist vermenschlicht. Ein Hund unterscheidet nicht zwischen lecker, weniger lecker, mag ich heute nicht. Geschweige die Unterscheidung zwischen verschiedenen Futtermarken!
Das ist alles nur für den Menschen gemacht. Dem Hund ist das total egal.

Soweit der Experte.
Mein Basenjimädel ist da die berühmte Ausnahme.
Sie unterscheidet genau, was sie mag und was nicht.
Es werden beim Futter auch die Lieblingsbröckchen rausgepult.
Ich mische nämlich verschiedene Sorten.
Dabei zeige ich ihr nicht mal die Etiketten der Packungen!
Sie merkt das ganz alleine. Mit acht Monaten. Wahnsinn!!  :o

mausi

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #44 am: November 13, 2008, 11:41:52 Vormittag »

Ich hatte jetzt paar Tage das Problem das Anina ihr Eukanuba Welpenfutter auf einmal nicht mehr mochte und ignoriert hat. Im Alter von 11 Wochen sollte ein Welpe ja doch noch hochwertiges Welpenfutter bekommen...
Daraufhin hab ich das auch hier hochgerühmte Platinum Natural Puppy bestellt und siehe da, sie mag es , ob als Lecker oder Futter...toll!
Kanns auch nur empfehlen !!!
Gestern hatte sie 4730 g und ist schon ganz schön gewachsen...

LG kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana