Autor Thema: Unsere Basenjihündin heult fast jede Nacht im Schlaf wie ein Wolf !  (Gelesen 21016 mal)

Offline faria

• Newbie
  • *
Re: Unsere Basenjihündin heult fast jede Nacht im Schlaf wie ein Wolf !
« Antwort #15 am: Januar 24, 2009, 14:18:21 Nachmittag »
Hallo mausi, habe Deinen Bericht mit Interesse verfolgt. Bonnie schläft sowieso in unserer Nähe, das ist kein Problem. Aber was ich heute Abend auf jeden Fall ausprobieren werde, dass ich ihr ein getragenes Kleidungsstück von mir ins Körbchen lege. Gute Idee !! Vielleicht hilfts !!!
Sie hat heute Nacht wieder 4 x hintereinader laut geheult. Wir haben uns beherrscht und haben sie dieses Mal nicht gerufen, um zu sehen was passiert. Sie hat nach den Heulern tief weitergeschlafen ! (und wir waren wieder wach !!!
Vielen Dank, ich werde berichten, obs was bringt.
LG Gisela

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #16 am: Januar 28, 2009, 17:37:44 Nachmittag »
Hi Gisela!

Und? Gibt es schon irgendwelche Veränderungen? Hilft Mausi´s Tipp?

LG Till

Offline faria

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: Januar 28, 2009, 22:07:20 Nachmittag »
Hallo Till, leider kann ich noch nichts genaues sagen, da Bonnie ja manchmal auch ein paar Nächte ohne heulen schläft. Ich habe ihr vor 4 Tagen ein getragenes Kleidungsstück in ihr Nachtkörbchen, darauf war sie zwei Nächte still, vorgestern hat sie, trotz Kleidungsstück wieder sehr geheult und heute Nacht war wieder Ruhe. Ich muss es mal über einen längeren Zeitraum beobachten. Wir hatten schonmal eine ganze Woche, in welcher sie nicht geheult hat, danach aber fünf Tage hintereinander. Ich werde in den nächsten Tagen wieder von mir hören lassen.
Noch einen schönen Restabend
LG Gisela

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #18 am: Februar 04, 2009, 15:40:54 Nachmittag »
@ Gisela

Und gibts was neues zu berichten???

LG kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline faria

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: Februar 04, 2009, 19:12:37 Nachmittag »
Hallo Katrin, vielen Dank für Deine Nachfrage, leider hat auch die gebrachte Kleidung im Körbchen auf Dauer nichts gebracht, sie hat die letzten 4 Nächte wieder geheult. Nun haben wir mit dem Wolfsgehe in Merzig Kontakt aufgenommen und wir bekamen die Empfehlung, dass wir noch öfters mit ihr spazieren gehen sollten. Wir werden nun nochmal abends mit ihr fortgehen, vielleicht bringt das etwas. Im Winter ist sie natürlich nicht solange draussen, denn wenns kalt ist, beeilt sie sich mit dem "Gassigehen" und sofort zurück auf die warme Fensterbank oder in eines ihrer Körbchen !!! Ich werde mich wieder melden.
LG und einen schönen Abend
Gisela

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #20 am: Februar 05, 2009, 11:55:35 Vormittag »
Hallo Gisela,
wenn das auch nicht helfen sollte, vielleicht hilft ja der "D.A.P.-Stecker". Ist neu rausgekommen.

http://www.shop-tierartikel.de/?action=showdirect&search=dap

LG
Teddy

Offline faria

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: Februar 05, 2009, 12:00:08 Nachmittag »
Hallo teddy, vielen Dank für die Antwort, aber was ist ein"D.A.P. Stecker"??????????????? Keine Ahnung. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen ????????????
LG Gisela

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #22 am: Februar 05, 2009, 13:16:40 Nachmittag »
Hier noch Mal der Stecker und wofür usw. Den Tip habe ich vor kurzem von jemanden bekommen, weil Bari nicht alleine bleiben will. Hab ihn aber noch nicht geholt.

http://www.shop-tierartikel.de/?action=showdetail&product=97458&CFID=1731644&CFTOKEN=21497175&jsessionid=44303536652f
« Letzte Änderung: Februar 05, 2009, 13:19:21 Nachmittag von teddy »

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #23 am: Februar 06, 2009, 13:38:16 Nachmittag »
Ich empfehle euch einen Artikel aus dem "Schweizer Hunde Magazin 8/04

Es gibt eine wissenschaftliche Bewertung von der Entwicklung des Sprays bzw Steckers.

Fazit: "...... Unser Ziel muß es sein, die Bedingungen so zu gestalten, dass der Hund die Situation selber bewältigen kann. ...

- Angst und Unsicherhiet gehören zum Leben. Die Gefühle "einzunebeln" bedeutet, das Leben im Nebel fristen zu müssen.

- Wie weit DAP Hunde beruhigt, ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Wie weit es den anwender beruhigt, müssen sie selber entscheiden.

- Wenn Sie an die Gleichung "DAP = Effektivität + Praktikabilität (Hersteller www.ceva.de) glauben,
kaufen Sie sich besser einen Stoffhund

- Unterstützen Sie Ihren Hund und nicht die Pharmaindustrie.

Soweit Auszüge aus dem Artikel, den man im Internet komplett nachlesen kann.
Ich habe immer ähnliches gesagt: Pillen und Chemie sind nur die allerletzten Mittel.
Ich empfehle, Testbericht bzw. Erfahrungsberichte im Internet nachlesen.

"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" ist in diesem Fall auch nicht verkehrt.

Ich selber lasse Cindy in der vertrauten Umgebung bis zu zwei Stunden allein.
Mit reichlich Kauknochen versorgt.
Wenns länger wird, tue ich sie in die Box, in der sie auch nachts schläft.
Das funktioniert.

Wenn ein hund nicht alleine bleiben will, sollte man abchecken, ob das
- Angst und Unsicherheit ist (passt zum Basenji eher nicht)

-Kontrollverlust: er kann uns nicht mehr kontrollieren und ist stinkig (passt schon eher, oder?)

Wie ist den die Meinung von euch anderen?

mausi

Offline faria

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: Februar 06, 2009, 15:18:10 Nachmittag »
Hallo Mausi, bei uns geht es nicht darum ob unsere Hündin allein bleiben muss (wir lassen sie auch nie lange allein), und uns vermisst, sondern sie heult im Schlaf und wenn wir sie wecken schaut sie sich ganz erstaunt um. Sie träumt. Deshalb benötigt sie auch keine "ruhigstellenden" Medikamente, denn sie schläft ganz friedlich. Wir haben die letzten zwei Abende noch einen Zusatzspazierung gemacht und sie hat die beiden Nächte nicht geheult, kann aber auch Zufall gewesen sein. Wir werden es weiter beobachten.
LG Gisela

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #25 am: Februar 06, 2009, 19:19:02 Nachmittag »
Diesen Stecker sehe ich eigentlich nicht als Medikament, es sind nur künstlich hergestellte Pheromone, die sie aus dem Welpenalter, von der Mutter her kennen.
Ich glaube, es gibt auch Basenjis mit Trennungsangst, genauso, wie es manche gibt, die super auf dem Hundeplatz sind oder gerne schwimmen gehen. Es gibt immer Ausnahmen.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2009, 19:24:29 Nachmittag von teddy »

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #26 am: Februar 06, 2009, 19:35:04 Nachmittag »
@ Gisela,
ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß es mit dem Zusatzspaziergang weiterhin klappt und die Nächte ruhig bleiben.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #27 am: Februar 07, 2009, 14:54:42 Nachmittag »
ich wollte einfach nur mal nachschauen, was dieser "Stecker" eigentlich ist, und bin dabei auf den Artikel gestossen.

Wenn man hier liest, das es sowas gibt, denken manche Leute gleich: ach wie praktisch. Genau was ich brauche...
Das sind aber eher nicht die erfahren Basenjihalter, sondern Interessenten, die hier reinschauen.
Darum war mein Einwand mehr an sie gerichtet.
Außerdem hat mich das einfach an den Teletakt erinnert, wo man am Anfang auch dachte, das das eine gute schonende Erziehungsmetzhode wäre.

Nix für ungut.

mausi

Offline crunchyrocks

• Newbie
  • *
« Antwort #28 am: Februar 12, 2009, 04:58:10 Vormittag »
Das entspannt etwas und dann schläft sie vielleicht ruhig, Ein Versuch wäre es wert und schadet nicht. Vielleicht solltest du es mal mit Bachblüten versuchen.