Autor Thema: Hilfe, Kira ist blind!  (Gelesen 16224 mal)

Offline Birgit

• Newbie
  • *
Hilfe, Kira ist blind!
« am: Juli 20, 2008, 16:46:15 Nachmittag »
Diese Woche habe ich erfahren, dass Kira blind ist. Das ist die verzweifelste Zeit die ich bisher mit ihr erlebt habe. Ich habe habe mich die ganze Zeit gewundert dass sie beim spazierngehen ständig stehenbleibt und ab und zu gegen Gegenstände und Möbel stösst.
Erst habe ich gedacht sie ist dickköpfig und schusselig, bis mir auffiel dass die Pupillen stark geweitet sind. Da habe ich natürlich sofort einen Tierarzt aufgesucht. Der hat dann auch eine Netzhautauflösung festgestellt. Vorsichtshalber habe ich diese Woche noch
einmal einen Termin beim Facharzt der die Diagnose bestätigen soll. Denn ich möchte auf Nr. sicher gehen nicht das irgendeine
Chance an uns vorbeigeht. Netzhautauflösung ist allerdings endgültig. Da gibt es keine Heilung. Außerdem habe ich ihr Blut abnehmen
lassen und man hat festgestellt, dass sie 7-fach erhöhte Leberwerte hat. Jetzt soll sie Lebertabletten nehmen und ich werde auch
noch in diesem Fall einen Facharzt für Hunde zu Rate ziehen.

Wenn mir irgendjemand von Euch über seine Erfahrungen mit einem blinden Hund berichten könnte oder einige Tipps geben könnte

wäre ich echt dankbar denn ich bin total verzweifelt. Und so freue ich mich über jede Antwort.   

lg Birgit
« Letzte Änderung: Juli 20, 2008, 17:16:41 Nachmittag von Birgit »
Mein Basenji ist mein bester Freund

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
Re: Hilfe, Kira ist blind!
« Antwort #1 am: Juli 20, 2008, 17:32:54 Nachmittag »
Hier: http://www.mischlinge-in-not.de/behinderte-hunde/index.html
gibt es ein Netzwerk für Hunde mit Handycap.
Ich kenne einen Dreibeiner und einen tauben Hund die prima mit ihrer Behinderung zurecht kommen.
LG Helga

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #2 am: Juli 20, 2008, 22:23:29 Nachmittag »
Ich kann dir jetzt leider auch nicht viel mehr sagen, als dass es mir furchtbar leid tut *drück*

Muss wirklich schrecklich sein und ich hoffe sehr, dass ihr euch gut damit arrangieren werdet :-[
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #3 am: Juli 21, 2008, 11:36:46 Vormittag »
Hallo Birgit,
ich hab so etwas ja mit Dingo und meinem Pekinesen damals durchgemacht. Dingo fing langsam mit 3 Jahren an, blind zu werden und den Pekinesen bekam ich mit 3 Jahren und er war schon blind. Ich glaube, wenn der Hund noch jung ist oder es langsam vortschreitet, kommen sie besser damit klar, als wenn sie schon älter sind und es geht zügig. Bei beiden Hunden hab ich es gleich gehandhabt. In der Wohnung nichts großartig umstellen und draußen nur an der Leine und immer nur die selbe Strecke. Es dauert zwar eine Weile, aber dann kommen sie eigentlich recht gut zurecht. Draußen hat man die Leine, um ihn zu führen, damit er nirgendwo gegen läuft. Bei anderen Hunden vielleicht etwas vorsichtiger sein und abwarten, wie sie reagieren, denn ich habe feststellen müssen, daß manch andere Hunde nicht gerade sehr nett sind, wenn sie merken, daß der Andere nicht gesund ist. Auch das Verhalten des eigenen Hundes kann, muß sich aber nicht, durch die Blindheit verändern. Mehr Tips, kann ich Dir im Moment leider nicht geben, aber solltest Du noch Fragen haben, dann beantworte ich sie gerne, wenn ich kann. Bis alle damit klar kommen, dauert seine Zeit und dann klappt alles wieder super. Wirst sehen.
LG
Teddy

P.S. Ich hab schon so einige Tiere, mit den verschiedensten Behinderungen gehabt, diese Tiere kommen nach einer gewissen Zeit, sehr gut damit klar und man macht sich oft genug selber verrückt, daß etwas passieren könnte, was aber meistens unnötig ist.
« Letzte Änderung: Juli 21, 2008, 11:55:28 Vormittag von teddy »

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #4 am: Juli 21, 2008, 15:26:24 Nachmittag »
Hallo Birgit
Höre auf Teddy ,ich kann ihn nur zustimmen.
Das wird gut gehen und du wirst es hinterher nicht
mehr so warnähmen.
L.G.Roswitha

Offline Annalata

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: Juli 22, 2008, 10:27:28 Vormittag »
Ja, Teddys Ratschläge kann ich auch nur bestätigen. Ich habe im Moment zwei blinde Westies zu Hause, (davon ist eine auch noch taub). Die Blindheit ist mit dem Alter gekommen, ich habe am Anfang auch nichts bemerkt, ausser das sie mir ständig in die Beine gerannt sind Na ja, das geht jetzt schon seit mehreren Jahren so uns sie leben beide sehr gut damit. Natürlich sind sie im Umgang mit anderen Hunden vorsichtiger geworden und knurren auch schon mal zum vorwarnen, sind irgendwie zickiger, was aber auch verständlich ist.Beim Spazierengehen klebt Idefix ( die NUr-Blinde) an meinem Bein und reagiert sofort , wenn ich sie vor einem Hindernis warne, Vertrauen halt. Zu Hause hat sich nichts geändert, die Möbel un Bäume oder sonstige Hindernisse sind in ihrem GPS integriert.
Wenn draussen böse Buben locken, bleib' zuhaus' und stopfe Socken.

Annette

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Juli 22, 2008, 21:25:12 Nachmittag »
Hallo Birgit!

Das ist echt schlimm und es tut mir auch sehr leid! Aber, so bitter wie es jetzt auch ist, eine Lösung wird sich für Kira finden. Ich meine damit, sie wird sie selbst finden. Ich hab schon mehrer Leute mit blinden Hunden kennen gelernt und man hat es den Hunden nicht gleich angemerkt. Sie organisieren sich selbst irgendwie, es funktioniert!

Unser letzter Kater ist auch blind geworden und es ging erstaunlicher Weise problemlos.

LG Till

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Juli 23, 2008, 11:07:54 Vormittag »
hallo Birgit,

ist dein Hund ein Basenji?

ich habe heute mit einer Frau telefoniert, deren Basenjihündin auf einmal gegen Möbel gelaufen ist.
(Eigentlich ist blindheit für einen Hund keine Einschränkung)

Die Besitzer haben ein CT machen lassen und man hat einen Gehirntumor festgestellt, der auf den Sehnerv drückt und nicht operabel ist. Das ist jetzt eineinhalb Jahre her. Die Hündin ist munter wie jeder andere Hund. Sie hat sich an die Behinderung gewöhnt.

Aber für die Besitzer war es wichtig die Ursache der Sehschwäche bzw. Blindheit zu kennen.

Hast du das herausgefunden?

mausi

Offline Birgit

• Newbie
  • *
Re: Hilfe, Kira ist blind!vor
« Antwort #8 am: Juli 23, 2008, 21:49:54 Nachmittag »
Hallo Teddy, Buschhund,Dani,Roswitha,Annalata,Till und Mausi

Ersteinmal vielen Dank dass ihr mir gechrieben habt. Das tröstet doch sehr. Ich bin auch dankbar für die Ratschläge und nehme sie gerne an. Es wird Kira und mir helfen. Und ich bin froh zu sehen dass ich nicht allein mit diesem Problem dastehe.
Mittlerweile sind ein paar Tage nach dieser schlimmen Nachricht vergangen und ich kriege mich so langsam wieder ein.Ich denke jetzt
auch Kira kann es schaffen mit der Blindheit umzugehen. Wenn ich sie beobachte fällt mir auf dass sie sich schon ganz gut orientiert.
Sie springt sogar in Ihren Sessel wenn ich mit der Hand daraufklopfe. Ich bin jetzt dabei ihr das Wort Vorsicht beizubringen damit sie
sich nicht so doll an Gegenständen stösst. Dummerweise bauen wir gerade unser Haus um und teilweise herrscht hier Durcheinander.

Aber auch das geht Vorbei und dann werden keine Möbel mehr verstellt.

Um Mausis Frage zu beantworten Kira ist ein Basenji und 9 Jahre alt. Also nicht mehr die Jüngste. (Sie ist der Basenji aus Hessen. )
Die Ursache für die Blindheit kenne ich noch nicht. Es könnte Vererbung sein hat die Tierärztin gesagt.
Die Untersuchung beim Augenarzt haben wir noch vor uns. Dann weiss ich vielleicht mehr.

Das einzigste was mir jetzt noch Sorgen macht ist das Kira draussen nicht mehr richtig läuft. Sie bleibt andauernd stehen. Dann geht
es weder vor noch zurück. Ich nehm an dann ist sie unsicher.Aber das wird sich vielleicht auch wieder geben.
Melde mich wieder wenn ich mehr weiss und berichte hier mal wie sich die ganze Sache entwickelt.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Juli 24, 2008, 11:53:13 Vormittag »
Kira wird sich sicher an die Blindheit gewöhnen.
Da bin ich mir ganz sicher!

Es ist schlimmer für den Menschen als für den Hund.

Der Nichtbehinderte leidet da oft mehr.

Aber ihr kriegt das ganz bestimmt hin.

mausi

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #10 am: Juli 24, 2008, 13:29:59 Nachmittag »
Hallo Birgit,
das mit dem Wort Vorsicht, ist sehr gut, habe ich meinen auch beigebracht, nur etwas anders, wie z.B. Achtung, Laterne, Baum usw. :D Hat auch sehr gut geklappt. Nimm sie draußen erst Mal an die kurze Leine (fühlen sie sich manchmal sicherer) und dann immer nur die selbe Strecke in gleicher Richtung laufen, dann läuft sie bald wieder normal und Du kannst die Langlaufleine wieder nehmen. Für sie ist das auch ein Schock, auf einmal nichts mehr zu sehen und sich nur auf das Gehör verlassen zu können. Wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser gehen und bald ist alles wieder wie normal, mit kleinen Ausnahmen/ Hilfen.
LG
Teddy

Offline Birgit

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: Juli 29, 2008, 18:17:50 Nachmittag »
Hallo Teddy,

mittlerweile ist schon wieder etwas Zeit vergangen. Wir waren beim Augenarzt und der hat festgestellt, dass Kira 100% blind ist.
Die Netzhaut ist sehr stark geschädigt. Es handelt sich um eine altersbedingte Erscheinung. Geschockt hat mich halt das ein
Basenji mit 9 Jahren schon so alt ist, dass so eine Schädigung in Erscheinung tritt.
Ich versuche jetzt das Beste aus der Situation zu machen, und jeden Tag mit ihr zu genießen. Deine Ratschläge haben mir sehr
geholfen und ich empfinde die Situation nicht mehr so schlimm weil ich sehe dass Kira mit jedem Tag besser zurechtkommt.
Ich lasse sie sogar wieder die Treppen im Haus alleine laufen, was mir Anfangs Sorge bereitet hat. Draussen versuche ich mich mit
anderen Hundebesitzern die wir kennen zu  treffen, weil ich festgestellt habe, dass Kira sich dann sicherer fühlt, denn sie orientiert
sich an anderen Hunden. Also die Situation ist längst nicht so schlimm wie ich dachte.
Bald fahren wir in Urlaub und dann muss sie sich in einer für sie neuen Wohnung orientieren. Die Gegend dürfte ihr bekannt sein weil
wir fast jedes Jahr an den selben Ort fahren. Bin schon jetzt gespannt wie sie zurecht kommt. Aber die ganze Familie kann sich um sie kümmern, falls es Probleme gibt.

LG Birgit     

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #12 am: August 28, 2008, 12:36:35 Nachmittag »
Hallo Birgit,
lange nicht´s gehört, wie geht es Deiner Kleinen?
Kann es sein, daß sie evtl. PRA hat?
Gruß Teddy

Offline Birgit

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: August 30, 2008, 23:42:51 Nachmittag »
Hallo Teddy,

habe mich eine Weile nicht gemeldet, weil wir in Urlaub waren. Wir hatten eine Ferienwohnung im Allgäü. Kira konnte sich bereits
nacb einem Tag in der Wohnung orientieren. Darüber war ich sehr froh. Wenn die ganze Familie mitgeht läuft sie auch ganz gut.
Also im Urlaub hat alles gut geklappt.

Nur zu Hause fängt sie jetzt das alte Spiel wieder an und läuft nicht mit mir. Sie geht nur fürs Geschäft raus. Man merkt sie ist
unsicher und hat vor allen Dingen Angst vor Hunden die sie nicht kennt. Bei jedem unbekannten Fussgänger der an uns vorbei läuft
bleibt sie stehen und vermutet Gefahr, du siehst ihr ihre Angst direkt an. Geht ein bekannter Hund mit orientiert sie sich an diesem
und läuft ihre Runde. Aber leider lässt sich nicht immer jemand finden der mitgeht.

Zu Hause kommt sie ganz gut zu recht, sie stösst zwar ab und zu mal an Möbel an, aber das finde ich nicht so schlimm so lange
sie sich nicht weh tut. Gestern Abend hatte sie schon geschlafen und ich musste sie wecken um einen Stock höher ins Schlafzimmer
zu gehen. Mir fiel nicht auf dass sie die Orientierung verloren hatte und sie ist die Treppe ein Stockwerk nach unten runtergefallen.
Glücklicherweise ist nichts passiert.

Kiras Blindheit ist Netzhautauflösung. Das kommt durchs Alter hat die Augenärztin gesagt.Ansonsten ist Kira gesund habe sie von
Fachärzten durchchecken lassen.

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #14 am: August 31, 2008, 10:07:28 Vormittag »
Hallo Birgit,
zum Glück ist bei der Treppe nichts passiert. Vielleicht solltest Du, damit so etwas nicht noch einmal passiert, ein Kindersicherheitsgitter nehmen. So einiges, was bei Kindern zum Schutz ist, ist auch gut, für einen blinden Hund. Schön, daß im Urlaub auch alles so gut mit ihr geklappt hat. Hast Du auch ein paar Fotos gemacht, evtl. was für´s Forum dabei?
Wegen PRA hab ich gefragt, weil das wohl eine Erbkrankheit bei Basenjis ist, die im Alter erst kommt und da wird wohl auch die Netzhaut zerstört. Genaueres kann man beim Basenji-Klub auf dieser Seite nachlesen:
                                                       http://www.basenji-klub.org/pra.html
 Gruß Teddy