Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Hilfe, Kira ist blind!
Annalata:
Ja, Teddys Ratschläge kann ich auch nur bestätigen. Ich habe im Moment zwei blinde Westies zu Hause, (davon ist eine auch noch taub). Die Blindheit ist mit dem Alter gekommen, ich habe am Anfang auch nichts bemerkt, ausser das sie mir ständig in die Beine gerannt sind Na ja, das geht jetzt schon seit mehreren Jahren so uns sie leben beide sehr gut damit. Natürlich sind sie im Umgang mit anderen Hunden vorsichtiger geworden und knurren auch schon mal zum vorwarnen, sind irgendwie zickiger, was aber auch verständlich ist.Beim Spazierengehen klebt Idefix ( die NUr-Blinde) an meinem Bein und reagiert sofort , wenn ich sie vor einem Hindernis warne, Vertrauen halt. Zu Hause hat sich nichts geändert, die Möbel un Bäume oder sonstige Hindernisse sind in ihrem GPS integriert.
Till:
Hallo Birgit!
Das ist echt schlimm und es tut mir auch sehr leid! Aber, so bitter wie es jetzt auch ist, eine Lösung wird sich für Kira finden. Ich meine damit, sie wird sie selbst finden. Ich hab schon mehrer Leute mit blinden Hunden kennen gelernt und man hat es den Hunden nicht gleich angemerkt. Sie organisieren sich selbst irgendwie, es funktioniert!
Unser letzter Kater ist auch blind geworden und es ging erstaunlicher Weise problemlos.
LG Till
mausi:
hallo Birgit,
ist dein Hund ein Basenji?
ich habe heute mit einer Frau telefoniert, deren Basenjihündin auf einmal gegen Möbel gelaufen ist.
(Eigentlich ist blindheit für einen Hund keine Einschränkung)
Die Besitzer haben ein CT machen lassen und man hat einen Gehirntumor festgestellt, der auf den Sehnerv drückt und nicht operabel ist. Das ist jetzt eineinhalb Jahre her. Die Hündin ist munter wie jeder andere Hund. Sie hat sich an die Behinderung gewöhnt.
Aber für die Besitzer war es wichtig die Ursache der Sehschwäche bzw. Blindheit zu kennen.
Hast du das herausgefunden?
mausi
Birgit:
Hallo Teddy, Buschhund,Dani,Roswitha,Annalata,Till und Mausi
Ersteinmal vielen Dank dass ihr mir gechrieben habt. Das tröstet doch sehr. Ich bin auch dankbar für die Ratschläge und nehme sie gerne an. Es wird Kira und mir helfen. Und ich bin froh zu sehen dass ich nicht allein mit diesem Problem dastehe.
Mittlerweile sind ein paar Tage nach dieser schlimmen Nachricht vergangen und ich kriege mich so langsam wieder ein.Ich denke jetzt
auch Kira kann es schaffen mit der Blindheit umzugehen. Wenn ich sie beobachte fällt mir auf dass sie sich schon ganz gut orientiert.
Sie springt sogar in Ihren Sessel wenn ich mit der Hand daraufklopfe. Ich bin jetzt dabei ihr das Wort Vorsicht beizubringen damit sie
sich nicht so doll an Gegenständen stösst. Dummerweise bauen wir gerade unser Haus um und teilweise herrscht hier Durcheinander.
Aber auch das geht Vorbei und dann werden keine Möbel mehr verstellt.
Um Mausis Frage zu beantworten Kira ist ein Basenji und 9 Jahre alt. Also nicht mehr die Jüngste. (Sie ist der Basenji aus Hessen. )
Die Ursache für die Blindheit kenne ich noch nicht. Es könnte Vererbung sein hat die Tierärztin gesagt.
Die Untersuchung beim Augenarzt haben wir noch vor uns. Dann weiss ich vielleicht mehr.
Das einzigste was mir jetzt noch Sorgen macht ist das Kira draussen nicht mehr richtig läuft. Sie bleibt andauernd stehen. Dann geht
es weder vor noch zurück. Ich nehm an dann ist sie unsicher.Aber das wird sich vielleicht auch wieder geben.
Melde mich wieder wenn ich mehr weiss und berichte hier mal wie sich die ganze Sache entwickelt.
mausi:
Kira wird sich sicher an die Blindheit gewöhnen.
Da bin ich mir ganz sicher!
Es ist schlimmer für den Menschen als für den Hund.
Der Nichtbehinderte leidet da oft mehr.
Aber ihr kriegt das ganz bestimmt hin.
mausi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln