Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Fährte, Schleppe und Mantrailing
Till:
Wie soll ich jetzt anfangen? Hmmmm.....
Also ich war ja früher mal beim Militär (Wehrdienst,Bund, bei uns nannte man´s "Fahne"). Ich war an der Grenze stationiert und hab den ostdeutschen Frieden, Volk und Vaterland beschützt. :D So´n Quatsch! Egal!
Also, ich war da als Hundeführer und hatte einen Schäferhund. Unsere Hund mussten natürlich auch Spuren suchen und Leute finden. Damit wir bei Prüfungen keinen Strees bekommen, ist einer von uns Hundeführern am Abend vorher mit angeklebtem Schmierkäse an den Stiefeln die Suchstrecke abgelaufen. Nächsten Tag haben wir den Hunden nur den Käse unter die Nase gehalten und mit einem lauten "Such!!!!" sind die Kerle losgeflitzt. ;) Also solche super Fährtenhunde, dass musste uns erst mal einer nachmachen!! ;) Ja, und so haben wir jede Prüfung mit Bestnoten gemeistert. :D
Ich denk mal, dass es so oder ähnlich vielleicht gehen würde. Also ich würd´s so machen. Am Ende der Fährte würde dann ein leckeres Stück Käse warten und alle wären zufrieden.
Tierfährten halte auch ich nicht für eine gute Idee!
LG Till
basenjigirl:
@Kathrin
Kann man bei euch die Hunde jagen lassen? Bei uns ist dies zu gefährlich, wegen den autos. Läst sich cleo abrufen?
LG carmen
Tierfährten gibt es bei uns sowieso genug, da brauch ich keine mehr "anlegen". Und mit menschenfährten machen wir es so, wenn wir zu zweit gehen versteckt sich jemand im hohen gras oder im feld und ich ich lass die hunde suchen, ist auch immer lustig.
Cleo:
@Carmen
Jagen lass ich sie natürlich nicht! Sie ist es jedoch durch Jana (die ist eigentlich immer ohne Leine und trottet gemütlich) von klein auf gewöhnt ziemlich oft frei zu sein. Natürlich nicht an der Straße sondern auf Feldern und Wiesen. Da kann es schon mal sein das ein Hase unseren Weg kreuzt, oder Vögel werden verjagt, am Wasser will sie immer zu den Enten...
Zum Abrufen...seh ich den Hasen als erste kann ich abrufen, ja! Sieht sie ihn eher, dann nicht ::) :-\, dann flitzt sie hinterher, kommt aber relativ schnell wieder.
LG kathrin
mausi:
Hallo Till,
das, was du früher dienstlich gemacht hast, würde ich jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren.
Jede Art von positivem Training tut unseren Basenjis gut.
Agility, Mobility, Fährte, Breitensport mit Hund usw.
habe noch zwei Tips für euch:
Stadtführung "Herr und Hund" ist eine Führung speziell für Hundehalter.
Es gibt genügend Grünflächen und grüne Wege, Wasser und was Hund gefällt.
Man vermeidet Plätze, die zu voll, zu laut sind, bzw Hunde erst gar nicht erlaubt.
die Freizeitgruppe im Hundeverein:
Da steht nicht das Training im Vordergrund, sondern Spiel und Spass.
Gemeinsame Wanderungen, Ausflüge usw.
Wenns das in eurem Ort nicht gibt, dann fangt ihr damit an ;)
mausi
Till:
@Mausi
Wie meinst´n das, mit ausprobieren? Uniform anziehen und faul in der Sonne liegen (war unsere Lieblingsbeschäftigung) ;D oder Käsestiefel? :D
LG Till
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln