Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Die Macken eines Basenjis
Kat:
@Mausi
Hab grad gesehen, dass Du die Frage in Baggels Thread hattest. Hab mir gedacht, das dieses Thema nen extra Thread verdient (sry wollte Dich damit nicht überrollen ;) )
Also nun nochmal hier, welche (basenji-typische) Macken haben Eure Basenjis?
Fang mal an:
Weiß nicht ob's Basenji-typisch ist, aber Peony hasst es wenn Transporter oder LKW an Ihr vorbei fahren. Sie macht dann immer ein riesen Trara an der Leine und springt rum wie wild und versucht die Autos zu schnappen, also macht mit ihrem Maul so Schnappbewegungen.
Das tritt nicht immer auf und ist auch schon viel besser geworden, denn letztes Jahr umfasste dieses Beuteschema auch noch PKWs, aber die lassen sie mittlerweile kalt.
Ja und ansonsten...Peony jagt ALLES auch Züge und Hubschrauber :o
Dojo's liebenswerte Macke ist, dass er sehr gern Bücher "liest". Leider muß er jede gelesene Seite sofort dannach vernichten :-X ;D
LG Katrin
Teddy:
Wenn wir ums Feld bei uns laufen, wartet Chalice immer darauf, daß auf der anderen Seite vom Zaun ein LKW vorbei kommt und jagd ihnen dann an der Leine auch hinterher :D
baggel:
Autos oder LKW's jagen steht und stand nie auf Baghiras Plan. Dafür ist sie jedem Fremden gegenüber sehr, sehr reserviert. Einfach anfassen ist nicht. Erst wenn sie kommt ist es ihr genehm. Ein Beispiel:
Es klingelt, Baghira läuft zur Tür, ich öffne, Madame guckt, den kenn ich nicht und verschwindet. Kommt der Besuchen dann rein und setzt sich, kommt sie an, schnuppert und lässt sich eventuell streicheln. Sie ist aber bestechlich. Wenn derjenige ein Leckerchen hat, hat er gewonnen. ;D
Kat:
Peony ist eigentlich nur reserviert wenn ihr irgendjemand komisch vorkommt. Ansonsten kann sie super gut im Streicheleinheiten betteln und fordert die auch von Fremden richtig penetrant ein. Sie setzt sich dann immer vor die Person hin und rutscht so lustig mit ihrem Po hin und her und dann wufft sie immer, soll dann heißen "Los streichel mich" wenn die Person dann immer noch nicht reagiert wird gejodelt....ist echt verrückt, aber um Streicheleinheiten zu bekommen setzt sie fast ihre ganze Geräuschpalette ein ;)
Und Dojo macht sowieso immer alles was Peony macht ;D ;D
Sagt mal wie ist das eigentlich bei Euren Mäusen mit dem "Anschlagen" bzw. passen Eure auf oder reagieren sie auf Bedrohung?
Meine 2 können das Kommando "Aufpassen" und da wird dann jeder Muskel angespannt und sie suchen die Gegend nach Bedrohungen ab. Es ist als ob sie da alle Sinne einsetzen.
Peony schlägt auch an, ist ziemlich lustig für nen Basenji aber sie wufft entweder oder knurrt auch mal sehr eindrucksvoll wenn sich etwas nähert was sie für nicht ganz koscher hält.
Als wir im Urlaub in Kroatien waren, lagen wir meistens etwas versteckt, aber so dass ab und zu Leute vorbei gekommen sind. Meistens wußten wir durch Peony schon 15 Minuten vorher, dass da jemand kommt, und auch ob derjenige nett oder aber blöd ist. Wenn keine "Gefahr" (für Peony) zu befürchten war, ist die Maus ganz entspannt geblieben, aber wehe wenn nicht... >:( Einmal hat sich einer durch die Büsche geschlichen, wir hatten es erst bemerkt als er aufgeschreckt durch Jonys Gekeife und Geknurre hochgeschreckt ist und abgehauen ist.
LG Katrin
basenjigirl:
hallo,
also das jagen von zügen behält sich eigentlich nur suri vor. sie ist aber auch ein extremer jäger. was ich als typisch basenji sehe ist, ich nenne es mal rudelverhalten. läuft jemand hinter uns (egal ob fremd oder bekannt) müssen meine hunde warten bis er bei uns ist(ich ziehe hunde). läuft jemand vor uns meine meine beiden sie müssen ihn einholen(hunde ziehen mich) . und sie gehen auch gerne mit fremden hunden gassi, wenn mal eine ohne leine von meinen beiden ist, kann ich sie von anderen hunden nicht mehr loseisen.
gruß carmen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln