Autor Thema: Knochen  (Gelesen 17799 mal)

Offline mausi

• Sr. Member
Re: Knochen
« Antwort #15 am: November 24, 2008, 16:58:28 Nachmittag »
In den ersten Wochen und Monaten hatte ich überall Kauknochen rumliegen:

1. für die Beschäftigung
2. gegen Möbel/Stuhlbeine annagen
3. besser als viele andere Hundespielsachen
    (Gummisachen können zerkaut und verschluckt werden)

Das hat supergut funktioniert, und es wurde fast nix geklaut und angeknabbert.

Unser Tip: gefüllte Kauschuhe. Die Schuhe kann man in verschiedenen Größen kaufen und mit
Kaustreifen, Trockenfutter, dentastix füllen.  Es gibt auch fertige Spielbälle, die man mit Futter füllen kann.
Das geht aber auch billiger mit 0,3-Getränkeflaschen, Klorollen, Gefrierdosen usw....

mausi

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #16 am: November 24, 2008, 19:13:07 Nachmittag »
Zum Thema Getränkeflaschen kann ich hier auch mal was zum Besten geben...bei uns ging der Schuß nämlichnach Hinten los...bzw. hat Dojo sich schon gut damit beschäftigt...nur nicht so wie ich mir das gedacht hatte...

Wir haben in unserer Küche neben dem Sideboard eine Getränkekiste mit 0,5 liter Plastikflaschen stehen...die stand da halt so rum und bis auf eine Flasche Apfelschorle waren alle Flaschen bereits leer.
Am Freitag...ich komm nichts ahnend von der Arbeit...kuck ins Wohnzimmer und was sehe ich...Alle leeren Flaschen aus dem Kasten fein säuberlich auf'm Fußboden dekoriert...Plastikdeckel abgeknabbert und auch ganz toll mit arangiert....nunja des Kuschenest hatte einer von den Beiden auf die Kuscheldecke gezerrt...aber das ist ja nix Neues...ich trete nichts ahnend in Richtung Balkontüre und in das Nest rein...wahhhh warum werden meine Füße naß????? ....mmmh da hatte wohl noch jemand Appetit auf Apfelschorle...hat die Flasche fein im Kuschelnest geöffnet und bisl was gesüffelt...der Rest ergoss sich ins Nest  :o

Ok soweit so gut...ich war nicht ärgerlich und mußte schon bischen lachen...aus vollem Hals hab ich dann gelacht als ich die 2 Unschuldslämmer in der Ecke hab sitzen sehen, sich ganz verschämt die klebrigen Pfötchen putzend  ;D ;D ;D

Bin ich froh das einer das Nest auf die Decke verfrachtet hatte, so ist die Apfelschorle wenigstens nicht auf's Laminat gelaufen.

Muß immernoch lachen wenn ich dran denke wie die 2 gekuckt haben.

Tja bei Dojo war das vorher mit einer Flasche spielen lassen, dann wohl keine gute Idee  ;)

Offline mangbetu

• Full Member
« Antwort #17 am: November 24, 2008, 19:34:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,

also bei uns ist es so, dass Calaila hin und wieder Knochen bekommt, allerdings nur in XXXXXXXL. Die "Riesenknochen" können 1. nicht durchgebissen werden, da es sich um Rinderbeine handelt ( Durchmesser ca. 3 cm ) die sind viel zu groß und 2. nagt Calaila mit einer Vorliebe nur die Weichteile und den Knorpel ab und der feingesäuberte Knochen bleibt dann übrig und wartet darauf, weggeschmießen zu werden. Der ist dann nämlich wieder doof! Als Alternative biete ich ihr auch gefüllte Rinderhufe an, entweder mit Traubenzucker oder einer Fleischpaste! Kleine Knochen oder Kauknochen gibt es bei uns garnicht, das 2.tere mag die Kleine nicht und beim 1.eren habe ich schlechte Erfahrung bei Betty gemacht, der ist son Ding im Hals stecken geblieben!!!

Das Thema "Flaschen" ist bei uns auch ein "Rotes Tuch", weil Calaila mit Vorliebe die Deckel abgekaut hat und so klein genagt hat, dass sie die dann auch noch verschluckt hat! Das Ende vom Lied war, dass sie erst übelste Verstopfung hatte und dann ging es zum Tierarzt mit Spritze usw. und zum Schluss gab es dann durch die Medikamente noch tagelang Durchfall!! Das war nicht schön, naja als *Mami* ;) leidet man dann mit seinem Kind mit!!!

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #18 am: November 25, 2008, 12:35:01 Nachmittag »
JAAAAA, GENAU das habe ich auch gedacht.

XXXXXXXL ist viel zu groß.

aber meine Kleene hat sie an ihrem ersten Geburtstag bekommen und halb aufgefressen!!!!

Das kann jeder bei seinem Basenji echt mal ausprobieren.
Die Knochen können angelutscht werden, aber eben auch aufgefuttert.

Übrigens kam das dann als Splitterbollen am nächsten Tag wieder raus.
Hätte aber auch ganz schön schief gehen können!!

mausi

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #19 am: November 25, 2008, 13:16:03 Nachmittag »
Hallöchen,
hatte dieses Thema angesprochen, weil ich dachte, nur unsere Wauzis hätten damit Probleme. Aber wie ich sehen konnte, ist es bei Anderen auch so.
Bei Kauknochen, Schweineohren usw. müssen wir auch aufpassen, denn das letzte große Stück, wird nur noch runtergeschluckt und bleibt dann im Hals stecken. Chalice und Bari bekommen nur noch die gefüllten Kauknochen, da in den Anderen, oft kleinere Stücke mit eingerollt sind. Ab einer bestimmten Größe, nehmen wir sie ihnen dann weg.

Chalice, als Welpe, mit einem XXL Knochen (ihr erster und letzter). Es blieb nicht viel übrig davon.
« Letzte Änderung: November 25, 2008, 13:20:05 Nachmittag von teddy »

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #20 am: November 25, 2008, 16:02:25 Nachmittag »
@Kat

Ohje, ohje...das hört sich aber nach viel Arbeit und langer Aufräumaktion an.  :o
Also zukünftig Flaschen immer wegräumen...stell dir vor es wäre was alkoholisches gewesen, da wär die Party von Dojo und Peony richtig abgegangen  ;D ;D ;D
Und ob ich das so lustig gefunden hätte  ???

Hast kein Foto gemacht...so was sieht man auch immer gern  ;)

LG kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #21 am: November 25, 2008, 18:52:53 Nachmittag »
Nee davon gibt's kein Foto, ich war da mehr mit Aufräumen beschäftigt  ;)

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #22 am: November 25, 2008, 19:14:15 Nachmittag »
*hihi*
wir haben früher bei Cleo immer erst Foto gemacht und dann aufgeräumt  ;D
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #23 am: November 26, 2008, 10:04:20 Vormittag »
hallo teddy,

danke für das foto mit dem Knöchelchen.

Genau so einen hat sie verdrückt. In ca. 10 Minuten!!!

Hinterher habe ich in meinem Knuddelhundchen "das Tier" gesehen...... :o

mausi