Autor Thema: Jährliche Impfung  (Gelesen 16950 mal)

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
Jährliche Impfung
« am: Dezember 11, 2008, 17:24:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich gehöre zu den Hundebesitzern die brav jedes Jahr zum Impfen gehen...wie ihr wahrscheinlich auch.

Ich hatte heute Besuch vom Winterhilfe Tierschutz und bei einem Gespräch wurde ich auf die folgende Internetseite hingewiesen.
Ich war grad schon gucken und was ich da lese, finde ich sehr interessant und werd mich mal weiter informieren.

Macht euch bitte selbst ein Bild...

http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

LG Kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
Re: Jährliche Impfung
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2008, 18:39:33 Nachmittag »
Also bei unserem TA ist das schon so mit den längeren Intervallen. Unsere 2 bekommen VIRBAC und Peony war dieses Jahr zur Impfung und muß erst 2010 wieder, hat also 2 Jahre Zeit. Dojo muß jetzt im Februar nochmal zur Nachimpfung und auch dann erst wieder in 2 Jahren.

Nur unsere Katze wird noch jährlich geimpft, aber der TA hat mir das so erklärt...da sie ja "Freigänger" ist und fats nur ausschlieslich draussen hätte sie ein höheres Risiko und deshalb wäre es besser bei ihr jedes Jahr zu impfen.

LG Katrin

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2008, 18:49:57 Nachmittag »

Mich läßt man fleißig jedes Jahr zahlen...und vor allem wen es unnütz ist, ists ja auch ne Belastung für die Mäuse, die nicht sein muss!
Find ich nicht gut  :-\

LG Kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Annalata

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2008, 09:53:38 Vormittag »
Cisko hat Glück, er braucht gar keine Tollwutimpfung; auf Korsika gibt es keine Tollwut und solange er nicht auf den Kontinent reist, bleibt ihm diese Impfung erspart. Er hat aber trotzdem die Grundimmunisierung und ich muss mal meine Tierärztin fragen, was sie von der
Wenn draussen böse Buben locken, bleib' zuhaus' und stopfe Socken.

Annette

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2008, 11:19:07 Vormittag »
Na, da werde ich unsere TÄ nächstes Jahr wohl auch mal fragen.
Hatten die Impfungen anfang des Jahres noch bei einem anderen TA machen lassen und muss mal gucken, was unsere Neue dazu sagt.

Hatte aber schon von dem 3 Jahres Rythmus und so gehört.
Mal gucken :)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2008, 12:58:49 Nachmittag »
Hallöchen,
mein alter Tierartzt, hatte mir von so einer, wir haben es amerikanische Impfung genannt, damals auch schon erzählt. Er sagte mir, sie wäre um einiges teurer. Ich muß nächste Woche mit Bari, zu meiner neuen Tierärztin, werd sie Mal danach fragen.

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2008, 14:09:46 Nachmittag »
Hier ist eine Übersicht des Paul-Ehrlich-Instituts über zugelassenen Impfstoffe und die Immunitätsdauer der TW-Impfstoffe:
http://www.pei.de/cln_108/nn_161786/DE/arzneimittel/vet-mittel/hunde/hunde-node,gtp=161856__3D1.html?__nnn=true

Ich habe jetzt die 3-jahres TW-Eintragung und lasse nur Impfen wegen der gesetzlichen Bestimmungen und Auslandsreisen.
Schließlich ist Deutschland Tollwutfrei: http://www.bmelv-forschung.de/fileadmin/sites/FR-Texte/2008/fr-2008-1-12-Deutschland_ist_tollwutfrei.pdf

Unsere Hündin hatte nach der Impfung immer monatelang eine dicke Beule, jetzt kriegt sie eine ans Gewicht angepaßte Serummenge und verträgt die Impfung viel besser.
LG Helga