Autor Thema: Hundehotel - wer hat Erfahrung  (Gelesen 10521 mal)

Offline Tsula

• Newbie
  • *
Hundehotel - wer hat Erfahrung
« am: Dezember 08, 2008, 15:43:58 Nachmittag »
HI Zusammen,

---es ist wirklich schön einen basenji zu haben, aber ich würde trotzdem zu gerne mal ohne das kleine monster in urlaub fahren.

aber da sind ein paar rassetypische besonderheiten, die mir sorge bereiten.
evt zeigt er sich nicht so ganz verträglich. bei gassis - wenn er freilaufen kann - ist er unkompliziert
an der leine in unserem viertel ein territorialer fiesling. tsula ist 8 jahre, kastrierter rüde.

die meisten hundehotels bieten mehrfachzimmer mit freilaufgehege, da habe ich so meine bedenken.
wer hat hier erfahrung? wie verkraften das die hundis so ?? ich habe ja nur einen hund. zwei würde ich (fast) unbedenklich in so ein pfötchenhotel geben. aber ein basenji ???

lg
marion

Offline mausi

• Sr. Member
Re: Hundehotel - wer hat Erfahrung
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2008, 17:09:39 Nachmittag »
hallo marion,

ich würde meinen Hund eher nicht in eine Pension geben.
Auch wenn sie noch so gut ist, wie soll ich meinem Hund erklären, das ihn NICHT verlasse, sondern in ein paar Tagen wieder abhole??
Es sei denn, ich habe einen Hund, dem es im Prinzip wurscht ist wo er gerade ist oder bei wem, Hauptsache coole Umgebung, Kuschelkörbchen, Gassi und Kauknochen sind geregelt.
Ich habe jetzt seit zehn Jahren Basenjis. Von denen war keiner so. Alle waren/sind sensibel, intelligent, mega-anhänglich und auf mich bezogen.
Ich habe: # entweder den Basenji mitgenommen
              # oder eine Betreuung hier zuhause organisiert
              # oder auch schon mal den Urlaub verschoben, weil gerade keine Betreuung zu
                 bekommen war
              # oder einmal eine Hündin auswärtig untergebracht.
                 Das war bei einem Ehepaar im Haus mit Garten und ganz normalem Familienanschluß.
                 Sie haben einen eigenen Hund und die Pensionshunde und waren von meiner Hündin
                 restlos begeistert, weil sie noch nie einen Basenji hatten.

Das sind so meine Erfahrungen. Ich bin aber auch total skeptisch und pingelig und seh das nicht so locker wie andere Leute. Meine jetzige Hündin ist extrem. Mein Mann meint, sie würde eine Unterbringung seelisch nicht überstehen. Also: hier lassen mit Familienbetreuung. Das klappt ganz normal. Oder mitnehmen.

wie seht ihr anderen das?

mausi

Offline Tsula

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2008, 17:24:47 Nachmittag »
Hallo Mausi,

das sagt mir mein Bauchgefühl auch - denke es ist nicht möglich die kleinen Mäuse guten Gewissens in einem Hundehotel zu lassen.
Leider finde ich niemanden in meiner Nähe, dem ich Tsula anvertrauen kann und möchte. Er ist schon megaanstrengend und man muss 1000 % auf ihn aufpassen. Er läßt sich ständig was einfallen und ist ein Ausbrecherkönig mit einem Jagdtrieb der seines gleichen sucht.
Dabei hochsensibel und auch oft unsicher -----
und auch super super süss :)

lg
marion

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2008, 19:43:22 Nachmittag »
hallo marion,
ich selbst denke auch , dass eine private unterbringung das beste wäre. wenn man untereinander austauschen könnte wäre super. aber leider vertragen sie sich nicht immer miteinander. ich habe 2 mädels und mal eine labidame als gast. das ging aber nur im garten gut, im wohnzimmer waren es furien. also nur meine, die labidame hielt sich diskret zurück. schade eigentlich. gut aber 3 mädels sind ja auch so ne sache. meine bira ist übrigens von einem züchter aus münchen.
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2008, 20:10:19 Nachmittag »
Hallo Marion,

ich hab da leider auch keine Erfahrung mit Hundehotels.
Aber auch nicht sooohhh gute bei ner Freundin...hab Jana ( damals gab es nur sie) voll dick wieder bekommen...sie hatte wahrscheinlich keinen Auslauf und war mächtig beleidigt!  Echt schwierig!
Wo wohnst du denn? Waldgeister hier aus dem Forum nimmt auch Hunde in Pension und hat Basenjis...wär vielleicht was?

LG Kathrin

LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Tsula

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2008, 15:51:24 Nachmittag »
Hi Cleo,

wir wohnen in München. Bisher hatte ich einen Hundesitter - so eine Woche im Jahr ohne Hund in den Urlaub - das war auch ganz schön. Aber dann ist leider ein Unglück passiert. Tsula wollte Nachbars Dackelrüden an den Kragen. Die Dackelbesitzerin ist dazwischen - hmmmmm - da hat Tsula die gute Frau erwischt. Und die Frau hat einen Sohn, der ist Rechtsanwalt. Das war alles weniger gut. Und jetzt streikt mein Hundesitter und nimmt keinen Basenji mehr.

Und das mit der Verträglichkeit mit anderen Hunden ist ja so eine Sache. Vorallem wenn die Bj's älter werden, sind sie ja ein wenig wählerisch im Umgang. Jemanden zu finden, der Zeit hat, Lust dazu hat, verläßlich ist bzw. basenji-geeignet und die Hunde sich verstehen ist eher so eine Stecknadelsuche.

lg
marion

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #6 am: Dezember 09, 2008, 16:37:29 Nachmittag »

Hm das hört sich ja nicht so dolle an  :-\...komisch das der Hundesitter nicht mehr will, er kennt ihn doch gut  ???
Also doch ein zweiter Basenji und dann beide zusammen in die Tierpension  ;)

Red doch mal mit Camilla, die hat zwei Mädels und wohnt im Winter in München. Vielleicht hat sie nen Tipp?

LG KAthrin

Offline CamillaR

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: Dezember 09, 2008, 20:42:30 Nachmittag »
Hallo Marion!

Wir können probieren, wenn Tsula mit unsere Nala und Ciara -Basenjis zusammen in unsere Wohnung bei Englishe Garten (Herzogpark) passen (mit Ciara ja, aber Nala ist ??? )
Tsula und die Mädels hat schon ganz Gut im Englishe Garten zusammengespielt.
E-mail bitte: camilla.rissa(a)rissa.fi
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2008, 20:50:41 Nachmittag von CamillaR »
www.rissa.cc endet sich am Dezember 2011 -> Ciara hat ein Fan-club -seite ins Facebook.

Offline Waldgeister

• Newbie
  • *
    • Willkommen bei Pelle&Lasse
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2008, 09:36:45 Vormittag »
Moin, moin...nach längerer Zeit mal wieder, hab den Umzug gar nicht richtig mitbekommen.Aus früheren Zeiten erinnere ich mich daran, daß erfahrene Basenji-Leute ausm BKD, die aus unterschiedlichsten Gründen gerade "basenji-los" waren, immer gern urlaubsmäßig oder als "Basenji-sitter-fachleute" unsere etwas speziellere Hunderasse zuhause bei sich aufgenommen haben. Für uns hier im Norden gab es da allerdings keine wirkliche Möglichkeit.Unsere Jungs passen aber auch definitiv nur mit Hündinnen zusammen, mit Rüden, außer mit Welpen, versuchen wir es zwar immer wieder...aber eher erfolglos. Mit der Boxerhündin unseres Langzeitmieters, die im Ferienwohnungsanbau auch auf unserem Grundstück wohnen, gibt es keine territorialen Probleme.
Einen schönen 3. Advent!
Tschüss und Tüschers von Dany und den Jungs

Offline Tsula

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: Dezember 18, 2008, 17:14:13 Nachmittag »
Hi Dani,

danke für Deine Anregung....
vielleicht sollte man das mal auf die Webseite des Basenjiclubs stellen bzw eine rubrik einrichten
das sich die Leute finden, die Hundesitter brauchen und die Hundesitter sein wollen....

mit camila habe ich kontakt aufgenommen - mal sehen, ob mein kleiner nicht mehr ganz junger rüde mit den wilden mädels zurecht kommt

lg aus münchen - vorallem an den kleine lasse - den habe ich besonders ins herz geschlossen
marion

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #10 am: Dezember 18, 2008, 17:16:55 Nachmittag »
@ Tsula

Diese Rubrik könnte man ja auch erstmal hier einrichten
Da bin ich ja mal gespannt  :)

LG Kathrin

Offline Tsula

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: Dezember 18, 2008, 17:23:20 Nachmittag »
ja - wäre supi

sicher kann ich eine ganz ganz liebe hündin zeitweise betreuen
würde mich sogar sehr freuen - vorausgesetzt mein kleine prinz findet das auch gut ;)

lg
marion