Autor Thema: Oh je, was viieeelle Welpen  (Gelesen 8813 mal)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Oh je, was viieeelle Welpen
« am: Januar 15, 2010, 00:23:03 Vormittag »
Hallo zusammen(und was noch da ist)
Habt ihr schon mal nachgeschaut wieviele Basenjiwelpen zur Zeit angeboten werden :oNicht nur von unseren bekannten Züchtern, sondern aus allen anderen Länder :'( Hoffentlich kommen die alle unter. Bei unserem ersten Basenji war 2006 Ende Dezember schon alle weg, im Basenjiclub werden ja zur Zeit noch 40 angeboten.
Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
Re: Oh je, was viieeelle Welpen
« Antwort #1 am: Januar 15, 2010, 11:29:06 Vormittag »
Ich habe da auch so meine bedenken :-\, wo werden SIE alle landen. Ein Basenji für jeden (doch nicht für JEDERMAN, (hab ich mal auf einer Züchter-Seite gelesen.) Ein guter Satz; er entspricht der Wahrheit.  Dieses sollte man bedenken!!
Gruß Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline CamillaR

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Januar 16, 2010, 18:43:18 Nachmittag »
Ja, ich habe die Risiko viel bedenken (eigentlich die Situation 5 Jahren nähe gefolgt). Ich habe die gleiche Fragen schon 3-4 Jahre vor vorgestellt in Finnishe und Swedische Basenjiforum, und alle die Basenjizühtern sehr wütend bekommen. Niemand könnte ein gut genug Antwort geben.

Nun wenn Ciara in einer Woche Welpen bekommen wird, soll ich selbst Antwort geben (obwohl diese ist die erste und einzige Wurf von unsere Familie). Ich möchte gern Kritik zu empfangen!

Ich habe gehört dass im diese Wintern viele Welpenstornierungen bekommen sind und Stronnierunganmeldungen nicht früher als die Welpen sind ein Woche Alt bekommen. Grund: Änderung der Lebenssituation wegen Finanzrückgang - eben für die erfolgreich Zühtern. Für diese Änderungen kann die Züchtern nicht bereit geworden wenn sie 50-75% von reservierungen zu spät verlieren.

Wenn die Kombination ist erfolgreich (von genetische Perspektive), finden die Welpen trotzdem leicht Heim. Aber die Mittelmässige finde nicht so schnell Heim. Aber die Züchter kann dann ein bischen mehr aktiv sein: die Welpen kann fertig trainieren worden mit "Clickertraining Method" so das "Jederman" kann seine Basenji von diesem Grund weitertrainieren. Mann soll nicht so früh die Welpen weglassen ( das heisst 3-4 Monaten alt an Stelle von 2 Monaten), so dass die neue Eigentümer sind sehr Gut für eine Basenji bereitet und die Wetter ist Basenjifreundlier bekommen ;) Natürlich das viel Zeit und Geld von Züchtern fordern, aber heute soll man nicht züchten lassen, wenn mann nicht genug Resources ( = Fähigkeit, Zeit, Geld und Freunde) haben.

Gruß Camilla
« Letzte Änderung: Januar 16, 2010, 20:32:14 Nachmittag von CamillaR »
www.rissa.cc endet sich am Dezember 2011 -> Ciara hat ein Fan-club -seite ins Facebook.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #3 am: Januar 17, 2010, 11:05:59 Vormittag »
Also so einen "fertigen" Basenji zu bekommen wäre ja toll. Blos ob sowas in 4 Monaten zu machen ist.  ;)Ich habe das ja nicht mal nach 3 Jahren erreicht, in Beziehung auf Gerhorsam etc. :o :o

@Camilla, du bist schon zu beneiden, wie toll deine beiden erzogen sind. Respekt :)

Gruß Carmen
« Letzte Änderung: Januar 17, 2010, 13:28:59 Nachmittag von basenjigirl »
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #4 am: Januar 17, 2010, 16:06:44 Nachmittag »
Zur Genetik,
Woher weiß ich, wenn ich einen Welpen kaufe was für eine Genetik er hat :-\.
 Es steht auf allen Seiten „ NUR das Beste“  von Vater & Mutter der zukünftigen Welpen. Keiner wird schreiben; „ Rüde oder Weibchen“  ist unfolgsam, stur etc…  NICHT JEDER  der einen Welpen zu sich holt,  hat da „ den Einblick“ ;).  Sei denn, er wohnt in dieser Gegend kennt die Elterntiere und hat sie schon mal Live erlebt. In unserer Gegend ist der Basenji nicht bekannt  (die Unwissenheit so größer) ???. Mit ihrem Eleganten Aussehen und sehr Eigenständigem Wesen haben sie unser Herz schnell erobert :D. Es kommt jedoch nicht jeder damit klar. Und dann??
Dass manche Züchter zwei oder drei Würfe im Jahr haben finde ich persönlich nicht gut.
 Hoffentlich finden die kleinen alle ein GUTES zu Hause.
LG Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline CamillaR

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: Januar 17, 2010, 18:48:06 Nachmittag »
@Monika zur Genetik: fast alle hier im Norden sind sehr begeistert über die echte Kongo-imports Gali (Schweden) und Samuel (Finnland). Die OOPS-wurf hat sehr schnell und leicht seine Familien gefunden: http://www.yulara.se/kull_19.htm
Ich möchte selbst niemals eine Rassemischlung (zB. Avongara) kaufen, aber es gibt sehr viele Leute, dass denken die sind besser als normal Basenjis von Genetik perspektiv (weil die Genetik ist unerforschtes - schau Gali's Pedigree!).

"Dass manche Züchter zwei oder drei Würfe im Jahr haben finde ich persönlich nicht gut."  GENAU!

Alle die eine Basenji kaufen wollen, sollte zuerst diese Artikel durchlesen: TOP 10 REASON NOT TO GET A BASENJI: http://basenji.20m.com/ReasonsNottoGet.htm  
Wenn ich erste mal die Artikel (vor Nala's kauf) durchgelest hat, meine denken war: Basenji ist Herausfordernd aber nicht Unmöglich.

Ich wollte gern schreiben zu Ciara's Puppy Add, das Ruben ist eine echte Futterkleptomane und Ciara ist manchmal Stur, aber danach alle Lesern denken, dass diese ist die einzige Basenjiwurf in Europa mit schlecht Charakter, weil die andere Zühtern schreiben dass beide Eltern sind so wundervoll und toll. Meine Lösung war, dass ich schreibe nur die Fakten so kurz wie möglich und die andere Informationen kann man mit E-mail oder Mobile erreichen.

Gruß Camilla
« Letzte Änderung: Januar 17, 2010, 19:27:31 Nachmittag von CamillaR »
www.rissa.cc endet sich am Dezember 2011 -> Ciara hat ein Fan-club -seite ins Facebook.

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Januar 18, 2010, 21:00:09 Nachmittag »
Hi Leute!

Upsi . . .das ist ja mal ein Thema . . . und es werden sicherlich nicht all zu viele Leute was dazu schreiben! Es will ja keiner in den Fettnapf treten, von den Züchterkollegen schief angekuckt werden und sich vielleicht Schelte abholen. Mir ist das Wurscht und man kennt mich mit meiner so direkten Art!

Also . . .äh . .  naja . . 80 Welpen allein nur im Klub sind sicher schon recht viel und da kommen ja bundesweit noch die vielen "nicht-Klub-Welpen" dazu! Ich benutze jetzt mal nicht das "böse" Wort mit "D"! ;o) Das sind galube ich auch noch mal so 6 Würfe (mehr?), kann mich aber auch irren! Solange ich die Sache verfolge, ist die Wurfquote dieses Jahr wohl Rekord im Land!

Aber! Ich denke mal und bin überzeugt davon, dass es sich auf 80 Mio Bundesbürger, mit Sicherheit für jeden einzelnen Welpen ein schönes zu Hause finden lässt. Vielleicht könnte man aber, neben der guten Welpen-Präsentation auf der Klub-HP, von höchster Stelle noch mehr tun. Ich denke da z.B. mal an Einflussnahme auf Rassebeschreibungen in der handelsüblichen Literatur. Sicherlich sind unsere Hunde/Rasse sehr speziell, aber sicher nicht so schlimm, wie es überall beschrieben ist.

Wenn man in der Fachliteratur nur ein wenig mehr darauf eingehen würde, wieviel Liebe ein Basenji einem schenkt, wieviel Freude man mit einem Basenji haben kann, wie lebenswert/liebenswert es ist mit einem Basenji, was er für ein tolles Familienmitglied ist und wie einfühlsam er in die Familie sein kann, also dann würden sich sicherlich viel, viel mehr zukünftige Hundebesitzer für unsere schöne Rasse interessieren.

Bloß gut, das ich/wir uns von diesem ganzen geschrieben Unsinn nicht haben leiden lassen!

"Alles wird gut!"  LG Till

Offline CamillaR

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: Januar 19, 2010, 13:45:10 Nachmittag »
Oh ou, nur 80 Basenjiwelpen (ich dachte das es gibt viel mehr welpen) im Klub für 80 Mio Bundesbürger. Wir haben 80 Welpen im Klub für 5 Mio Finnländer pro Jahr! Sie haben kein Problem in Deutschland.

LG,
Camilla
« Letzte Änderung: Januar 19, 2010, 13:48:33 Nachmittag von CamillaR »

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #8 am: März 18, 2010, 10:46:27 Vormittag »
Hallo miteinander,

zur Zeit haben wir noch ca. 20 Welpen aus de BKD-Zucht zu vergeben.
Davon sind die ältesten 4 Monate alt.

Und dann noch mal so viele aus Nicht-BKD Zucht.

Ich denke, dass Camilla Recht hat, das ein Rassehund in der heutigen Finanzsituation für viele Leute echt teuer ist. Immerhin ein Monatslohn.

Aber auf der anderen Seite finde ich die Idee sehr gut, einen Basenji etwas später und ein bißchen trainiert abzugeben. Vielleicht bewährt sich das in der Zukunft wirklich.
Es ist schon viel wert, wenn ein Hund stubenrein ist und die Grundkommandos kann.
Auch eine "Clicker"Grundlage finde ich Klasse.

Wenn man die aktuelle Situation zum positiven Umdenken nutzt, dann hat es am Ende einen
Vorteil für die Züchter und die Basenjikäufer.

Dagmar