Hi, mein Name ist Simone und ich bin ganz frisch angemeldet und auf der Suche nach Informationen von Basenji-Haltern.
Ich habe zwei Hunde einen Terrier-Mix und einen Shar Pei-Mix, beide leben seit dem Welpenalter bei mir und sind meine ständigen und über alles geliebten Begleiter. Ein Dritthund wird definitiv nicht in Frage kommen, aber ich möchte bereits im Vorfeld gut informiert sein, wenn ich mir mal ernsthaft über einen neuen Hunde Gedanken machen muß

Seit einiger Zeit informiere ich mich über div. Hunderassen, die mir anhand der allgemeinen Beschreibung zusagen und die meinen Kriterien entsprechen könnten. Auf meiner ok-Liste stehen im Moment Shar Pei und Dt. Pinscher.
Aber mir brennen die Fragen schon unter den Nägeln

1. Basenji in der Stadt
Mittlerweile habe ich von einigen gehört und gelesen, daß man Basenjis nicht in der Stadt halten sollte, da die vielen Reize sie überfordern würden.
Dieser Punkt hat natürlich oberste Priorität. Ich möchte es keinem Hund zumuten in der Stadt leben zu müssen, obwohl er ständig gestreßt und überfordert ist.
Dort wo ich wohne habe ich das große Glück viel Grün um mich zu haben, die Isar ist nicht weit weg und an meinem Arbeitsplatz befindet sich in wenigen Gehminuten die Hirschau. Direkte Stadtmärsche machen wir natürlich nicht, mir sind diese Menschenmaßen immer ein Greul, aber hin und wieder kommt man einfach nicht drum herum.
Geht es gar nicht, daß ein Basenji in der Stadt leben kann, oder liegt das eher an einer ausreichenden Sozialisierung??
2. Auslauf und körperliche Arbeit
Meine Hunde sind am Tag mind. 3-4 Stunden unterwegs. Je nach Wetter fahren wir abends eine Runde Fahrrad und wer unwillig ist, oder streikt kommt einfach in den Anhänger. Am Wochenende sind wir oft viel unterwegs, ich wandere wahnsinnig gerne und fahren in die Berge, oder machen das Münchner Umland unsicher.
3. Auslastung
Gleich vorab: für Agility und DogDancing bin ich absolut nicht zu begeistern! Mit meinem Rüden gehe ich 2x pro Woche auf Fährtensuche, dann machen wir viel ZOB, div. Tricks mit nützlicher, häuslicher Funktion, normale UO und jede Menge sinnfreien Blödsinn wie Ballspiele mit Impulskontrolle, Zerrspiele usw.
Ich würde evtl. gerne Man-Trailing machen, daß könnte man doch auch mit einem Basenji machen, oder???
4. Offline laufen
Das wird (so befürchte ich) wohl mein Knackpunkt sein. Meine Hunde laufen zu 80% frei und das finde ich persönlich SUPER. Obwohl meine Hündin die 80% auch mal unterschreitet ;-)) Ein Hund der viel an der Leine sein muß, wäre für mich eher nicht der Richtige. Ich möchte meinen Hunden viel Freiheit geben und daraufhin werden die Hunde auch trainiert, außer in Feld und Wald da werden sie an der Schleppleine geführt.
Wie schwierig ist es wirklich einen Basenji offline laufen zu lassen??
5. Jagdtrieb
Da mein Rüde einen Jagdterrier als Vater hat, bin ich mit dieser nicht ganz so einfach Veranlagung schon mal gegen die Wand gelaufen. Ich habe mir damals viele Bücher besorgt und habe mit einigen Züchtern dieser Rasse gesprochen. Das hat mir gut weitergeholfen. Ich habe diesen enormen Jagdtrieb so gut in den Griff bekommen, das heute bei Sicht eines jagdbaren Objektes mein Rüde zu mir kommt oder sofort Blickkontakt zu mir aufnimmt. Das letzte Mal das er einem Kaninchen nachjagte ist mittlerweile 6 Jahre her.
Kann man den Jagdtrieb eines Basenjis in ähnlicher Art und Weise formen?? Wie schon gesagt dort wo sich Wild aufhält wie eben in Feld und Wald werden die Hunde sowieso an der Schleppleine geführt.
6. Eigenständigkeit
Als Shar Pei-Mix ist meine Hündin nicht gerade einfach bzw. leichtführig. Sie hat schon enorm ihren eigenen Kopf und macht oft ihr eigenes Ding, was ich ihr auch zugestehe, soweit sie die Grenze nicht überschreitet. Durch viele Gespräche mit Shar Pei Besitzern, insbesondere der Halterin ihrer Mutter, weiß ich das sie den typischen Shar Pei charakter besitzt. Zwar nicht in allen Details, aber doch zum Großteil
Wie sieht es mit der Eigenständigkeit des Basenji genau aus?? Was ist generell darunter zu verstehen
Puuh.... jetzt bin ich vorerst alles losgeworden :-)) Ich hoffe natürlich auf zahlreiche Antworten und schonungsloser Wahrheit.....
Wer Fragen hat - her damit ......
Viele Grüße
Simone