Autor Thema: Krallen schneiden  (Gelesen 9487 mal)

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
Krallen schneiden
« am: Februar 07, 2010, 22:04:21 Nachmittag »
Heute war's mal wieder soweit und da wollte ich euch auch mal fragen:

Müsst ihr die Krallen schneiden? Nur vorne oder auch hinten?
Wie oft? Machen eure B's das einfach so mit?
Was benutzt ihr dafür? Oder traut ihr euch selbst nicht ran?

Also ich schneide bei beiden die Krallen. Mag sie schön kurz ;)
Brauche dafür allerdings meinen Mann, damit er sie hält *g*
Beide halten still, wobei Thabo an den Vorderpfoten kitzelig zu sein scheint ::) Er zuckt immer so nach hinten :D
Anfangs war es auch ein Kampf mit ihm - viel Geschrei und Gezappel. Hat sich aber mit "Gutschigutschi" und kraulen an angenehmen Stellen (denkt euch was 8) ) gegeben.

Bei Zuri muss man mindestens 1x die Woche ran. Hinten hat es sich auf eine bestimmte Länge eingependelt - da kommen nur die äußersten Spitzen ab.
Aber vorne wachsen sie wie Unkraut...

Thabo zieht ja noch ordentlich. Alle 2 Wochen reicht da dicke. Hinten so gut wie gar nicht, vorne wachsen nur die Wolfskrallen und die 2 Mittleren mehr.

Ich mache das mit nem normalen aber sehr großen Nagelknipser. Mit handelsüblichen Krallenzangen kann ich nicht. Irgendwie sind die nie scharf genug, quetschen und man sieht nicht richtig, wie viel man schneidet. Finde ich ;)

Und ihr?
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Kiki

• Jr. Member
  • **
    • Homepage von Luna
Re: Krallen schneiden
« Antwort #1 am: Februar 08, 2010, 10:09:11 Vormittag »
Also, ich schneide nur die Krallen vorne incl. der Wolfskrallen und das auch nur so alle 3 Monate.
Öfter ist es nicht nötig. Hinten läuft sie sich die Krallen ziemlich gut ab.
Sie läßt es sich eigentlich ganz gut gefallen, das geht auch schon mal alleine. Aber natürlich flotti!
Danach gibt ein Leckerchen.
Ich nehme dafür eine Krallenzange, die ist ganz stabil, war allerdings ürsprünglich von unseren Kaninchen. ;D

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #2 am: Februar 08, 2010, 10:43:57 Vormittag »
Hallo Dani,

also von Krallenschneiden habe ich keine Ahnung, wir machen das nie. Gut, es klackert so, wenn sie auf Holzboden laufen(besonders Nachts gut zu hören ::)) aber die haben immer eine Länge. Mach doch mal ein Bild, damit ich die Länge bei Euch sehe ;)
Kann es sein, dass wenn man die schneidet, dass sie dann schneller wachsen.? Es ist schon viel , wie du sie schneidest. Aber wie gesagt, kann da nicht mitreden.
Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #3 am: Februar 08, 2010, 11:15:09 Vormittag »
Chalice und Bari, kürzen sich normaler Weise ihre Krallen alleine, knabbern sie ab. Selten muß ich die vorderen Wolfskrallen mit einer kleinen scharfen Zange kürzen. Das war gestern bei Chalice der Fall. Bei ihr kann ich es ohne Probleme machen, im Gegensatz zu Bari, der rennt weg oder kann dann auch ganz schön sauer werden.

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #4 am: Februar 08, 2010, 11:20:26 Vormittag »
@Carmen:
Den Eindruck habe ich nicht. Zuris wuchsen immer schon recht flott und Thabos wachsen nicht mehr oder schneller, obwohl wir regelmäßig schneiden :)

Auf dem Bild von gestern VOR dem Schneiden sind mir Zuris' z.B wieder etwas zu lang:

Thabos' sind so - bzw. ein kleines Stückchen kürzer - am besten:
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #5 am: Februar 08, 2010, 14:06:50 Nachmittag »
Also wir schneiden nur die Wolfskralle so alle 3 bis 4 Monate etwa, habe nicht den Eindruck dass es nötiger bei ihm wäre. Die Krallen vorne haben wir nur ein Mal geschnitten.
Ayk lasst sich das auch gefallen, er zappelt nicht und es geht ziemlich zügig :D. Ein Leckerli bekommt er aber trotzdem ;).
LG Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Februar 08, 2010, 21:09:06 Nachmittag »
Hmm . . .

Also ich hab bei Ciara noch nie verschneiden müssen, sie läuft sich´s selber ab. Keine Ahnung ob das im Alter anders wird, aber das wird bestimmt ne Aktion!  ;)

LG Till

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Februar 09, 2010, 09:52:25 Vormittag »
Uff, jetzt hab ich seit 12 jahren Basenjis und noch nie die Krallen geschnitten.

Okay, mein Tierarzt aber auch nicht. Weil das noch nie nötig war. Das heißt, das meine sich die Krallen immer genügend abgelaufen haben. Cindy knabbert aber auch viel mehr dran rum als die anderen.

Bei meinem Opa mußte ich sogar im letzten Lebensjahr Schuhe anziehen, weil er sie sich hinten vollkommen "abgeschlurft" hat. Aber die Schuhe waren sowieso toll, wegen dem Streusalz im Winter.
Heimkommen. Schuhe ausziehen, fertig.

Ich denke, dass kommt schon drauf an, wieviel die Basenjis auf Asphalt laufen. Ich nehme meinen halt fast immer mit. Wenn die Basenjis daheim nur auf Teppichboden laufen und draussen immer gleich auf einer Wiese sind, dann muß man die Krallen schon schneiden.

Wem Krallenschneiden unangenehm ist, läßt es vom Tierarzt machen.
Oder man läuft einfach mehr auf Asphalt. Das reicht auch.
Also z.B. neben dem Fahrrad herlaufen lassen.
Das tut dann auch beiden gut.. ; :D

Dagmar