Rund um den Basenji´s > Ausstellungen und Treffen
Klubschau/Rennen in Lorch
Till:
Hi erfahrenen Rennmäuse!
Was brauch ich denn eigentlich alles, um Ciara auf der Rennbahn starten zu lassen? Maulkorb? Muss ich sie irgendwie vorbereiten? Also ich hätte gern noch paar Tipp´s!
Danke und liebe Grüße! Bye Till
*Dani*:
Nix ;)
Vielleicht am besten ein schmaleres, leichtes Halsband ohne viel Klimbim, das sie beim Laufen nicht so behindert und das war's.
Gestartet wird sehr wahrscheinlich aus der Hand. Heißt, das 2 oder 3 sich mit ihren Hunden vor den Startboxen aufstellen, sie am Halsband festhalten und beim "Los" vom Rennleiter laufen lassen.
Nach der Runde einfach den Hund beim Hasen(Wildschwein)Zug wieder einsammeln (zur Vereinfachung halt das Halsband dranlassen ;) ) und fertig.
Maulkorb wird nicht nötig sein. Hunde, die regelmäßig laufen und dem Zug gegenüber eine gewissen Schärfe entwickelt haben (Verteidigung gegen andere, Packen und nicht loslassen) tragen schon mal einen (oder laufen halt alleine), aber für nur mal so just-for-fun wird er nicht nötig sein.
Zuri ist dem Ding beim ersten Mal hinterhergehetzt wir ne Irre, aber als das Ding anhielt, wurde es sofort uninteressant.
Es gibt auch Basenjis, die dem Zug einfach entgegen laufen. Oder nach der Hälfte aufhören.
Alles schon vorgekommen ;D
Jagd Ciara denn? Bzw reagiert sie deutlich auf sich schnell bewegende Objekte?
edit:
Beim letzten Mal wurden uns so Decken mit Nummern gestellt, die der Hund überziehen musste, um die Zeiten besser einordnen zu können.
Kat:
Hi Till,
also viel brauchste eigentlich nicht für's Rennen. Du mußt Ciara vorher anmelden (Meldeschluß beachten). Formular gibt es auf der Homepage vom Klub.
Dann wie Dani schon sagte, ist ein leichtes dünnes Halsband net verkehrt, aber Du kannst auch ohne HB starten lassen...da dürfte die Maus bloß dann am Wildschweinfell etwas schwerer zu greifen sein.
Maulkorb brauchste für den Anfang nicht, Renndecke bekommste auch vor Ort geliehen.
Achso Du brauchst nur noch den Impfausweis mitbringen.
LG Katrin
Till:
Aha! :) Das hört sich ja alles ziemlich easy an!
Also Jagdtrieb ist bei Ciara schon vorhanden, wie bei jedem anderen Hund auch. Ich denk mal, da sie sonst auch allem hinterher rennt, vor allem Vögel, dass sie da auf der Bahn dem alten Fell wohl auch ziemlich schnell folgen wird. Und wenn nicht dem Dingen, was da an der Strippe hängt, dann den anderen Hundi´s. ;) Kann aber auch sein, dass sie vielleicht gar nix macht, dann haben wir wenigstens alle was zu lachen. ;D
Vielen Dank für die Tipps! LG Till
Till:
Hi, ich noch mal!
Wer kommt denn nun alles nächste Woche nach Lorch? Ich mach mal den Anfang:
Bautzen kommt! ;D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln