Autor Thema: Hitze  (Gelesen 10141 mal)

Offline Teddy

• Hero Member
Hitze
« am: Juli 14, 2010, 15:06:04 Nachmittag »
Hallöchen,
wie kommen Eure Wauzis mit der Hitze klar und was macht ihr so dagegen?
Der Ventilator hilft bei der Wärme nicht sehr viel und wir duschen unsere zwischendurch ab oder es gibt Mal einen Eiswürfel. Für Abends ist mir noch nichts eingefallen, da scheint es wohl am schlimmsten für sie zu sein, denn sie wechseln andauernd den Platz oder sind am rumhecheln.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re: Hitze
« Antwort #1 am: Juli 14, 2010, 15:46:35 Nachmittag »
Also wir gehen ganz früh morgens gassi, und nun immer in den wald. dort haben wir ca. 21 grad und da geht das laufen noch. mittags gehts nur kurz vor die tür zum pipi machen. und spät abends so gegen 21 uhr fahren wir wieder in den wald. tagsüber schlafen sie immer, und halten es bis jetzt gut aus. komischerweise kratzen sie aber immerwieder an der terassentür und legen sich dann ca. 10 minuten in die pralle sonne. ??? müssen wohl den akku aufladen. :-\
aber wir wollten ja sommer, und der hält mit sicherheit nicht so lange an , wie die kälte. ;D
auf ein fröhliches schwitzen.
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #2 am: Juli 14, 2010, 17:03:59 Nachmittag »
Wir gehen auch ganz früh in den Wald / mittags und abends nur kurze ne Runde ;).
 Ayk legt sich auch ab und zu auf den Balkon in die pralle Sonne und wandert in der Wohnung  von einem Platz zum anderen
Nachts lasse ich alle Türen und Fenster offen (nur die Balkontür bleibt angekippt) " aber er wandert auch nur umher"
Ich gebe ihm zur Zeit mehr Nassfutter oder Äpfel und Gurke oder mal bissel Melone / putzt er schnell weg :D.
Im Urlaub gab's auch mal nen Eiswürfel, hat aber nur ein bissel davon abgeleckt der Rest is auf der Liege zerlaufen.
Monika
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Heinzelmann

• Full Member
« Antwort #3 am: Juli 15, 2010, 01:48:17 Vormittag »
Bei mir gibts Eiswürfel zum schlabbern auf der Terrasse, da meiner seine Wasserschüssel in der Küche nur selten benutzt, habe Ich ihm einen alten Blumentopf saubergemacht auf die Terrasse gestellt mit Wasser vollgemacht ,und siehe da ,seitdem sind Blumenkübel ect.  zum Trinken nicht mehr so Interessant. Bei der großen Hitze ein paar Eiswürfel rein, Abends gibts ab und zu den Abkühlungs (Hit) , Zwei kleine Kugeln Vanilleeis was mit großer Begeisterung und sofort Dankend ;D angenommen wird .( Natürlich viel zu Wenig  ;)) Spaziergang bei zu großer Hitze nicht mehr so Weit. Da ja Kito noch sehr Jung ist, möchte er auch bei etwas wärmeren Wetter noch Spielen, und legt sich nur nach dem Spaziergang kurz mal ins kühle Treppenhaus ab.
« Letzte Änderung: Juli 15, 2010, 01:56:03 Vormittag von Heinzelmann »
Gruß Heinzelmann

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #4 am: Juli 15, 2010, 11:29:33 Vormittag »
Als wir heut morgen aus dem Wald kamen hat’s zu regnen angefangen, das tat richtig gut 8).
Ich war pitsche nass und Ayk hat sich alle paar Meter geschüttelt ;D. Er is aber heut mal wieder schön geflitzt / was so "ein paar Grad weniger" doch ausmachen ;)
Jetzt is es leicht bewölkt und nimmer so schwülwarm.  Heute solls aber wieder heiß werden :o.
Monika,

-Astrid Lindgren-

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Juli 17, 2010, 19:14:21 Nachmittag »
ich habe einen Basenji, dem die Hitze fast nichts ausmacht.
Wir gehen im Sommer lang-kurz-lang. Im Winter umgekehrt.

Drinnen im Haus ist sie entspannt wie immer.
Mittags oder nachmittags, wenn die Hitze am größten ist, will Cindy auch oft raus (Akku aufladen?)
Sie läuft dann auch nicht in normalem Tempo sondern trödelt richtig. Das macht einen wahnsinnig 
weil mir ja total die Brühe läuft!!

Umherwandern tut sie gar nicht, aber nachmittags liegt sie am liebsten im Schlafzimmer auf dem Bett, weil es dort kühl und dunkel ist. So 22°. Und im Rest vom Haus halt 24°. Das ist ja schon ein RIESENunterschied!!

Hecheln tut sie fast gar nicht. Wenn, dann nur im Auto. Aber weil dort die klimaanlage an ist, ist das eher um mir zu sagen, dass sie lieber heim möchte. Denn wenns ihr echt zu warm ist, dann hechelt sie nicht sondern kreischt. Weil Menschen ja oft soo schwer von Begriff sind. Das kapier ich aber mittlerweile auch. 

Tja, achja....sie liegt gerne in der Sonne und wandert auch jetzt der Sonne hinterher. Aber drinnen am Fenster, nicht draußen.

Also, dieser Sommer ist nur für mich ein Problem. Man könnte sich mehrmals täglich umziehen.
Und für die meisten Hunderassen ist es wohl auch eher unangenehm. Aber meinem Mäusken geht et gut. Da müßte es wohl schon richtig heiß werden...   ;D ;D ;D

Dagmar

Offline nelemaus

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: Juli 19, 2010, 23:09:37 Nachmittag »
Also wir gehen auch lang-kurz-lang. Wenn es am nachmittag zu warm ist hat unser mäuschen auch immer keine lust und manchmal trödelt sie auch. wir gehen dann auch nur mal schnell zum pullern raus. das was ich auch noch mache eiswürfel ins wasser tun das nimmt sie liebendgerne an. was sie auch noch ganz klasse findet ist wenn es mal ein bisschen eis gibt. ;D

aber manchmal muss man auch denken sie hat ne kleine macke denn madame liegt gerne in der prallen sonne auf dem balkon und sonnt sich. sie ist ja auch noch nicht braun genug. ;) da müssen wir denn schon aufpassen sonst kann sie sich ja mal ganz schnell überhitzen also heißt das immer tür zu machen.

sonst scheint sie damit aber keine größeren probleme zu haben, da haben frauchen und herrchen wohl mehr damit zu kämpfen.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Juli 21, 2010, 07:09:38 Vormittag »
"überhitzen" ist ein gutes Stichwort.

Mein Tierarzt sagt mir immer, ich soll dem Basenji LaBELLO auf die Nase tun, damit er keinen Sonnenbrand bekommt....   ;D ;D ;D

Guter Doktor, ich halte ja von dir eigentlich viel: aber so doof sind och nur Menschen, oder??
Gibt es wirklich Tiere, die in der Sonne lieben bis sie einen Sonnenbrand, oder Hitzschlag oder Kollaps bekommen?   ???  Ne, sorry, aber das glaube ich beim besten Willen nicht! 

Hatte von euch schon mal jemand einen Basenji mit Sonnenbrand. oder sonstigen Schäden durch zuviel Sonne? 

Dagmar

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #8 am: Juli 21, 2010, 09:13:30 Vormittag »
Sonnenbrand merkt man ja nicht unbedingt.

Und ja: Zuri hatte schon 2x einen. An einer Stelle, wo kein Fell wächst und die einem ein paar Tage lang knallpink entgegen leuchtete... ::)

Nichts ist unmöglich.
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #9 am: Juli 21, 2010, 11:03:54 Vormittag »

Unsere Doggies kommen zwar mit der Hitze zurecht, aber wenns bissel kühler wär hätten sie auch nichts dagegen denke ich. Wir gehen früh morgens ne schöne Runde und dann erst abends wieder. Nachmittags sind sie im Garten und liegen dann nur und dösen...manchmal im Schatten und manchmal mitten in der Sonne, allerdings passen wir auf dass sie net allzu lang in der Sonne liegen.
Und manchmal muss man sie suchen, weil sie sich zwischen den Blumen oder Koniferen eingemuschert haben. Ein kühles Plätzchen erfordert Erfindergeist bei den Temperaturen ::)
Naja und zur Erfrischung gibts nen Yoghurt oder einen Yoghurt als Eis aus dem Tiefkühler.
Baden ist auch ein Nr.1 Highlight. Am Abend merkt man dann richtig wie aus dem Zeitlupemodus wieder auf normal geschalten wird. Da wird durch den Garten gefegt und man sollte besser aufpassen dass man net im Weg steht.
Auch wenns draussen schonn bissel kühler geworden ist, hat sich die Wohnung über den Tag wahnsinnig aufgeheizt und dann liegt Sammy meistens vor dem Ventilator.
Schmunzel...erst wurde das olle unbekannte Ding was einen anpustet zur Schnecke gemacht( ähnlich wie der Kampf mit dem Staubsauger^^) aber jeeetzt ist er ein guter Partner in Sachen leichte Brise.
Der heißbegehrte Platz am Fußende wird nachts gegen den kühlen Boden oder das Körbchen eingetauscht...aber nur im äußersten "Notfall"

Hachja Sommer, Sonne, Sonnenschein ist zwar toll, aber für unsere Fellnasen doch schwerer zu ertragen als gedacht :-\

hier stehen ein paar wissenswerte Sachen drin
http://www.hundeplaza.de/page/uberhitzung_hunden.php

Wünsch euch trotzdem nen schönen Sommer mit euren Mäusen ;)

Lg Sam und Tinchen

No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #10 am: Juli 21, 2010, 12:01:51 Nachmittag »
Na ja, man kann’s bei der Hitze auch nich anders machen als frühmorgens zu gehen.
Wir sind um 7:00Uhr in den Wald und um 9:00Uhr nach hause gekommen ;).
Das Gras ist frühs noch schön nass und da is Ayk auch gut mitgelaufen :D.
Nun liegt er auf dem Balkon im Schatten, er ist aber nicht so platt wie sonst. Na: es ist auch nicht mehr ganz so schwül wie letzte Woche,
Zum Wochenende wird’s etwas kühler

Wird nicht lang dauern und wir bibbern wieder vor Kälte, / dann warten wir wieder auf Hitze ;)

Gruß Monika,

-Astrid Lindgren-

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #11 am: Juli 21, 2010, 12:36:24 Nachmittag »
Sonnenbrand gibt’s schon habe es einige Male beim Wippet gesehen :o.
Zum Glück, hatte Ayk noch keinen Sonnenbrand obwohl wir ein ganzes Stück in der Sonne laufen müssen, ist mir aber lieber / als im Auto bis zum Wald fahren.

onika,

-Astrid Lindgren-