ich habe einen Basenji, dem die Hitze fast nichts ausmacht.
Wir gehen im Sommer lang-kurz-lang. Im Winter umgekehrt.
Drinnen im Haus ist sie entspannt wie immer.
Mittags oder nachmittags, wenn die Hitze am größten ist, will Cindy auch oft raus (Akku aufladen?)
Sie läuft dann auch nicht in normalem Tempo sondern trödelt richtig. Das macht einen wahnsinnig
weil mir ja total die Brühe läuft!!
Umherwandern tut sie gar nicht, aber nachmittags liegt sie am liebsten im Schlafzimmer auf dem Bett, weil es dort kühl und dunkel ist. So 22°. Und im Rest vom Haus halt 24°. Das ist ja schon ein RIESENunterschied!!
Hecheln tut sie fast gar nicht. Wenn, dann nur im Auto. Aber weil dort die klimaanlage an ist, ist das eher um mir zu sagen, dass sie lieber heim möchte. Denn wenns ihr echt zu warm ist, dann hechelt sie nicht sondern kreischt. Weil Menschen ja oft soo schwer von Begriff sind. Das kapier ich aber mittlerweile auch.
Tja, achja....sie liegt gerne in der Sonne und wandert auch jetzt der Sonne hinterher. Aber drinnen am Fenster, nicht draußen.
Also, dieser Sommer ist nur für mich ein Problem. Man könnte sich mehrmals täglich umziehen.
Und für die meisten Hunderassen ist es wohl auch eher unangenehm. Aber meinem Mäusken geht et gut. Da müßte es wohl schon richtig heiß werden...

Dagmar