Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Basenji am Fahrrad

<< < (11/16) > >>

*Dani*:
Noch nicht mal das Ausbüchsen...
Wenn man mal daran zurückdenkt, wie die Kleinen als Welpe schon irre durch die Wohnung gesprintet sind.
Rauf auf die Couch, runter, um die enge Ecke etc.
Und vom Gartengetobe ganz zu schweigen ;D

Vielleicht sollte man es nicht noch extra provozieren, aber die Bs belasten ihre Knochen und Gelenke auch schon von alleine ziemlich früh ::)

mangbetu:
Also Calaila war gerade eine Woche bei uns und ich konnte garnicht so schnell gucken da war sie die Treppe hoch .................
Klar man sollte mit allem sachte anfangen, auch mit dem Fahrrad fahren......... aber ich denke wir machen uns da mehr Gedanken drüber was und unsere B's dürfen, können oder nicht sollen als die Kleinen selbst machen eben das was sie sich zutrauen.

Maren:
Ich sehs ähnlich wie ihr... Ich WEISS natürlich, dass man warten sollte. Ich WEISS auch, dass die Würmer möglichst nicht springen sollen, wenn sie noch wachsen. Ich weiß nur leider nicht, wie ich DAS Akiro erklären soll  ;)

Wenn ich sehe, wie der Kleine ohne Leine quer durch den Wald pfeffert, in einem unglaublichen Tempo quer durchs Unterholz, über Baumstämme springend und auch mal über Kopf gehend, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ihm eine kleine Fahrradtour, bei der er "nur" rennt, schaden soll. Ich habe nicht vor, ihn anfangs gleich drei Stunden am Fahrrad flitzen zu lassen, aber ich möchte ihn heranführen und ihn auch mal sprinten lassen...

Cathy:
Ich denke auch, wenn man es vorsichtig anfängt und die Strecken langsam verlängert, dann klappt das schon. Außerdem sind Pausen für beide Seiten was Schönes!! Ich stelle mir just vor, wie die Wolfsmama zu ihren Welpen, die durch die Gegend rasen, knurrt "Passt auf eure Hüften auf".  ;D

Tja, ich muss aber wohl bis Oktober warten und da ist der Sommer schon fast rum. Deswegen suche ich ja auch für diesen Sommer eine Lösung mit Korb. Ein Fahrradanhänger ist mir leider ein bissel teuer, besonders wenn ich noch nicht einmal weiß, ob die kleine Maus so was mag.  ???

Monika:
Ich sehe das auch so, denn ich habe mit Ayk  "schon als Welpe" viel unternommen „verbunden mit Pausen“
Und auch er ist da, über Wiesen, Baumstämme  usw. gedonnert :D.
Die vier Treppen im Haus hab ich ihn allerdings bis zum 6. Monat hoch und runter getragen. (immer schön nach Vorschrift) das 3-mal am Tag „blöd“ war ja eigentlich auch überflüssig!!)
Na gut! , runter ist es vielleicht schon ratsam , denn ne Treppe is halt kein Waldboden, denn der federt nach, wenn Wauz springt ;)
Als dann die Rennsaison begann, habe ich ihn vorsichtshalber Hüftröntgen lassen.
Weiß nicht: irgendwie hatte ich plötzlich Angst ???, er hät sich bei den vielen laufen und Springen im Wald was geschädigt.  Aber es war alles I.O! :-*
Es sollte wirklich jeder, „im geeignetem Alter“ ausprobieren ob sein Bs. lauffreudig ist,
Wies Manja schreibt, anfangs mal mit ner kurzen Strecke: „Probe fahren“ finde ichs auch.

Wir fahren nicht mit dem Farad, wir könnten nur in Straßennähe radeln, oder durch den Wald immer bergauf. Da macht uns laufen mehr Freude.
Lieben Gruß Monika,

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln