Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Das richtige Futter

(1/8) > >>

ela:
Ciao alle zusammen, ich bin hier neu.

Seit zwei Monate besitze ich einen Basenji ( oder, er besitz mich!? )  ;)
Ist mir klar, dass er ein „ besonderer „ Hund ist. das gilt auch für seine Fütterung.
Mich würde sehr intereisern, welches Futter ist denn für ein Basenji geeignet. Welche Erfahrungen haben Sie? Was isst euer Basenji ( Futterhersteller )?
Mein bekommt zur Zeit Pedigree, aber ich bin immer mehr unzufrieden.
Ich Möchte das MEIN BASENJI gesund lebt!

Bitte um konkrete Ratschlage.

Gruß
ela

Marianne:
Jede Hund macht es anders mit anderes Futter.

Ich gebe meine Hunden eigentlich alles und am liebsten frisches futter, gekochte pasta oder Riz, rauhe rind und huhne fleisch, gekochte kartoffeln, rauhe kalbrippen, rauhe gemahlte öbst, rauhe huhnepfoten flügel oder nacken, frisches pfansen, leber und herz usw  :) fish magen sie nicht gern  ::)

aber auch trocken futter  ;)

Lio und kalusha bekommen Hills chicken & rice oder Hill's Beef & Rice. Diese hunden haben schnell ein"trockenes"fell aber nicht mit dieses futter,

Jenson, Thirza und Solar bekommen Cavom ( ich denke dass ist nur in die Niederlande zu verkriegen )
Cavom ist besser fur diese Hunden weil sie sehr energique sind und anderes futter benutzen. "HIGH performance"oder "high energy" futter mag ich gar nicht , da gibt zu viele proteinen dazu und ist nicht gut fur die Nieren.

Teddy:
Hallöchen,
wir holen für unsere Hunde Trockenfutter von Hill`s. Haben schon einiges an Futter ausprobiert, aber mit diesem haben wir die besten Erfahrungen gemacht, wird auch von vielen Tierärzten verordnet, da es bei dieser Firma auch Spezialfutter für Hunde mit Übergewicht, Nieren- und Magenproblemen usw. gibt.

gromitsfrauchen:
Hallo,
meine Nasen bekommen Lamm & Reis von Nutro aber nicht nur das.
Mal ein bisschen Rinti Sensible Dose dazu, damit es besser flutscht (jeden Tag das Gleiche ist ja auch langweilig).
Mal gekochtes Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Auberginen) als Püree mit Öl,
manchmal "Fleischreste" vom Wild (Reh) roh, rohe Karotten reibe ich manchmal mit ins TroFu
sie mögen gerne Obst (besonders süße Birnen), Weintrauben (aber nur wenige), Banane, Äpfel und jegliche Art Beeren....

Reis und gekochtes Geflügel mit Hüttenkäse füttere ich gerne bei Durchfall, weil es recht magenschonend ist...

Ausschliesslich Rohfütterung ist mir zu aufwändig und schwierig, wenn  man viel mit den Hunden unterwegs ist.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass meine Hunde von Trockenfutter mit sehr hohem Rohproteingehalt (über 23%) Durchfall bekommen.

Viele Grüße

Esther & die wilden Kerle

ela:
ahaaaaa also die Rohproteine.....!!!!!
Pedigree hat gleich 30% davon!!!! :o
kein Wunder das der Basenji 3 x pro Spatziergang " müsste ".

ich habe es heute wie gefolgt ausprobiert:
geschnittenes rohes Rindfleisch mit geriebenem Apfel, geriebener Karotte und gehackte Petersilie,
eine ziemlich verrückte Kombination, aber mein GOLIA hat die Schüssel durch das ganze Haus geschoben.  ::)
danach hat er noch extra eine dicke Scheibe Apfel gekriegt.

Danke, für die brauchbaren Tipps, die ich garantiert ausprobiere.
Ich werde aber von rohen Geflügel- und Schweinefleisch lieber die Finger davon halten.
Ist mir zu gefährlich.

Ist denn gekochtes Fleisch für Hunde überhaupt gesund?, ich meine, so finden sie es nicht in der Natur vor...?

ciao

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln