Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Das richtige Futter
Kiki:
Hier unser Speiseplan:
Morgens: Nassfutter z.ZT. Terra Canis oder Animonda + Biotin (Flocken)
Abends: Trockenfutter: Happy Dog Afrika
Zwischendurch mal ein frisch gelegtes Taubenei, getrokneter Pansen, Sehnen etc., Kaustangen und für den Spaziergang Leckerlies (die müssen natürlich richtig gut schmecken sonst lässt sie sie auf den Boden fallen und läuft weiter ::) )
Außerdem darf sie unsere Joghurtbecher auslecken, ab uns an gibt auch mal etwas mehr Naturjoghurt.
Und sie liebt rohe Mohrüben! ;D
Monika:
Ja, die Jougurtbecher lieben sie bestimmt alle. ;) Behaupt ich einfach mal so!!!
Woodstock:
Huhu,
also was man Hunden an Obst/ Gemüse nicht verfüttern darf, sind Weintrauben (enthalten, für den Hund, giftige Stoffe), Avocados und Küchenzwiebeln...
Die "normalen" Obst und Gemüse Sorten kann man idR bedenkenlos verfüttern (Ausnahme: Kohl- und Zwiebelgewächse, die sollte man immer nur in sehr geringen Mengen vefüttern!)
Karotten enthalten fettlösliche Vitamine - das heißt, dass der Hund die Karotte nur verwerten kann, wenn ihm dazu Fette gereicht werden (Öle z. B.)
Im Allgemeinen können Hunde nur geringe Mengen an Obst und Gemüse verwerten, da ihnen die nötigen Enzyme fehlen... die Enzymbildung wird aber durch die Aufnahme von Fleisch etwas vebessert!
Ansonsten ist es für den Hund vorteilhaft, wenn er schon vor- und Angedautes frisst (Mägen, z.B. vom Hühn, Pansen, Blättermagen...). Da sind die Nährstoffe bereits soweit aufgespaltet, dass sie vom Hund aufgenommen und verarbeitet werden können.
Es schadet natürlich nicht, wenn man ihm "einfach so" Frisches füttert... wenn er´s gerne frisst: bitte... nur wirklich wertvoll ist es für ihn dann nicht!
Texoxe:
Danke für eure Antworten!
Ich hab mir schon eine Liste "gefährlicher Obst-und Gemüsesorten" zugelegt.
In Norwegen gabs Belcando zu mampfen, das frißt und verträgt sie sehr gut.
Karotte liebt sie - aber nur im Ganzen, in appetitlichen Häppchen aufgeschnitten ist ihr das Gemüse anscheinend zu langweilig.
Öle kriegt sie derzeit sowieso (vom Tierarzt empfohlen), weil sie sich mit dem Fellwechsel schuppt.
mausi:
Hallo,
auf der Basenji-vip-lounge im Dialog hatten wir auch schon mal das Thema.
Dort habe ich das Thema "Gefährliche Lebensmittel für Hunde" angefangen.
Und dort ist auch ein link für eine Internetseite, sie ganz viele Lebensmittel aufzählt mit
der Info dazu, ob es vertäglich oder schädlich ist.
Schädlich sind zum Beispiel Weintrauben uns Zwiebeln. Das wußte ich vorher auch nicht.
Dunkle Schokolade, das wissen die meisten Hundehalter.
Geflügelknochen: roh dürfen sie gegeben werden, aber in gekochtem Zustand splittern sie.
Das wußte ich auch nicht.
Es gibt dort noch eine Menge Tips und Infos von anderen Basenjihaltern.
Man lernt ja nier aus....
Dagmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln