Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Fellwechsel
Maren:
Ich hab heute den Flohkamm für uns entdeckt!!! Damit kann ich meinem Monster den Plüschanteil aus dem Fell kämmen und Akiro genießt es total! Da kommt doch mehr zusammen, als ich gedacht hatte. Wo hatte er das bloß versteckt als es kalt war :-\ ?
Zandedog:
Flohkamm ist die einzig effektive Alternative bei uns seit Jahren :). Hatte mal einen Gummistriegel ausprobiert, aber dabei habe ich zuviele fiese Härchen eingeatmet :-\, der Flohkamm behält alles schön komprimiert bei sich. Was noch geht ist der Striegel von Trixie, aber nur wenn der Pelz wirklich noch dicht ist, sonst ist die Basenjihaut dafür viel zu empfindlich (räusper, spreche aus leidvoller Erfahrung - die nicht ich gemacht habe sondern Bodhi - tus nie wieder, versprochen :-\).
*Dani*:
Bei meinen 2en helfen unterschiedliche Sachen.
Die Gummibüste von Kong (Zoom Groom) ist für beide super!
Und das einzige für Thabos Fell, das ich benutze/benutzen muss.
Da bleiben die Haare auch drin hängen und man hat anschließend so nen kleinen Teppich.
Außerdem scheint er toll zu massieren :D
Danach gehe ich nur noch schnell mit ner wichen Bürste drüber, um die letzen losen Haare oben drauf zu erwischen.
Für Zuri brauche ich noch den Furminator.
Wird wahrscheinlich ähnlich funktionieren, wie so'n Flohkamm.
Für kleine "dichtbewaldete" Stellen gibt es dann noch nen Trimmstein.
Nach ihrer Sommerläufigkeit ist mir quasi jedes Mittel recht *lol*
Da baut sie Wolle auf, die sie noch nicht mal im Winter hat...
Zandedog:
Ah, Trimmstein, man lernt nie aus, Sachen gibts. "Nachpolieren" mit einer weichen Bürste, das mache ich auch, damit das Schütteln nicht immer so (fein)haarig ausfällt :).
Die Zoom Groom Variante kommt bei meinen zwei nicht so gut. Aber Mimi tut bei allem so als würde man ihr in den Rücken schießen >:(. Während der ganz haarigen Zeit verwende ich auch mal ein feines Trimmmesser, unglaublich was das zutage bringt.
Den Trimmstein werde ich mal für Bodhis Gesicht ausprobieren. Momentan sieht er wieder uralt aus weil die absterbenden Haare ihn wie eine Altersmaske umschmeicheln. Bei denen tu ich mir immer schwer die weg zu bekommen. Irgenwann rupfe ich sie ihm dann aus weil es so fürchterlich aussieht ::)...
Kat:
Ich nehme auch den Trimmstein für Beide, hab nen kleinen und nen Großen, da geht das auch am Körper gut...Dojo hat ja eh nicht viel Wolle aber bei Peony ist das nach'm Winter (also jetzt) schon notwendig regelmäßig mit dem Trimmstein drüber zu gehen. Habe viele verschiedene Sachen ausprobiert und die Trimmsteine find ich am Besten.
LG Katrin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln