Autor Thema: Fellwechsel  (Gelesen 57100 mal)

Offline Cathy

• Sr. Member
Antw:Fellwechsel
« Antwort #75 am: August 15, 2011, 08:46:17 Vormittag »
Was ist denn wohl ein Trimmstein??? Shiva haart immer noch wie toll, was ich nicht toll finde.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #76 am: August 15, 2011, 11:20:56 Vormittag »
Cathy, den Trimmstein kennst du sicher, vermutlich unter dem Namen Bimsstein (für schöne und gepflegte Füße :D). Besteht aus Lavagestein. Bodhi genießt die "Behandlung", egal ob es Trimm- oder Bimsstein heißt und das Fell verliert sich mit dem oder dem gleich gut ;). Letzteres schont den Geldbeutel.
Beispiel:
Du findest ihn z. B. bei Amazon für 99 Cent unter Bimsstein
http://www.amazon.de/Bimsschwamm-Schwefel-Bims-extra-gegen-Hornhaut/dp/B004R2HJ4M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313399890&sr=8-2
oder für das vielfache im "Fachgeschäft".
« Letzte Änderung: August 15, 2011, 23:22:39 Nachmittag von Zandedog »

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #77 am: August 15, 2011, 21:40:10 Nachmittag »
@Zandedog. Bei Amanzon kostet er z.Zt nur 77 Cent, aber dabei 5.- Euro Versandkosten.  :-\ Die andere Seite konnte ich nicht aufrufen. Hier bei uns werde ich sowas im Laden aber auch nicht kaufen können. Schade, wenn das Ganze doch so wirkungsvoll ist.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #78 am: August 15, 2011, 22:26:52 Nachmittag »
Das war ja auch nur ein Beispiel 8). Der Trimmstein beim Hundefachhändler kostet z. B. EUR 6,95 + Porto.
Du wirst aber doch einen Drogeriemarkt oder eine Apotheke bei dir in der Nähe haben, die haben sicher "Trimmsteine" sprich Bimssteine, da bin ich mir gaaaaanz sicher. Er sollte halt nur nicht zu hart sein.
« Letzte Änderung: August 15, 2011, 23:23:02 Nachmittag von Zandedog »

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #79 am: August 15, 2011, 23:13:04 Nachmittag »
Meine Trimmsteine hab ich hierher: http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=5D8DF1BD99C443898D8395234F5274AF

ABER: Man kann nicht an jedes Fell damit!

Bei Thabo z.B. würde ich das Fell damit kaputt machen.
Der verliert nur sein schönes kurzes Fell - keine Unterwolle.
Also bürste ich ihn nur aus (in meinem Fall am effektivsten mit dem Zoom Groom von Kong)
oder nehme nen Kleberoller ;)

Bei Zuris Fell hilft er super!
Aber nur, wenn sie die Unterwolle verliert und die schon so hell und flauschig rausguckt.

Man kann sich auch schnell das Fell hässlich machen (Spitzen abschubbern), also vorsichtig testen :)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #80 am: August 15, 2011, 23:54:44 Nachmittag »
Hier ein neuer Versuch. Sehen trotzdem aus wie die günstigen Varianten für Zweibeiner.
http://www.shop-014.de/tina111052-s173h161-mehr-Hilfsmittel.html?

Der Bimsstein wird bei uns nur während des "heftigen" Fellwechsels eingesetzt. Wenn nichts mehr rauszuholen ist (oder Hund bei der "Behandlung" anfängt zu schuppen - aua) wird dieser sofort weggepackt. Dann kommt nur noch die Bürste zum Einsatz ;).
« Letzte Änderung: August 16, 2011, 00:00:12 Vormittag von Zandedog »

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #81 am: Januar 23, 2012, 10:48:56 Vormittag »
Hallo,
habt ihr zur Zeit auch Probleme mit Fellwechsel???? Shiva haar wie verrückt - mehr als je zuvor. Wenn ich sie bürste, dann ist diese voll mit ihren Haaren. Ich habe ein wenig Sorge, das es eine Mangelerscheinung sein könnte. Sie bekommt aber 2-3x wöchentlich (manchmal uach öfter) Bierhefeflocken, Frischkäse, Honig und ein Öl (aus dem Fressnapf) , was extra fürs Fell ist. So sieht das Fell glänzend aus, aber die Menge was sie dann an Haaren verliert.....  :-[
Ich hoffe sehr, das es hier noch eine Antwort gibt.

Ganz lieben Gruß von Cathy 

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #82 am: Januar 23, 2012, 11:07:32 Vormittag »
Hallo Cathy,

also Fellwechsel kennen wir wohl alle, aber so sehr , das man Mangelescheinungen darin sehen kann.......nöh, so dolle nun auch wieder nicht.
Mangelerscheinungen kann ich mir bei unserer Ernährung eigentlich garnicht vorstellen.
Ich gebe garnichts zusätzlich, und sie sind trotzdem fit. Bin aber auch kein Ernährungsguru ;)

Wenns dir doch zu dolle wird, würde ich einen Tierarzt fragen, denn so via Internet kann man schlecht eine Diagnose stellen.

Meine fange jetzt gaannnz langsam an zu haaren.

Alle Gute wünscht Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #83 am: Januar 23, 2012, 12:39:27 Nachmittag »
Hallo Carmen,
Danke für die Antwort! Ich kann mir bei Shiva eigentlich auch keine Mangelerscheinungen vorstellen. Ist halt nur so, weil sie wirklich starkt haart. Ich denke, das ich erstmal eine Woche abwarte, wie es dann aussieht. Dann müsste es doch mal weniger werden. Wie lange haaren denn deine, wenn sie "dabei" sind????

viele liebe Grüße von Cathy

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #84 am: Januar 23, 2012, 12:47:36 Nachmittag »
Denke: Das ist um diese Jahreszeit normal, sie stellen sich halt schon auf den Frühling ein. ;D ;D ;D
Ayk haart seit 3 Wochen schon, find's aber normal bei ihm. Er haarte im Sommer einige Zeit sehr, machte mir da auch Gedanken,
(zum Glück unbegründet)
So viel Öle gebe ich Ayk nicht, nur einmal die Woche ein wenig Leinöl, manchmal vergesse ichs auch, (da ist weniger sicher mehr)

Mach dir da keine Gedanken, sie haaren meist auchim Sommer :'( :'(
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #85 am: Januar 23, 2012, 13:01:13 Nachmittag »
Also wenn sie haaren, dann ist das schon eine Weile. Bestimmt 4-5 Wochen, oder länger.. Habe darauf noch nie geachtet. Mein Sohn schimpft dann immer, und sagt, gibt es in diesem Haus nichts, dass ohne Hundehaare ist...... ;) >Man ist es ja eigentlich nicht gewohnt, denn dazwischen haaren sie ja so gut wie nicht.

Also mach dir keine Gedanken, erst wenn du einen Nackhund hast......grins ;D
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #86 am: Januar 23, 2012, 13:19:37 Nachmittag »
Danke ihr Beiden!! Dann wird sich nun keine Sorgen mehr gemacht und Shiva bekommt nur noch 1-2 die Woche das Öl.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #87 am: Januar 25, 2012, 13:03:46 Nachmittag »
Hey Cathy,

die Natur spielt doch verrückt...da werfen auch unsere Hunde früher das Fell ab als "normal"
Denk nur an die Frühblüher oder auch Igel sind schon aus dem Winterschlaf erwacht :o Viel zu früh :(
Naja und wenn sie haaren dann dauert das schon einige Wochen...ich hatte genau wie Monika im Sommer ebenfalls bissel Sorge um Sams extremen Fellwechsel. Das Fell war stumpf und struppig und er verlor sehr viel Haare...meine Sorge war auch unbegründet...aber unterstützend gabs ne extra Portion Möhrchen ;)

LG
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #88 am: Januar 25, 2012, 16:53:48 Nachmittag »
@Sammy. Stimmt schon, das Wetter spiel verrückt. Wenn ich bedenke, das es hier nicht einmal geschneit hat und so richtig kalt war es auch nicht wirklich. Wenn Shiva's Fellwechsel das Zeichen für den baldigst kommenden Frühling ist, dann soll sie haaren.  ;D

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #89 am: August 12, 2012, 15:55:53 Nachmittag »
Hallo ihr,
ist es bei euren Süßen auch schon so, das die ihr Fell "wechseln"??? Shiva ist ordenltich am haaren und das finde ich um diese Jahreszeit eher ungewöhnlich *grübel*

Lieben Gruß von Cathy