Autor Thema: Pubertät  (Gelesen 11336 mal)

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
Pubertät
« am: Mai 25, 2010, 12:33:35 Nachmittag »
Hallo!

Aus Interesse und Neugier: wie habt ihr die Pubertät eurer Kleinchen erlebt und wann setzte sie ungefähr ein?

Kann es sein, daß Caya mit etwas über 5 Monaten schon pubertiert?

Liebe Grüße

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
Re: Pubertät
« Antwort #1 am: Mai 25, 2010, 14:48:57 Nachmittag »
Wie äußert sich das denn bei Caya?

Habe schon von Mädels gehört, die mit 5-6 Monaten das erste Mal läufig waren.
Manche ziehen aber auch einfach mit einer älteren Hündin mit.

Bei Zuri konnte ich kein richtiges Pubertätsverhalten ausmachen.
Wobei sie kurz vor ihrer 1.Läufigkeit mit dem "Fremdeln" anfing (auch heute noch ca. 1-2 Monate davor) und sich etwas anders ggü anderen Hunden verhielt.
Ansonsten wurde sie mit einem Jahr sehr ruhig. Vorher die "wilde Hummel" ;)

Thabos Schübe merkt man deutlich.
Er fing so mit 8 Monaten an und hat bis heute immer mal so ne Phase, wo er Sachen anknabbert, hormonell sehr aktiv ist und schlechte Laune hat, sowie sich körperlich weiter entwickelt.
Gerade im Moment ist es wieder seit längerem soweit.

Bei Zuri hatte ich sowas nie.
Nur kurz nach ihrem 2.Geburtstag fing sie an, regelmäßig zu markieren und ggü Hündinnen manchmal etwas zickig zu sein.
Und Thabo noch mehr zu erziehen *g*
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #2 am: Mai 25, 2010, 16:44:57 Nachmittag »
Ayk hat momentan auch hormonell seine Problemchen ;).
 Er ist sehr still, schläft viel, oder läuft von einem Platz zum anderen.  Verhält sich eben anders als sonst. *g*.
Sachen anknabbern oder rummotzen macht er nicht, er liegt nur rum und ist ausgesprochen still ;). Sein Futter hat er aber noch nicht verweigert (soll’s ja auch geben)
Man könnt denken er sei krank,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #3 am: Mai 25, 2010, 20:03:11 Nachmittag »
Meine Mädels haben sich auch erst nach der ersten Läufigkeit "verändert". Bira sortierte bei anderen Hunden mehr, heute mit 3 1/2 Jahren hat sich das alles gelegt, sie liebt wieder fast jeden , außer diese "Sofortbesteiger",welche dann abgebissen werden.
Suri mag wie immer noch nicht die Hündinen, Rüden sind gerne willkommen.
Überhaupt ist Bira im "Alter" super liebt geworden und hört sehr gut, sodaß sie frei laufen kann. Suri ist ein 1000% Jäger, und hat ihre Ohren zur Zeit auf Durchzug. Sie muß noch lernen, ich hoffe, dass sie in einem JAhr auch gereift ist.
Bin irgendwie der Meinung, dass ein Basenji gut 3 Jahre braucht, bis er "fertig" ist.
Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Mai 25, 2010, 21:08:13 Nachmittag »
Hhmmmm . . . pupertäre Veränderungen konnte ich bei Ciara jetzt auch nicht so wirklich feststellen. Aber! Jetzt ist sie 2 1/2 Jahre alt und ich würde sagen, dass sie sich so ab ca. 18 Monaten ihrer fraulichen und rassebedingten Stärke bewußt wurde.

Ich erlebe es immer wieder, dass Hundbesitzer gerade mit größeren Rassen, Bedenken haben, dass nichts passiert mit der zarten Maus. Aber sie belehrt diese dann ziemlich schnell, dass sie sich auch respektvoll zur Wehr setzen kann.
Mögen unsere Basenji auch auf den ersten Blick zart, zerbrechlich und klein erscheinen, so sind sie doch durch das "wilde" was noch in ihnen steckt, ziemlich robust, zäh und wirklich sehr, sehr stark! Ich glaube sogar, dass dies die anderen Hunde spüren.

Ciara spielt übrigens lieber mit größeren Hundis, die gehen nicht so schnell kaputt!  ;D Und sie macht keinerlei Unterschied zwischen Jungs oder Mädels.

LG Till

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #5 am: Mai 26, 2010, 09:59:25 Vormittag »
Mir kommt vor, daß Caya derzeit ihren erwachsenen Basenji-Charakter ausbildet. Sie scheint beispielsweise zu überlegen, ob Kommandos sinnvoll sind, wir sie wirklich ernst meinen und welche anderen Optionen offen stehen. Sie mäkelt neuestens beim Fressen und wechselt von "ich bin ein Kobold" zu "ich MUß jetzt kuscheln" in wenigen Augenblicken. Der Zahnwechsel ist (bis auf einen) abgeschlossen, daran sollten die "Stimmungsschwankungen" nicht liegen.
Die gleichaltrigen Junghunde oder jüngere Welpen in der Hundeschule sind ihr inzwischen extrem zu fad - sie misst ihre Kräfte derzeit nur mit den etwas älteren, kräftigen und schnellen Hunden.

Sie ist ein furchtbar lieber Hund und weit weg von ungehorsam (klar, wenns andere Wauzis gibt oder ein besonders duftendes Gras, dann ist Frauchen langweilig). Man merkt aber tatsächlich die Wandlung vom Junghund zum gereiften Tier und das ist spannend zu beobachten. Aber wahrscheinlich ist dieser Reifeprozess zu individuell als daß man sagen könnte: "so läufts ab und darauf musst du dich einstellen".

das Leben mit so einem Basenji-Welpen/Junghund ist schon enorm spannend (und toll  :))

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #6 am: Mai 26, 2010, 11:58:08 Vormittag »
Sicher, dass alle neuen (auch nicht-wechselnden) Backenzähne schon da sind?
Meine haben da bis zum 6.-7. Monat gebraucht bis alle 42 da waren :D
Das ist ein guter Link dazu: klick
Da wäre Caya aber echt fix :o

Ansonsten gebe ich dir recht *g*
Bei genauerer Betrachtung hatte Zuri das auch. Fand das aber normal. Junghund halt ;)
In der Hundeschule hat sie schon öfter mal überlegt, ob das Kommando jetzt für sie sinnvoll ist oder ob es nicht doch was Interessanteres in der Nähe zu tun gibt ;)
Oder ein bisschen gezickt. Basenji-Sturkopf eben.
Aber ich hab da damals nicht unbedingt ans "Erwachsen-werden" gedacht, sondern halt eher an nen normalen Junghund.
Läutet aber sicher die Pubertät ein oder ist ein Teil davon :)

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #7 am: Mai 26, 2010, 12:14:44 Nachmittag »
@Dani: wir waren grad letzte Woche beim Tierarzt und haben die Zähnchen kontrollieren lassen, 1 Prämolarer fehlt noch, der Rest ist fertig (naja, zumindest durchgebrochen).

Caya ist tatsächlich recht fix in ihrer Entwicklung - das kleine tapfere Welpi, das ich im Flieger auf dem Schoß hatte ist sie jedenfalls nicht mehr. - Sie werden so schnell groß  ;)

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #8 am: Mai 26, 2010, 14:23:03 Nachmittag »
Jaaaaaa - das werden sie tatsächlich *schnief*
Wir haben die Welpenzeit wirklich genossen! Aber es war doch auch schön, als die spitzen Zähnchen alle weg waren ::)

Hab grad mal geguckt. Zuri war mit 5 Monaten auch schon fast ausgewachsen (zumindest in der Höhe).
Da kamen anschließend nur noch so 2cm.

Offline Heinzelmann

• Full Member
« Antwort #9 am: Juni 07, 2010, 01:25:20 Vormittag »
Heute melde ich mich auch mal wieder. Mein kleiner (großer ) ist jetzt etwas über 5Monate alt, seine Zähne sind auch schon alle da (glaube ich? da ich keinen Milchzahn mehr sehe). Das mit dem Gehorsam funktioniert ganz gut vor allem wen man eine Hand an der Leckerlitasche hat ;D. Ohne Leckerle ist das mit dem Gehorsam so eine Sache , manchmal funktioniert das abrufen aufs erste mal da denkt man jetzt hat er es Kapiert , zwei Minuten später kannst du ihn wieder anschieben wenn er wohin soll. Am besten klappt der Weg in die Küche da ist von Ungehorsam nicht die geringste Spur ;D. Ansonsten denke ich verhält er sich eben wie ein Basenji, hat seine sog. 5 Minuten wie schon öfter von euch beschrieben rennt in der Wohnung oder im Garten wie ein Verrückter, zwischendurch hat er noch  seine kleinen Beißattacken, die jedoch zu Früher gar kein Vergleich mehr sind. Ansonsten hat er halt den gleichen Unsinn wie alle jungen Hunde im kopf, aber er macht viel Spaß und hält einem auf Trab.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2010, 01:33:15 Vormittag von Heinzelmann »
Gruß Heinzelmann

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #10 am: Juni 07, 2010, 10:28:00 Vormittag »
Ja, ich sage immer: Was ein Basenjis heute kann, muß er morgen noch lange nicht machen.  ;)

Aber tröste dich , unsere sind (fast) alle auch so. Es ist manchmal unglaublich, wie der eigene Basenji einem ignorieren kann. ::) :o

Auf eine sonnig, heiße Woche.

Gruß Carmen
« Letzte Änderung: Juni 07, 2010, 10:58:56 Vormittag von basenjigirl »
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #11 am: Juni 07, 2010, 12:22:17 Nachmittag »
ich bin mir nicht sicher, ob es ohne Leckerlie jemals funktionieren wird....ich schätze Caya eher so ein, daß sie sich IMMER überlegt, was für sie dabei rausspringt. "Je lecker desto brav"  ;D
Das liegt vielleicht an der Intelligenz, Geschäft und Gegengeschäft ist doch Grundlage jeder höheren Kultur, nicht?  ;)

wenn ich mit Caya trainiere gibts immer suuuupergute Wurst - da macht sie "Platz" daß die Schwarte kracht.
Im Alltag hab ich "nur" die selbstgebackenen Keks mit, für die lohnt sich hinlegen nur bei Schönwetter.

@Heinzelmann: hebt dein Kleiner denn schon das Beinchen?

Offline Heinzelmann

• Full Member
« Antwort #12 am: Juni 07, 2010, 23:18:32 Nachmittag »
Das Bein hebt er noch nicht, er Winckelt es nur leicht nach oben an. Wenn er es das erste mal hebt, wird er wahrscheinlich Umfallen. Das mit dem Gehorsam wird schon noch werden da er mit seinen 5 Monaten schon gute Ansätze macht. Wie sagt man so schön " Gut ding braucht Weile" ,bei einem Basenji halt etwas länger, aber wir haben ja noch Jahre um zu Üüüben,  wir werden das schon Meistern. Ich habe im Inet. schon so viele Filmchen gesehen wo das wunderbar mit Basenjis funktioniert.
Gruß Heinzelmann

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #13 am: Juni 08, 2010, 18:33:05 Nachmittag »
Ich hab da nicht „so extrem“ den Pubertären  Übergang an Ayk bemerkt :-\.
Nur als er mit Rüden anfing rumzumotzen. "Jedoch, nicht bei allen".
Sein Bein hat er genau mit 6 Monaten angehoben, / es war im Urlaub und sah sehr „erwachsen“ aus 8) :D.
Ich war jedoch die einigste, dies gesehen hat und alle sagten: ich häts mir nur eingebildet :'(.

Mit Lekerlie is er als Welpi schon bestochen wurden, "jetzt immer noch"„  ;D
Nur!!! manchmal, wenn Ayk was im Visier hat: wird  Lekerli & ICH ignoriert ;).
Beute ist immer Wichtiger als alles andere, KLAR!!!
Ansonsten, ist er wirklich ein lieber Kerl / würden den Fratz nich mehr hergeben wollen :-* :-*,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-