Autor Thema: Basenji Rüde 1 Jahr zur Vergeben  (Gelesen 23073 mal)

Offline mausi

• Sr. Member
Re: Basenji Rüde 1 Jahr zur Vergeben
« Antwort #15 am: Februar 24, 2010, 19:03:02 Nachmittag »
Naja, Till.

Das liegt wohl eher an mir. Ich bin da zu ängstlich.

Viele "wilde Hunde" auf einmal.....

Ich hab es mal in einem Hundeverein ausprobiert.
Cindy wollte da einfach nur weg.

Aber auf der Rennbahn, wo wir uns getroffen haben, da war sie ja ganz entspannt.

Dafür bin ich viel mit ihr unterwegs und nehme sie meistens mit.
Doch unterwegs trifft man ja immer nur ein oder zwei Hunde gleichzeitig.
Da fühle ich mich was wohler.

Es kommt aber auch immer auf den Hund an, den wir treffen.
Wenn er zu stürmisch ist, will Cindy auch weg.
Und dann mehrere Hunde gleichzeitig??   :o :( :'( ???
ich glaub, das packen wir nicht.....  :-[

Dagmar        Aber wie gesagt, da sind die Basenjis so verschieden wie die Halter.
                  Vielleicht sollte man das einfach mal probieren?
                  Richtig austoben würde Tristan vlt. mal gut tun....

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #16 am: Februar 24, 2010, 19:26:53 Nachmittag »
Der Abgabegrund ist doch jetzt eigentlich egal. Wichtig ist, dass der Kleine gut unterkommt. Der kann ja nichts dafür. :'( Er ist ja noch jung.
Also Jarkos bleib am Ball, und gebe ihn erst ab , wenn du das Passende gefunden hast. Besser ein Ende mit Schrecken, wie ein Schrecken ohne Ende :'(
Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #17 am: Februar 24, 2010, 20:09:15 Nachmittag »
Ich sehe es eben so: Jaros hätte seinen Basenji auch „irgendwo“ abgeben können.
Find ich persönlich gut dass er sich ans Forum gewendet hat :D.
Vielleicht findet sich ne Lösung die alle zufrieden stellt ;).
Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline jarkos

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: Februar 24, 2010, 20:16:57 Nachmittag »
Hallo,
was Dagmar geschrieben hat stimmt in folgenden  Punkten:
- wir haben ein Ladengeschäft es war auch immer die Gefahr, dass er mal zur Ladentür raus flutscht.
-BKD-Notvermittlung : in einem Telefongespräch wurde mir geraten einen Paten oder Gassigänger per Zeitungsannonce zu suchen.  Ich habe damals mir ein wenig mehr Handlung erhofft. Der Rat habe ich  gefolgt und eine Dame gefunden die Tristan für ein paar Stunden in der Woche nimmt, es ist zwar nicht immer möglich aber doch sehr hilfreich.
-ich habe mich nicht mehr gemeldet weil ich der Eindruck hatte dass damals von der BKD keine weitere Hilfe in Sicht ist.

Was nicht stimmt:
- keiner hat erwartet dass ein Welpe den ganzen Tag im Körbchen sitzt( so ein Quatsch), Kennelbox habe ich nie gehabt und halte von derartigen Lösungen auch nicht viel.

Ich habe meine jetzige Lage nicht ausreichend dargestellt. Berufs bedingt bin ca. 10-14 Tage im Monat unterwegs, so musste meine Frau Job in dem  Laden übernehmen und da ca.6 Stunden täglich verbringen. Wir versuchen dass so zu managen wie es nur möglich ist, seit ca. 6 Monaten.
Ich suche eine Dauerlösung und keine Halbmittel die manchmal funktionieren aber auch des öfteren nicht.
Gruß
Jarkos

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #19 am: Februar 24, 2010, 20:47:24 Nachmittag »
Hallo Jarkos,
ich finde  es ok , wenns halt nicht mehr geht.

Was ist eigentlich mit

www.basenjis-in-not.de

hast du es da schon probiert???

Gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #20 am: Februar 24, 2010, 20:49:35 Nachmittag »
Jarkos,
Denke schon - das ihr euch die Sache (abgeben von Tristan)  REICHLICH  überlegt habt.
Kann mir vorstellen:  Es ist sicherlich nicht leicht für euch. Aber wenn es nun mal nicht anders geht!!
Und wie du schreibst HALBE LÖSUNGEN bringen keinen was.
Es soll Tristan ja gut  gehen, dazu braucht er eine rundum Betreuung. Jemand der mit ihm den ganzen Tag zusammen sein kann :). Spazieren gehen spielen, üben, usw.
Dazu braucht man auch die nötige Zeit- die ihr wie du schreibst (ja leider NICHT habt)
Monika,

-Astrid Lindgren-

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #21 am: Februar 25, 2010, 10:45:21 Vormittag »
Das mit "im Körbchen sitzen" war eine flapsige Bemerkung von mir.  Sorry!!  :-[

Ich sehe eine Lösung, wenn man jemanden findet, der Tristan betreut, während das Frauchen im Laden ist. Wenn er erst in den Laden mitgeht, dann für drei bis vier Stunden abgeholt wird, und wieder zurückgebracht, müsste das reichen und funktionieren.

Wie wär´s wenn man sich in Berlin an den Tierschutzverein wendet.
Und eine Pflegefamilie nimmt ihn jeden Tag ein paar Stunden.
Sie bekommen einen Betrag dafür (was sie ja eigentlich nicht hätten)
und alle sind glücklich.

Ich habe sowas schonmal gemacht. Das sollte die Basenjihündin auch wegen Berufstätigkeit abgegeben werden. Die Besitzer haben echt geweint, als ich da war.
Da ich das örtliche Tierheim kannte, habe ich nachgefragt.
Jetzt wird die Hündin vor der Arbeit hingebracht, und nach der Arbeit wieder angeholt.
HUCH: Natürlich nicht ins Tierheim, sondern zur Pflegestelle. Eine Familie mit Hund, Haus und Garten sogar in der Nachbarschaft. Ich musste nur den Kontakt herstellen.
Alle sind glücklich, und wenn ich in Berlin wäre, würde ich einen Pflegebasenji MORGEN nehmen.

Leute!! Das muss doch machbar sein!!!  Hört euch doch mal um, bitte.

Dagmar
« Letzte Änderung: Februar 25, 2010, 10:47:04 Vormittag von mausi »

Offline Marlis

• Full Member
« Antwort #22 am: Februar 25, 2010, 16:16:52 Nachmittag »
Also so einfach ist das hier in Berlin mit der Betreuung nicht. Berlin ist zwar groß,
aber Hund, Haus und Garten in der Nachbarschaft sind auch nicht so dicht gesiedelt mitten in der Stadt, sondern mehr in den  Außenbezirken am Rand von Berlin. Hier kennt ja nicht jeder jeden.
Die Tierheime, in denen Pflegepatenschaften bestehen, sind auch total überfüllt und man kann
den Anforderungen kaum gerecht werden.
Wir wohnen ja auch am Rand von Berlin, haben einen großen Garten und viele Nachbarn mit
Hunden, aber selbst die würden unsere beiden nicht für eine Woche nehmen, weil sie sich mit
der Rasse überfordert fühlen.
Ich drücke die Daumen.

Marlis

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #23 am: Februar 25, 2010, 18:12:59 Nachmittag »
Muss sagen: so einfach ist es auch bei uns auf dem Dorf nicht.
 Glaube das ist generell ein Problem - oder könnte zu einem werden. Hier kennt NIEMAND unsere wunderbare „jedoch schon eigenwillige“ Rasse.
 Im vorigen Jahr war ich mehrere Wochen  krank (Krankenhaus) mein Mann hat sich für diese Zeit Urlaub genommen und sich um „Ayk“ gekümmert. Das geht jedoch nicht immer so.
Kinder, Freunde, Verwandte alle sind arbeiten hatten keine oder zu wenig Zeit.
Ins Tierheim (ist klar) würden wir  Ayk niemals geben und Tierpensionen (Pflegestellen) gibt’s hier nicht.
 Ich komme mit Ayk  klar, aber bei anderen „Fremden Personen“  (hätte ich keine Ruhe). 
 Er braucht „schon seinen Auslauf“  mit viel Beschäftigung. Dies alles kann ich ihm geben 
Ich hoffe:  wir werden NIE  in so eine Situation kommen:  wo wir mal Hilfe oder Unterstützung brauchen oder darauf angewiesen sind.
Es kommt wirklich erschwerend dazu keiner kennt den Basenji, bei euch ist es schon bissel besser. Da gibt’s schon einige - die sich und Hunde kennen,
Monika,

-Astrid Lindgren-

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #24 am: Februar 25, 2010, 19:13:47 Nachmittag »
... weil sie sich mit der Rasse überfordert fühlen.

Genau das ist der Punkt. Wenn man einen Menschen gefunden hat der mit seinem Basenji (oder sogar seinen Basenjis) zurechtkommt und man sich nicht permanent Gedanken darüber machen muss ob wirklich alles in Ordnung ist, dann ist das (fast) wie ein sechser im Lotto.

Offline Kiki

• Jr. Member
  • **
    • Homepage von Luna
« Antwort #25 am: März 12, 2010, 10:35:21 Vormittag »
Hallo Jarkos.
Habt ihr den mittlerweile eine Lösung gefunden?

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #26 am: Mai 11, 2010, 23:10:38 Nachmittag »
Leider nein, wie ich eben erfahren habe (polnisches Hundeforum) ist Tristan wieder zur Vermittlung...
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann war er zwischenzeitlich schon mal kurz vermittelt aber das ging wohl nicht so ganz...jetzt sucht er wieder ein neues Zuhause.

LG Kat