Huhu,
also das Kommando "Du Schelm" habe ich mit Hilfe eines dicken, weichen Flusenhaargummis eingeübt.
Ich habe es ihm über die Schnauze gestülpt - da er das als störend empfunden hat, hat er versucht, das Gummi mit der Pfote abzustreifen. Sobald er mit der Pfote auf der Nase war, kam von mir eine Bestätigung, ich habe das Gummi SOFORT entfernt und ihm ein Leckerchen in die Schnute geschoben.
Nach und nach habe ich dass das verbale Kommando eingebaut ("Du Schelm", sobald er mit der Pfote auf dem Weg zur Nase war), Gummi direkt wieder ab, Leckerchen rein, erneute Übung.
Nach kurzer Zeit (ca. 2-3 Tagen) konnte ich dann den Einsatz des Gummis verringern - statt es komplett über die Schnauze zu stülpen, reicht später ein "über die Nase streichen", um die Pfote auf die Nase zu kriegen...
Noch 2 Tage später reichte dann alleine der verbale Befehl aus, um ihn zu dem zu bewegen, was ich von ihm wollte!
Der Trick ist schnell zu seinem Lieblingstrick geworden und kommt bei jedem gut an...
Ich habe hier mal eine Liste mit dem, was Woods bislang beherrscht:
- Männeken (wie Männchen)
- high five (mit einer Pfote in Männeken-Pose in meine Hand einschlagen)
- human (auf den Hinterbeinen stehen)
- auf den Rücken ("unterwerfen")
- tipp (mit der Nase gegen meine Hand tippen)
- Pfötchen
- Hopps auf´n Buckel (mir auf den Rücken springen; meist in Kombination damit, dass Woods sich danach auf meiner Schulter und meinem Arm hinlegen soll, ich aufstehe und ihn dann von meiner Schulter "pflücke")
- aua-Pfote (eine Pfote hochhalten, als würde sie ihm weh tun)
- Du Schelm! (Pfote über´s Gesicht legen und dort verharren; im stehen, sitzen und liegen)
- salta (über meine Beine, über sämtliche Gegenstände hinweg, in meinen Arm und über Willow rüber)
- mach´ Dich lang (in liegen die Hinterbeine nach hinten wegstrecken)
- kriechen
- Almosen (mit den Pfoten am Hosenbein kratzen)
- Diener (vorn´ runter gehen, Hintern bleibt in der Luft)
- Flip (schnell auf den Hinterbeinen um die eigene Achse drehen)
- turn left/ turn right (Links- und Rechtsdrehung)
- Pfoten hoch (z. B. beim Männeken oder Human die Pfoten höher halten, als normal)
- twist (durch meine Beine hindurch laufen)
- Kreisel (in Komination mit Twist, in den Phasen, in denen er neben mir ist, eine Drehung um die eigene Achse)
- dreh´ durch (schnelles, mehrmaliges im Kreis drehen)
- Spacken (im Gehen die Vorderpfoten "hochschmeissen")
- rumdrehen (langsamen Drehen auf den Hinterbeinen)
- duck´ Dich (derzeit noch im Aufbau; Pfoten auf meinem Arm ablegen, den Kopf dabei zwischen den Pfoten "verstecken")
- nimm mit (etwas aufheben und tragen)
- gib her (mir etwas angeben)
Die Liste wächst laufend weiter - wahrscheinlich habe ich auch noch das ein oder andere vergessen...
Was können Eure denn so?