Autor Thema: Trickdogging mit einem Basenji-Mix  (Gelesen 21372 mal)

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
Trickdogging mit einem Basenji-Mix
« am: Mai 04, 2010, 23:58:01 Nachmittag »
Nabend,

Woods & ich mit einer kleinen Auswahl an Tricks...

P.s.: es ist mein erstes Video... habe vom Schneiden und Basteln bislang keine Ahnung, also bitte eher über Inhalt als über Form werten  :D
[Es gibt nur eine Sünde, und das ist Dummheit!]
von Oscar Wilde

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
Re: Trickdogging mit einem Basenji-Mix
« Antwort #1 am: Mai 05, 2010, 13:07:46 Nachmittag »
 8)
He Vanessa,
Das haste aber klasse gemacht, ein schönes Video!!
Ich höre nur keinen Ton / liegt aber nicht an meinen PC, da ist der Ton hörbar ;).
Dein Woods hat ja allerhand drauf  ;) na ja, man sieht`s - gibst dir auch viel Mühe mit deinen Schelm :D. Und Spaß macht’s euch beiden auch.
Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #2 am: Mai 05, 2010, 17:43:14 Nachmittag »
Coole Sache! ;) Da haben aber 2 Spaß...
Für solche Tricks bin ich persönlich ehrlich gesagt zu faul ::) ;D
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #3 am: Mai 05, 2010, 20:11:10 Nachmittag »
Huhu,

also bislang haben alle den Ton (Song von Aura Dione) gehört? Hm...
Vllt. war der Server zu dem Zeitpunkt hinüber...!?

Danke für die Komplimente...^^ ich brauche sowas!
Ich habe Spaß daran, bin quasi ein "Süchtel" - sammel schon fleissig Material für weitere Videos ;D
von Oscar Wilde

Offline Basenjifan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: Mai 06, 2010, 12:42:48 Nachmittag »
Das ist wirklich gut gelungen! Für Leckerchen tun meine beiden auch alles, aber mir fehlt leider auch die Geduld, um Kunststückchen einzustudieren.

Ich höre auch keinen Ton, aber das liegt definitiv an meinem Computer. Da ist, seit ich ein neues Netzteil einbauen musste, scheinbar die Soundkarte über die Wupper gegangen - warum auch immer...
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #5 am: Mai 06, 2010, 19:00:22 Nachmittag »
Mensch, was seid ihre faul ;D

Samstag auf der Messe gehen wir zum Trickdogs-Casting - ich habe keine Ahnung, was ich vor großem Publikum mache... :/
von Oscar Wilde

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #6 am: Mai 06, 2010, 21:48:49 Nachmittag »
Meine Tochte macht mit ihren Hunden auch solche Sachen. Vom "toten Hund" bis zum "schäme dich".
Man soll gar nicht glauben wie schnell die das lernen. ;) 100 mal schneller wie "bei Fuß".
Also Leuts versucht es mal :) Ihr werdet sehen , es macht tierisch Spaß. Und erst der Vorführeffekt, bei Bekannten ;D
Gruß Carmen

Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #7 am: Mai 06, 2010, 21:56:44 Nachmittag »
Ja, der Vorführeffekt... mein bester Freund (der ab und an Mal für Woods da ist, wenn ich mal unterwegs bin) "benutzt" ihn gerne mal als Mädelsmagnet - spätestens, wenn Woodstock sich dann schämt, hat er alle anwesenden Mädels um sich herum versammelt ;D

Woods hat einen riesen Spaß an dieser Formvon Arbeit - abgesehen davon kann man Tricks auch nützlich konditioniere (Dinge aufheben, angeben, tragen, Türen schliessen etc.); grade für mich als "Patella-Krüppel" ist sowas von Vorteil!

P.s.: Woods hat schätzungsweise eine halbe Ewigkeit gebraucht, um das Kommando "al piso" (zu deutsch "platz") zu verstehen... den "Diener" hatte er innerhalb von 5 Minuten auf dem Kasten XD
von Oscar Wilde

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #8 am: Mai 06, 2010, 22:23:27 Nachmittag »
Wenn Ichs wüsste wie Ichs anstellen soll / also wie den Trick beibringen???
Würde ich gern machen ;).
Ayk ist heut aus nem Steh auf den Esstisch gesprungen (den Trick / Dreh hat er nun drauf  :o.
Es war aber nicht mal bei uns zu hause / da hat er so was noch nie fertig gebracht. Zu hause benimmt er sich ;D,
Stand fast auf dem Abendessen der Schlingel, *g *  Hab’s nicht mal mitbekommen, nur als mein Mann schimpfte sah ich ihn vom Tisch springen
Ich bin immer noch platt :o ???
Er kann die Grundbefehle und macht sie auch, den Dammy Beutel mit Kaustangen gefüllt bringt er mir auch,  aber schäm dich usw. ham wir noch nie geübt / weis neet wie!! :-\

-Astrid Lindgren-

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #9 am: Mai 06, 2010, 23:11:46 Nachmittag »
@
Monika, also schwer zu erklären ???versuchs mal. Wir machen das immer auf einer warmen Unterlage(Teppich) und gutes Leckerlie ;D
Erst mal ins Sitz, dann Platz. Dem Hund einen leichtem Schups geben (Leckerlie in Kopfnähe auf den Boden, aber in der Hand )mit der anderen Hand macht Janina so einen kleinen Halbkreis und sagt "toter Hund". Wenn der Hund ganz liegt(auf der Seite) , gekommt er das Leckerlie. Immer wieder wiederholen. Nach kuzer Zeit legt sich der Hund von alleine. Heute machen sie es auch, ohne Komando, nur durch Handzeichen.
Danach kommt "schäm dich". Wenn der hund liegt an die Nase stupsen(mit Leckerlie)Unsere gehen dann mit der Pfote an die Nase(immer das komando wiederholen). Auch das geht heute ohne Komando,nur durch anstupsen.Alles klar???Besser kann ich es nicht ;D
Morgen kommt der nächste Trick ::)
@Vanni, jetzt kannst du uns was erklären. Ich liebe Tricks
Lieben Gruß Carmen
« Letzte Änderung: Mai 06, 2010, 23:15:01 Nachmittag von basenjigirl »
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #10 am: Mai 07, 2010, 08:53:43 Vormittag »
Hallo Carmen,
Danke für die schnelle Erklärung, hab’s eben mit Ayk probiert, (ganz kurz) hatte aber noch keinen Erfolg :-\.
Vielleicht müssen wir auch erst mal Gassi gehen, damit er sich besser drauf einlassen kann  :-\
Oder vielleicht am Anfang zu zweit / geht’s vielleicht besser?
Wir bleiben aber dann, berichte euch wenn`s funktioniert ;),
Güsse Monika,

-Astrid Lindgren-

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #11 am: Mai 07, 2010, 09:41:37 Vormittag »
Hallo Monika,

also üben muß man  schon  einwenig. und auch nie zu lange. Dann haben sie nämlich keinen Bock mehr. ;D
Wir machen das ja  schon über 1 Jahr. Trainieren tut meine Tochter alleine, denn wenn zu viele auf die Hunde einreden, geht gar nichts. Trotzdem viel Errfolg, und immer mit Geduld ;)
Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #12 am: Mai 07, 2010, 11:11:28 Vormittag »
Huhu,

also das Kommando "Du Schelm" habe ich mit Hilfe eines dicken, weichen Flusenhaargummis eingeübt.
Ich habe es ihm über die Schnauze gestülpt - da er das als störend empfunden hat, hat er versucht, das Gummi mit der Pfote abzustreifen. Sobald er mit der Pfote auf der Nase war, kam von mir eine Bestätigung, ich habe das Gummi SOFORT entfernt und ihm ein Leckerchen in die Schnute geschoben.

Nach und nach habe ich dass das verbale Kommando eingebaut ("Du Schelm", sobald er mit der Pfote auf dem Weg zur Nase war), Gummi direkt wieder ab, Leckerchen rein, erneute Übung.

Nach kurzer Zeit (ca. 2-3 Tagen) konnte ich dann den Einsatz des Gummis verringern - statt es komplett über die Schnauze zu stülpen, reicht später ein "über die Nase streichen", um die Pfote auf die Nase zu kriegen...
Noch 2 Tage später reichte dann alleine der verbale Befehl aus, um ihn zu dem zu bewegen, was ich von ihm  wollte!

Der Trick ist schnell zu seinem Lieblingstrick geworden und kommt bei jedem gut an...

Ich habe hier mal eine Liste mit dem, was Woods bislang beherrscht:

- Männeken (wie Männchen)
- high five (mit einer Pfote in Männeken-Pose in meine Hand einschlagen)
- human (auf den Hinterbeinen stehen)
- auf den Rücken ("unterwerfen")
- tipp (mit der Nase gegen meine Hand tippen)
- Pfötchen
- Hopps auf´n Buckel (mir auf den Rücken springen; meist in Kombination damit, dass Woods sich danach auf meiner Schulter und meinem Arm hinlegen soll, ich aufstehe und ihn dann von meiner Schulter "pflücke")
- aua-Pfote (eine Pfote hochhalten, als würde sie ihm weh tun)
- Du Schelm! (Pfote über´s Gesicht legen und dort verharren; im stehen, sitzen und liegen)
- salta (über meine Beine, über sämtliche Gegenstände hinweg, in meinen Arm und über Willow rüber)
- mach´ Dich lang (in liegen die Hinterbeine nach hinten wegstrecken)
- kriechen
- Almosen (mit den Pfoten am Hosenbein kratzen)
- Diener (vorn´ runter gehen, Hintern bleibt in der Luft)
- Flip (schnell auf den Hinterbeinen um die eigene Achse drehen)
- turn left/ turn right (Links- und Rechtsdrehung)
- Pfoten hoch (z. B. beim Männeken oder Human die Pfoten höher halten, als normal)
- twist (durch meine Beine hindurch laufen)
- Kreisel (in Komination mit Twist, in den Phasen, in denen er neben mir ist, eine Drehung um die eigene Achse)
- dreh´ durch (schnelles, mehrmaliges im Kreis drehen)
- Spacken (im Gehen die Vorderpfoten "hochschmeissen")
- rumdrehen (langsamen Drehen auf den Hinterbeinen)
- duck´ Dich (derzeit noch im Aufbau; Pfoten auf meinem Arm ablegen, den Kopf dabei zwischen den Pfoten "verstecken")
- nimm mit (etwas aufheben und tragen)
- gib her (mir etwas angeben)

Die Liste wächst laufend weiter - wahrscheinlich habe ich auch noch das ein oder andere vergessen...

Was können Eure denn so?
von Oscar Wilde

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #13 am: Mai 07, 2010, 11:57:15 Vormittag »
@ Vanni
Da brauchst du dir für Samstag aber wirklich keine Gedanken machen ;). Du hast ja mit Woods so viele Tricks auf Lager. Mein Güte / das ist so was von klasse!!!
Wenn Ayk nur erst mal, einige davon könnte / vielleich können wir dank der Hilfe auch ne Liste beschreiben ;D.
Aber wie schon gesagt  „Wir üben ab heute fleißig!!!“  :D ;D
Grüße Monika,

-Astrid Lindgren-

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: Mai 08, 2010, 18:44:18 Nachmittag »
Wow, tolle Tricks!

Wir können nur hübsch...
LG Helga