Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Pubertät

<< < (2/3) > >>

Texoxe:
Mir kommt vor, daß Caya derzeit ihren erwachsenen Basenji-Charakter ausbildet. Sie scheint beispielsweise zu überlegen, ob Kommandos sinnvoll sind, wir sie wirklich ernst meinen und welche anderen Optionen offen stehen. Sie mäkelt neuestens beim Fressen und wechselt von "ich bin ein Kobold" zu "ich MUß jetzt kuscheln" in wenigen Augenblicken. Der Zahnwechsel ist (bis auf einen) abgeschlossen, daran sollten die "Stimmungsschwankungen" nicht liegen.
Die gleichaltrigen Junghunde oder jüngere Welpen in der Hundeschule sind ihr inzwischen extrem zu fad - sie misst ihre Kräfte derzeit nur mit den etwas älteren, kräftigen und schnellen Hunden.

Sie ist ein furchtbar lieber Hund und weit weg von ungehorsam (klar, wenns andere Wauzis gibt oder ein besonders duftendes Gras, dann ist Frauchen langweilig). Man merkt aber tatsächlich die Wandlung vom Junghund zum gereiften Tier und das ist spannend zu beobachten. Aber wahrscheinlich ist dieser Reifeprozess zu individuell als daß man sagen könnte: "so läufts ab und darauf musst du dich einstellen".

das Leben mit so einem Basenji-Welpen/Junghund ist schon enorm spannend (und toll  :))

*Dani*:
Sicher, dass alle neuen (auch nicht-wechselnden) Backenzähne schon da sind?
Meine haben da bis zum 6.-7. Monat gebraucht bis alle 42 da waren :D
Das ist ein guter Link dazu: klick
Da wäre Caya aber echt fix :o

Ansonsten gebe ich dir recht *g*
Bei genauerer Betrachtung hatte Zuri das auch. Fand das aber normal. Junghund halt ;)
In der Hundeschule hat sie schon öfter mal überlegt, ob das Kommando jetzt für sie sinnvoll ist oder ob es nicht doch was Interessanteres in der Nähe zu tun gibt ;)
Oder ein bisschen gezickt. Basenji-Sturkopf eben.
Aber ich hab da damals nicht unbedingt ans "Erwachsen-werden" gedacht, sondern halt eher an nen normalen Junghund.
Läutet aber sicher die Pubertät ein oder ist ein Teil davon :)

Texoxe:
@Dani: wir waren grad letzte Woche beim Tierarzt und haben die Zähnchen kontrollieren lassen, 1 Prämolarer fehlt noch, der Rest ist fertig (naja, zumindest durchgebrochen).

Caya ist tatsächlich recht fix in ihrer Entwicklung - das kleine tapfere Welpi, das ich im Flieger auf dem Schoß hatte ist sie jedenfalls nicht mehr. - Sie werden so schnell groß  ;)

*Dani*:
Jaaaaaa - das werden sie tatsächlich *schnief*
Wir haben die Welpenzeit wirklich genossen! Aber es war doch auch schön, als die spitzen Zähnchen alle weg waren ::)

Hab grad mal geguckt. Zuri war mit 5 Monaten auch schon fast ausgewachsen (zumindest in der Höhe).
Da kamen anschließend nur noch so 2cm.

Heinzelmann:
Heute melde ich mich auch mal wieder. Mein kleiner (großer ) ist jetzt etwas über 5Monate alt, seine Zähne sind auch schon alle da (glaube ich? da ich keinen Milchzahn mehr sehe). Das mit dem Gehorsam funktioniert ganz gut vor allem wen man eine Hand an der Leckerlitasche hat ;D. Ohne Leckerle ist das mit dem Gehorsam so eine Sache , manchmal funktioniert das abrufen aufs erste mal da denkt man jetzt hat er es Kapiert , zwei Minuten später kannst du ihn wieder anschieben wenn er wohin soll. Am besten klappt der Weg in die Küche da ist von Ungehorsam nicht die geringste Spur ;D. Ansonsten denke ich verhält er sich eben wie ein Basenji, hat seine sog. 5 Minuten wie schon öfter von euch beschrieben rennt in der Wohnung oder im Garten wie ein Verrückter, zwischendurch hat er noch  seine kleinen Beißattacken, die jedoch zu Früher gar kein Vergleich mehr sind. Ansonsten hat er halt den gleichen Unsinn wie alle jungen Hunde im kopf, aber er macht viel Spaß und hält einem auf Trab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln