Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Zeckenmittel
Monika:
Hallo alle,
Es geht mal um Zeckenschutz.
Im Vorjahr hab ich bei Ayk von der Firma TRIXI „SPOTON“ benutzt / rein „Pflanzlich“ mit den natürlichen abwehrenden Eigenschaften vom Neembaumöl.
Jetzt ham wir Ayk Mal mit EXSPOT eingerieben und er hat sich danach ständig gekratzt :-\.
Habt ihr so was auch mal bei euren B`s beobachtet.
Beim ersten Mal dacht ich: es währ Zufall un er kratzt sich halt mal mehr, nun hab ich ihm das Zeugs wieder drauf getan und es ging erneut los :'(, das Fell sah im Nacken wie bissel verbrannt aus. :-\
Habe darauf hin heute, wieder das Pflanzliche SPOTON geholt, es ist zwar etwas teurer:
Vier Anwendungen für 19 € / und man sollte es alle 2 -4 Wochen wiederholen, aber was solls.
Eigentlich wollt ich wissen ob dies öfters vorkommt - und was ihr so nehmt :-\.
Monika,
basenjigirl:
Also ich nehme schon immer Prac-tic. Hatten beide noch nie ne Zecke. Habe jetzt das erste mal frontline probiert, aber da sich Bira nach der Anwendung 3 Tage an der Wand rumgerieben hat :o werde ich wieder auf Prac-tic umsteigen.
Gruß Carmen
Teddy:
Wir nehmen seit ein paar Jahren das Scalibor Protectorband. Haben bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt wie bei anderen Zeckenbändern und Mitteln (ob kratzen oder dann flüchtende Flöhe in der Wohnung). Finde es ist gut angebracht bei mehreren Hunden die miteinander toben oder die auch mit Kleinkindern zusammen kommen. Hat bis jetzt auch länger (bis zu 8 Mon.) gehalten als auf der Packung steht. Ist halt nur nicht überall einzeln zu bekommen. Wir bestellen es immer im Internet (siehe Zubehör).
*Dani*:
Bei EXSPOT hatte Zuri früher auch 2, 3 Tage lang ein komisches Nackenfell.
Außerdem hat sie sich gekratzt und dann ein paar Tage juckende Haut unter den entsprechenden Krallen gehabt.
Haben jetzt ein ähnliches Mittel. Die Ampullen sehen ähnlich aus und es ist das gleiche monatliche Prinzip.
Ist schonender zur Haut und ich kann das nur bestätigen :) Außerdem wirkt es :D
Nur weiß ich grad nicht wie es heißt ::)
Kiki benutzt für Luna wohl seit neuestem ein Bernsteinhalsband.
Habe davon auch schon einiges Gutes gehört & bin am Überlegen...
Buschhund:
Solchen Ausschlag im Nacken habe ich auch schon gesehen bei einem Basenjirüden.
Ich nehme keinen Zeckenschutz und entwurme auch nicht vorsorglich.
Unser Brauner mit seinem weicheren Fell hat zwar 2-3 Zecken im Jahr,
doch die meisten sehe ich schon krabbeln und kann sie abstreifen.
Bei der Hündin mit ihrem glatten Fell haften keine Untermieter :)
nur dieses Jahr hat es das erste mal eine Zecke geschaft sich am Bauch festzusaugen.
Das ist doch ein Vorteil dieser ursprünglichen Hunde,
weder Kletten, Zecken, Flöhe noch Schmutz halten sich auf den selbstreinigenden Tierchen. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln