Autor Thema: Wir haben Familienzuwachs bekommen  (Gelesen 11723 mal)

Offline nelemaus

• Jr. Member
  • **
Wir haben Familienzuwachs bekommen
« am: September 07, 2011, 11:26:47 Vormittag »
Hallo wir hatten uns schonmal vorgestellt aber wir haben Familienzuwachs bekommen. Seit nun gut 14 Tagen wird unser Leben noch durch ein Shiba Inu Mixmädchen bereichert. Die kleine Maus heißt Shiva und kommt aus dem Tierheim. Wir kennen sie schon länger da sie damals schon bei mir im Tierheim saß wo ich ehrenamtlich gearbeitet hatte. Sie war schon damals ein kleiner Clown und super anhänglich doch damals hatten wir noch nicht die Möglichkeit sie zunehmen. Nach knapp einen Jahr Tierheimaufenthalt freuten wir uns mit ihr denn sie bekam ein neues zu Hause. Es sah auch alles gut aus. Doch nun 3 Jahre später kam alles anders. Die Familie hätte eigentlich laut Vertrag die möglichkeit gehabt sie wieder ans Tierheim zurück zugeben wenn igendwas ist. Doch dies nahmen sie nicht in Anspruch und setzten sie 30 km weiter ins nächste Tierheim aus. Ich kam durch Zufall auf die Internetseite und dachte mir diese Hund kommt dir aber bekannt vor. Zur Sicherheit rief ich eine Freudin an ob sie auch der Meinung war das sie es ist. Ja auch sie war sich sicher. Gut also setzte ich mich mit dem Tierheim in Verbindung. Ich schrieb eine E-mail mit Fotos von damals. Ich verwies auf ihre Zunge hin denn sie hat blaue Flecken und das hat ja nicht jeder Hund. Dann kam der Anruf das es sich 100%ig um Shiva handelt. Was nun?????????????? Wir hielten Familienrat und entschieden uns mit Nele hin zu fahren um zu gucken ob es funktionieren könnte. Wir gingen spazieren und es ging alles gut. Nach ein paar Tagen bedenkzeit entschieden wir uns es mit den beiden zu probieren. Wir holten sie ab und hatten 14 Tage Probezeit. Es läuft alles super mit den beiden und sie verstehen sich prima. So gab es dann natürlich keine Diskussion und Shiva blieb bei uns. Erst wusste Shiva nichts mit Nele anzufangen. Nele wollte immer mit ihr spielen doch das Verstand sie anfangs nicht das sieht nun ganz anders aus. Wir sind einfach nur glücklich mit den zwein!!!!!!!!!!!!!!

Offline Zandedog

• Sr. Member
Antw:Wir haben Familienzuwachs bekommen
« Antwort #1 am: September 07, 2011, 12:50:54 Nachmittag »
Hallo Steffi,
Wunschkind, Himmel wie süß, aber euer zweites Wunschkind ist auch eine ganz hübsche. Das gleiche tolle Duo wie Sammy und Gina. Ist sie ein typischer Shiba vom Wesen? Shibas sind tolle Hunde und dieser Mix ist voll gelungen.
Die rührende Geschichte beweist wieder mal - was lang währt wird endlich gut und sie gehörte schon immer "irgendwie" zu euch. Schön das sie jetzt ein beständiges Zuhause hat und das es mit dem beiden Damen so super klappt :D.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #2 am: September 07, 2011, 13:33:16 Nachmittag »
Gratulation zum Zuwachs! Finde ich toll, daß ihr das Experiment gewagt habt...
Ich habe mal gelesen: "2 Hunde = vielfache Freude, aber dreifache Arbeit"

Kannst du da zustimmen?

Offline nelemaus

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: September 07, 2011, 15:00:51 Nachmittag »
Also erstmal zu der Frage von Zandedog, ja sie hat auch Shiba typische Eigenschaften. Shibas sind ja auch Jagdhunde dazu muss ich sagen haben wir bei Shiva glück das versteht sie nicht und will sie auch nicht. Sonst ist sie sehr verspielt, lernt sehr schnell ist immer Aufmerksam, sehr wachsam, kein Kläffer und Fremden gegenüber eher vorsichtiger. Manchmal hat sie auch einen Sturkopf. Wenn man sie etwas "härter" Anspricht schaltet sie auch schonmal ab. Also viele Eigenschaften vom Shiba die auf sie zutreffen.

Zu Texoxe. Ich finde das nicht, denn für mich macht es kein Unterschied ob ich mit einen Hund spazieren gehe oder mit zwei. Na klar musst du bei zwei doppelt gucken und aufpassen aber ich merke nicht das ich dadurch mehr arbeit hätte. Shiva ist ein Hund der so mit läuft. Das heißt ich kann sie ohne bedenken ableinen und so läuft sie halt immer ohne. Sie geht an keine anderen Hunde ran wo wir es nicht wollen und ist auch so eher unkompliziert. Es ist ja auch bei jeden Hund unterschiedlich und auch jeder Mensch fässt das anders auf. Klar im Hundesport habe ich nun zwei die ich trainieren will. Finde ich aber gut. Nele ist natürlich weiter sicher aber in anderen Dingen ist Shiva halt weiter. Wie z.B. mit dem ohne Leine laufen. Ich kann Nele auch ohne Leine laufen lassen aber nur da wo ich auch einen guten Überblick habe. Bei der vielfachen Freude kann ich zustimmen aber ich kann nicht erkennen wo ich dadurch jetzt dreifache Arbeit hätte!!! ;) ;)

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #4 am: September 07, 2011, 18:46:06 Nachmittag »
Manchmal hat sie auch einen Sturkopf. Wenn man sie etwas "härter" Anspricht schaltet sie auch schonmal ab.
Das finde ich ist auch eine typische Basenjieigenschaft, zumindest eine die auf meine Hündin zutrifft :D. Da wirkt sie dann fast schon autistisch. Ich wurde auch schon mal gefragt ob sie etwa taub ist ::), sie zieht sich dann wirklich in ihre eigene Welt zurück und tut so als wäre sie nicht mehr sichtbar.

Finde auch, zwei Hunde = doppelte Freude = gleiche Arbeit ABER dafür doppelte Kosten, das ist das einzige was man einkalkulieren sollte.

Deine Shiva scheint ein wirklicher Glücksgriff zu sein :).

Offline nelemaus

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: September 07, 2011, 21:51:38 Nachmittag »
Richtig das mit den Kosten sollte man einplanen. Wobei ich sagen muss Futterkosten haben wir nicht wirklich mehr. Wir kaufen immer einen 15kg Futtersack. Der hält dann doch etwas länger. Dafür schlagen bei uns die Hundesteuern ganz schön rein. Naja gut und die Tierarztkosten wenn beide gleichzeitig mal was hätten. Shiva scheint aber sehr robust zu sein war sie früher schon. Ja das kenne ich aber von Nele auch. Bei ihr ist es immer schön zusehen das wenn die Ohren nach hinten gehen das dann irgendetwas nicht stimmt und sie auch nichts mehr macht. Hatten wir erst vor kurzem. Wir sind wie gesagt im Hundesport und machen mit ihr Trickdog u. Dogdance. Letztens waren wir auf einem Tierheimfest und ich und Nele sollten was vorführen. Ersteinmal wurden die Hunde vorgestellt und dann waren wir dran. Du merktest sofort das was nicht stimmte denn es gingen sofort die Ohren nach hinten und dann wars das. Sie hat wirklich nichts mehr gemacht. Naja ich war enttäuscht weil ich ja weiß sie kann das aber das heißt für uns solche Situationen üben, üben, üben und nochmals üben.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #6 am: September 08, 2011, 10:45:34 Vormittag »
Na dann herzlichen Glückwunsch zum zweiten Fellmonster ;) Süß schaut Shiva aus und klasse dass die beiden Garazien sich verstehen :)

Finde auch, zwei Hunde = doppelte Freude = gleiche Arbeit ABER dafür doppelte Kosten, das ist das einzige was man einkalkulieren sollte.
Genau und Tierarztkosten steigen auch, denn ein Hund verletzt sich net so schnell, als wenn zwei zusammen rumtoben.
Ach ja und multitask ist dann Geschichte, da man keine Hand mehr frei hat.  8)

LG
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Bucha

• Newbie
  • *
    • Kwa Banduru's Basenji
« Antwort #7 am: September 08, 2011, 11:39:35 Vormittag »
Gratuliere mit Shiva!!!!
Sie ist so schön!!!