Autor Thema: Entwurmung  (Gelesen 9205 mal)

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
Entwurmung
« am: August 05, 2010, 18:02:50 Nachmittag »
Hab da  mal eine Frage zum Thema Entwurmung. Wie oft entwurmt ihr euere Basenjis.
Entwurmt ihr regelmäßig oder nach bedarf
Reicht da einmal im Jahr :-\, oder sollte es im späten Frühjahr und ende Herbst sein.
Oder nur im Herbst?
Wie macht ihr das mit eueren Mäusen.
Ich habe voriges Jahr Ayk zweimal entwurmt.
Man achtet ja auch bissel drauf, ob was zu sehn ist;).
Wollt`s halt nur wissen, es gibt auch einige die meinen zweimal sei zuviel ???
Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Kiki

• Jr. Member
  • **
    • Homepage von Luna
Re: Entwurmung
« Antwort #1 am: August 05, 2010, 18:50:50 Nachmittag »
Also da meine Luna gern mal Hasenknittel, Pferdeäpfel etc. verspeist bekommt sie rechtzeitig alle 3 Monate eine Wurmkur. (machmal auch eher)
Experten sprechen sogar von 1x im Monat, da ein Hund quasi immer Würmer oder deren Larven/Eier in sich hat, die er schon durch schnüffeln aufnehmen kann.

Gruß Ki & Co

Offline nelemaus

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: August 05, 2010, 19:22:42 Nachmittag »
also wir machen das mit nele auch regelmäßig weil sie sich auch gerne mal eine maus ausbuddelt und frisst. und auch so mal gerne sachen vom boden aufliest. dann finde ich das schon besser wenn sie alle drei monate ihre wurmkur bekommt. manchmal machen wir das aber auch schon eher.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #3 am: August 05, 2010, 20:12:58 Nachmittag »
Hallo Monika,
also ich entwurme auch vierteljährlich. Suri frist ja alles, ob von Hund oder Mensch, uns jede Menge Mäuse, die ja gerne Würmer haben.
Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #4 am: August 05, 2010, 21:14:37 Nachmittag »
Ich peile auch vierteljährlich an.
Wenn ich aber das Gefühl habe, es ist alles in Ordnung und sie haben nicht zu viel aufgenommen, verschiebe ich auch mal um 1-2 Monate.
Ist ja doch alles Chemie - genau wie das Zeckenmittel :-\
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Heinzelmann

• Full Member
« Antwort #5 am: August 06, 2010, 00:50:54 Vormittag »
 Ich werde mit meinem kleinen noch etwas Warten, bei der nächsten Impfung werde ich eine Stuhlprobe mit abgeben und  mich dann nach dem Ergebnis richten ob eine Wurmkur nötig ist oder nicht. Den ich möchte ihm nur soviel Chemie wie nötig zumuten, und nicht nur eine Wurmkur auf Verdacht machen , weil ein viertel oder halbes Jahr um ist. Solage der Stuhl normal aussieht mache ich mir da keine großen Gedanken
         Heinzelmann
Gruß Heinzelmann

Offline Kiki

• Jr. Member
  • **
    • Homepage von Luna
« Antwort #6 am: August 06, 2010, 12:29:00 Nachmittag »
Meine Tierärztin sagte mir, dass auch wenn die Stuhlprobe negativ ausfällt, der Hund trotzdem Würmer, Larven etc. haben kann.
Eine Stuhlprobe ist wohl nur bei sehr starkem Wurmbefall  100% aussagekräftig.

Man kann sich theoretisch schon durch streicheln oder ablecken lassen und dann durch Hand zum Mund führen infizieren. In der Praxis machen wir das alle sicher tagtäglich.
Ob dabei etwas passiert ist wahscheinlich eine große Ausnahme.
Aber dennoch, ich würde sagen hier ist eher Vorsicht angeraten.

Soweit ich informiert bin, tragen junge Hunde auch ein größeres Risiko zur Verwurmung da ihr Imunsysthem noch nicht ausgereift ist.
Je älter der Hund desto größer die Abstände in der man eine WK geben kann.
« Letzte Änderung: August 09, 2010, 19:10:36 Nachmittag von Kiki »

Offline Heinzelmann

• Full Member
« Antwort #7 am: August 08, 2010, 01:38:28 Vormittag »
Wenn die Stuhlprobe beim nächsten TA- Besuch negativ ausfällt werde ich mich mit meinem TA mal darüber Unterhalten. Wobei ich keinen Sinn darin sehe mein Hund zu Entwurmen wenn er keine Würmer hat.
PS. Mein Jack Russell wurde 16 1/4 denn habe ich kein einziges mal Entwurmen müssen, er hat aber auch nichts vom Boden gefressen, wurde auch regelmäßig überprüft und der TA hat nichts von einer Wurmkur auf Verdacht wegen Larven oder ähnlichem Erwähnt, aber vieleicht ist das bei einem Basenji ja anders.          Heinzelmann
Gruß Heinzelmann

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #8 am: August 08, 2010, 19:07:53 Nachmittag »
Also sicher ist das Thema "Entwurmung" bei einem Basenji nicht anders zu behandeln als bei jedem anderen Hund! Warum auch?!

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich das auch nicht so genau nehme. Also ich mach mir auf jeden Fall kein Kreuz in den Kalender und verfall auch nicht gleich in Panik, wenn ich da mal paar Wochen oder Monate drüber bin. Ich gebe die Wurmkur sehr unregelmäßig. Wenn hier im Forum nicht gerade das Thema wäre, hätte ich auch nicht daran gedacht, dass die letzte schon wieder sechs Monate her ist.

Ich kenne Hunde auf´m Bauernhof, die in ihrem Leben noch nie einen Tierarzt gesehen haben und eher an Altersschwäche sterben werden, als an einer fehlenden Wurmkur!  ;)

Also! Nicht immer alles so ernst nehmen und vielleicht auch das eine oder andere mal die Chemie weglassen!

Offline Kiki

• Jr. Member
  • **
    • Homepage von Luna
« Antwort #9 am: August 09, 2010, 19:09:23 Nachmittag »
Ja, das mit den Bauernhofhunden kenn ich auch.
Die Familie meines Mannes hatte vor vielen Jahren einen Spitz-Mischling.
Der hat nie eine Impfung, nie eine Wurmkur und nie fertiges Hundefutter gefressen. Er war nie krank und wurde 18 Jahre alt.

Allerdings lag er auch nie bei seinen Menschen im Bett.

Also, ich würde sagen wie bei allem: Augen auf, und für sich und seine Lebenssituation den besten Weg versuchen zu finden.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #10 am: August 10, 2010, 12:17:24 Nachmittag »
Ich denk dass man schonn ab und an entwurmen sollte.
Es ist nämlich genauso wie Kiki sagt, dass unsere Hunde voll in die Family integriert sind und somit bei dem einen oder anderen das Bett, die Couch usw. teilen.
Oder, dass man beim Knuddeln mal nen Knutscha von der Fellnase abbekommt.
Irgendwie schützen wir mit dieser Entwurmung auch unsere Gesundheit.
Nicht alle Tierliebhaber sind so gewissenhaft und entwurmen ihre Tiere, von daher kann es schnell beim Schnüffeln passieren dass sich unsere Mäuse was einfangen und auf uns übertragen :-\

So ungefähr alle 3-4 Monate gibts dann für unsere Doggies ne Wurmkur.

Lg Sam &Tinchen
No suenes tu vida, vive tu sueno!