Autor Thema: Basenji am Fahrrad?  (Gelesen 13570 mal)

Offline gromitsfrauchen

• Jr. Member
  • **
    • Leprechaun Ledershop
Basenji am Fahrrad?
« am: November 11, 2005, 18:08:31 Nachmittag »
Hallo,

der Jester ist ja jetzt schon ein bischen über 10 Monate alt und bewegungsmäßig nicht ausgelastet,
weil er zur Zeit überhaupt nicht hört und somit nicht ohne Leine laufen kann.

Ich würde gerne anfangen mit ihm Fahrrad zu fahren, damit er sich auspowern kann.
Gibt es hier im Forum Leute, die darin schon Erfahrung gesammelt haben? Ich bin mir nicht sicher,
ob ich eine Flexi-Leine benutzen soll, oder lieber eine "starre" längere Leine.

LG
Esther & die wilden Kerle

Offline Noel

• Newbie
  • *
Re: Basenji am Fahrrad?
« Antwort #1 am: November 17, 2005, 15:16:24 Nachmittag »
Hallo!
Wir benutzen zum Fahrradfahren den sogenannten Springer. Damit hat man beide Hände frei und der Hund muß neben dem Fahrrad bleiben.

Übrigens, zum Thema nicht hören und frei laufen:
Sie haben einen Basenji!  ;)

Gruß Noel
Mutabaruga Basenjis
www.mutabaruga.de

Offline gromitsfrauchen

• Jr. Member
  • **
    • Leprechaun Ledershop
« Antwort #2 am: November 17, 2005, 15:25:50 Nachmittag »
Hallo Noel,

Übrigens, zum Thema nicht hören und frei laufen:
Sie haben einen Basenji!

echt? wäre mir noch gar nicht aufgefallen? Ich dachte der Hund sei krank, weil er so komische Töne macht  :) ;D :)

Nein, im Ernst: Jester ist eine ganze Weile schön ohne Leine gelaufen und hat ganz passabel gehört. Inzwischen ist es jedoch so, dass er lieber seine eigenen Wege geht (was er in bestimmten Gebieten auch gerne darf) und die Schleppleine (20 Meter) wollte ich nicht wirklich mit aufs Fahrrad nehmen  ;)

Das mit der Springer hatte ich mir auch schon überlegt. Ich wollte nur erst Testen, ob Jester sich überhaupt an das Fahrrad ran traut. Er ist eher etwas schüchtern...

LG

Esther

Offline Marianne

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2005, 09:25:26 Vormittag »
Hallo

meine Hunden laufen auch neben der Fahrrad. Zum gluck haben wir hier in der nähe ein Gebiet wo die hunden ohne gefahr oder problemen ohne leine laufen konnen und darfen. Wann die hunden an die leine neben der Fahrrad laufen nehme ich ein kurze leine, weil wann mann ein lange leine nehmt kann die Hund vor/zwischen oder hinten der Fahrrad rennen/laufen und dann hat mann bestimmt ein unfall, dass ist zu gefahrlich so immer an der kurze leine neben der Fahrrad wann die hunden nicht ohne leine laufen konnen  ;)

LG Marianne

Offline Bamapaki

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Januar 08, 2006, 14:05:04 Nachmittag »
Moin Esther,

das Thema ist zwar jetzt schon etwas älter, aber vielleicht ja doch noch aktuell für Dich?! ;)
Unsere süßen laufen auch am Fahrrad, allerdings auch am Springer - ich finde es immer noch die sicherste Variante!
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß Jester am Fahrrad nur trabt!! Wenn Du ihn richtig rennen läßt, trainierst Du seine Ausdauer - mit dem Erfolg, daß es immer schwieriger wird, ihn richtig müde zu kriegen!
Eine Flexi würde ich auf keinen Fall nehmen, Du müßtest sie sowieso fest stellen (lang lassen ist einfach zu gefährlich) und dann wäre mir der Griff einfach zu lästig beim fahren! ;)

Liebe Grüße

Nicole

Offline gromitsfrauchen

• Jr. Member
  • **
    • Leprechaun Ledershop
« Antwort #5 am: Januar 08, 2006, 14:31:08 Nachmittag »
Hallo  Nicole,

grad wär eher der Schlitten angebracht ;-) Aber im Frühjahr, wenn wir hier wieder normalen Boden unter den Füssen haben, werden wir diese Geschichte wieder in Angriff nehmen....
Ich denke, ich werde erstmal eine normale Lederleine nehmen, um zu sehen, ob Jester sich überhaupt mit dem Fahrrad anfreunden kann. Falls das dann seine Sportvariante sein sollte, gibt es dann einen Springer. Gromit läuft ohne Leine und Vega?? Keine Ahnung, was mit ihr sein wird, vielleicht ist sie bis dahin ja vermittelt. Wenn nicht, darf Madamchen auch mit wetzen...

Vielen Dank für die ganzen Tips, mal sehen, was der Frühling so bringt.

LG
Esther & die wilden Kerle

Offline Carsten

• Administrator
  • Full Member
    • Basenji´s der Familie Witt
« Antwort #6 am: Januar 08, 2006, 15:54:27 Nachmittag »
@Bamapaki

Hallo was dagegen wenn ich Ihre/Deine Homepage hier aufnehme?

Gruß aus Berlin ............Carsten