Autor Thema: Traum wird wahr  (Gelesen 71533 mal)

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
Re: Traum wird wahr
« Antwort #15 am: Januar 06, 2011, 17:13:53 Nachmittag »
Hi,

Hunde schule find ich gut - v.a. für die Sozialisierung des Welpen. Das war immer ein riesen Spaß bei uns. Caya ist geflitzt und den anderen Herrchen und Frauchen mit den "großen" Hunden kullerten die Augen raus wenn ihre Welpis den Speed nicht halten konnten. Nach den ersten 10 Minuten meinte der Trainer (er kannte noch keine Basenjis): "die ist extrem schlau, die wird euch austricksen wenn's geht"  ;)
Anfänglich meinen andere oft man hat einen "Handtaschenhund" (sie sind wirklich winzig am Anfang), aber da steckt enorm viel Power drin und eine riesige Persönlichkeit.

viel Spaß noch beim Vorbereiten!

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #16 am: Januar 06, 2011, 18:31:06 Nachmittag »
Leider habe ich in der Huschu oder Welpenstunde nicht so die besten Erfahrungen gemacht. Außer, dass alle von unserem Hund fasziniert waren :-*,
war’s mir mit 20 € viel zu teuer.
Die Hunde durften nur 10min spielen. dazu noch abends in einem richtig nasskaltem Zelt ???.  "nich grade das richtige für nen Basenji"
Interessant warn sowieso auch nur die richtig großen Hunde 8) und wenn sie Ayk hinterher sind ist auch er wie ein Blitz geflitzt.
Er konnte er sich ja unter jede Bank verkriechen, da standen die großen da, denn so klein wie Ayk konnten die sich nich machen ;D ;D.
Klever unsere Bs!!!
Danach gab’s für Herrchen und Frauchen eine Einweisung / Belehrung.eigentlich so Sachen die man eh schon weiß, oder manches gesagte nicht verstehen konnte weils blödsinn war.
Das Hund doch nach 2sek alles wieder vergessen hat :-\, wenn nicht gleich gelobt oder geschimpft wirt usw :-\.OK!!
Auf meine Frage hin! warum wir denn eigentlich da seien „wenn Hund doch alles gleich wieder vergisst“ gab’s Gelächter und Kopfnicken bei den HU Besitzern aber keine Antwort vom Hu. Trainer.
Ich kann nur sagen das Ayk wenn er was macht, was mir nicht gefällt „wohl weiß“ das ers vergeigt hat.
Ich bin mir sicher das sie wissen was sie tun / und das auch noch nach mehreren Minuten oder länger ;).
Wie ist da euere Meinung???
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #17 am: Januar 06, 2011, 22:46:38 Nachmittag »
Mit Bira war ich nie in der Huschu, dass was ich von ihr wollte, habe ich ihr selbst beigebracht. Und andere Hunde gibs bei uns genügend in der Bekanntschaft, bzw beim Gassi. Das hat mir gereicht.
Mir Suri war ich nur wenige Wochen als sie so 1 Jahr war, aber eigentlich nur, weil ich versuchen wollte, dass sie sich besser mit Hündinen verträgt.Zum Spielen hatte sie ja immer jemanden zu Hause ;D Dieses 1000mal Sitz und Platz hing uns beiden nach wenigen Wochen zum Hals raus und Suri hatte es, außer  dass sie tonnenweise Leckerlie verspeist hat, nur wenig gepracht ::)
Können tun sie viel, unter anderem auch hören, aber nur wenn sie wollen. So ists und so wirds auch bleiben ;) Außerdem haben sie sich im "Alter" noch im Verhalten geändert, manches zum Guten manches zum Schlechten.
Auch meine wissen noch nach Tagen, wo sie einmal was gaaannnzz Leckeres ergattern konnten. Nur leider habs ich immer wieder  vergessen ;) :D
Gruß carmen
Trotz allem sollte es jeder versuchen, es gibt ja auch Basenjis mit Begleithundeprüfung. Viel Spaß!
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #18 am: Januar 07, 2011, 12:42:21 Nachmittag »
Hallo ihr,
da habt ihr ja recht unterschiedliche Erfahrungen mit Hundeschulen gesammelt. Da bin ich mal gespannt, wie es uns dann ergeht. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, damit die Kleine Kontakt zu anderen Hunden bekommt. Klar, irgendwann wird es sich auch auf den Spaziergängen ergeben, aber das wird sich auch erst noch zeigen. Die hunde müssen sich dann ja auch mögen. Bei der einen Schule kostet eine Stunde 5,- Euro und wird von einer Trainerin geleitet. Der andere Verein nimmt 12,50 im Monat und ist damit sagenhaft günstig, besonders weil man bis zu 3x die Woche kommen kann. Da wird die Stunde von ehrenamtlichen Mitarbeiterinen geleitet. Mal schauen, wie mein erster Eindruck nächste Woche sein wird.
Blöd wird es auf jeden Fall mit dem Wetter sein. Bei nassem und kaltem Wetter kann die kleine Maus ja nicht eine Stunde draußen spielen. Bei dem Verein ist wohl eine Hütte dabei, in die man gehen kann.
Wie alt waren eure Welpen, als ihr dahin gegangen seit???

Das Hunde sich nichts merken können, ist ja so was von Blödsinn!!!! Wenn mir so was "Schlaues" gesagt wird, bin ich/wir gleich wieder weg.

Lieben Gruß Cathy

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #19 am: Januar 07, 2011, 14:17:57 Nachmittag »
Caya war 10 Wochen alt als wir das erste mal in der HuSchu waren. Es war nasskalt und ich hatte die Befürchtung, daß sie schrecklich frieren würde. Dort herrscht die Philosophie "Täglich 10 Minuten tatsächlich konsequenter Gehorsam bedeutet: 23 Stunden und 50 Minuten Freiheit für den Hund.
EINEN HUND ERZIEHEN BEDEUTET IHN GLÜCKLICHER UND ZUFRIEDENER ZU MACHEN!"

Also waren die Lektionen sehr kurz und das toben umso länger - der Kleinen wurde nicht kalt! Sitz oder Platz ging bei nassen Wetter sowieso nie, aber dafür hatten sie Verständnis (ist anscheinend bei Jack Russel Terriern auch so).

LG

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #20 am: Januar 08, 2011, 17:49:11 Nachmittag »
Das stimmt natürlich auch - wenn die Kleinen so richtig toben, dann haben sie ja gar keine Zeit zu frieren und sitz und platz würde ich bei Eis und Schnee auch nicht machen wollen  ;D

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #21 am: Januar 08, 2011, 18:59:00 Nachmittag »
Wir sind mit Ayk zur Welpenstunde da war er 9 Wochen alt, da toben hat ihm auch  sichtlich Spaß gemacht. Es warn aber nur10  Minuten, dazu im Nassklammen Zelt bis dahin ging's ja noch.... "hatte ich ja schon berichtet"
Aber!! die Hunde mussten dann ins Auto, das ebenals kalt war, da  musste er so ca. 30min auf uns warten, DENN "wir hatten ja Belehrung".

Na ja, bei uns war's wirklich nicht so toll "eher ne Belastung", für alle.
Und eine andere HuSchu war auch nich besser ???.
Dann haben wir uns einen Trainer Privat bestellt, er kam und wir sollten Ayk mit Dominanz, erziehen, welches ich ja "nun gar nicht wollt" und was auch beim Bs nach hinten los gehen kann.
Wir hams dann gelassen und den Vertrag mit dem Trainer gekündigt.

Auf jeden Fall Versuchs!!! vielleicht hast JA DU Glück, und findest eine Vernünftige und Gute Schule für deine Kleine würds dir wünschen.
lieben Gruß Monika,

-Astrid Lindgren-

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #22 am: Januar 08, 2011, 23:04:59 Nachmittag »
Hier kannst du mal sehen, wie agil die Kleinen doch schon sind ;).
Das mit dem blauen Bändchen ist Ayk

nocheins :D
« Letzte Änderung: Januar 09, 2011, 10:13:24 Vormittag von Monika »

-Astrid Lindgren-

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #23 am: Januar 12, 2011, 22:05:42 Nachmittag »
Hallo!
Akiro hatte als kleiner Wicht furchtbar Angst vor anderen Hunden (wohl deshalb weil unser erster Hund einen solchen Beschützerinstinkt entwickelt hat, dass keinen anderen an ihn rangelassen hat). Das war unser wichtigster Grund eine Welpenstunde zu besuchen. Und die Entscheidung hab ich bis heute nicht bereut. Wir haben halt den unbestreitbaren Vorteil, dass Akiro aus nem Sommerwurf stammt und hatten deshalb auf dem Platz keine Wetterprobleme. Wir hatten in der Welpengruppe ganz tolle, einfühlsame Trainer, die zwar auch keine Basenji-Erfahrungen hatten, sich aber total darauf eingelassen und sich schlau gemacht haben und so. Wir haben viele wertvolle Tipps bekommen, Akiro hatte schon nach der ersten Stunde keine Angst mehr, sondern einfach nur noch Spaß und er hat auch einiges gelernt.

Weil es ihm und mir nicht nur Spaß macht, sondern auch für unsere Beziehung einfach nur toll ist, machen wir auch weiter und sind mittlerweile in der "Rackergruppe". Akiro "arbeitet" gerne, natürlich nicht wenn ich ihm etwas befehle, aber die ein oder andere höfliche Bitte dringt dann schon zu ihm durch... Nee, im Ernst- meist ist er sogar einer der Besten und wenn es ihm auch weiterhin so viel Spaß macht, laufen wir vielleicht irgendwann auch ne BGVP...

Ich kann ne gute Hundeschule also nur empfehlen. Akiro und ich sind uns dadurch unglaublich nahe gekommen und er ist schon immer ganz aufgeregt, sobald er merkt, dass es zum Hundeplatz geht. Man kann halt wirklich nicht alles nach Schema F machen, was einem da so erzählt wird, Basenji ist halt Basenji, aber wenn man da gute Leute hat und auf sein eigenes Gefühl vertraut, findet man schon den richtigen Zugang...

Offline Cathy

• Sr. Member
Re:Traum wird wahr
« Antwort #24 am: Januar 13, 2011, 12:27:03 Nachmittag »
@Maren. Schön von positiven Erfahrungen, mit Hundeschulen zu lesen.  :) Ich denke auch, das es mega wichtig ist, das die Traininerin sich klar macht, das der Basenji anders tickt wie andere Hunde. Daher finde ich es gut, das sich deine vorher informiert hat.
Ich bin am überlegen, ob ich mal ein paar interessante Infos zusammen stelle und ich schicke, bevor es so weit ist.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #25 am: Januar 16, 2011, 17:46:03 Nachmittag »
Hallo Cathy,

und erzähl mal von deinem Besuch? Und wer von den Mädels hat das Rennen gemacht?

Gruß
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #26 am: Januar 16, 2011, 17:57:42 Nachmittag »
*Neugier* ;D   Ja, erzähl mal, wie war’s heute. Hast du schon Fotos??? Her damit!!
Wir sind doch alle gespannt ;)
liebe grüße

-Astrid Lindgren-

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #27 am: Januar 16, 2011, 21:16:15 Nachmittag »
Menno, ihr werdet es nicht glauben oder eher doch *grinsbreit* Ich bin ja sowas von verliebt!!!!!! Das ist bestimmt die niedlichste, schönste, beste Basenji-Hündin!!!!! *grinsnochbreiter* Wir sind auch noch nicht so lange wieder zurück, sonst hätte ich euch schon mit Fotos überfallen. Zu unserem Glück stand doch schon heute fest, welche Hündin wir bekommen und so konnten wir die Kleine mit dem Gefühl/Wissen in den Arm nehmen, das es die Unsrige ist.
Echt nur knuffig und ich konnte mich so gar nicht trennen!!!!

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #28 am: Januar 16, 2011, 21:52:09 Nachmittag »
Hallo Cathy,
ich finde sie soo schön! deine kleine süße Felsnase:) freue mich mit euch.
Da wird einem wieder ganz warm ums Herz!! :-*
Nun fieberst du sicher der Zeit noch mehr entgegen ;), aber die geht auch bald vorbei.
Ganz, ganz süüüüß!!!!! alles Gute für euch und viel Freude mit deinem Mädchen,
Lieben Gruß Monika
Ach ja,  is der Name so geblieben???

-Astrid Lindgren-

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #29 am: Januar 16, 2011, 22:24:07 Nachmittag »
Aha, es wird also eine rot/weise. Schön.
Glaub mitr die Zeit vergeht soooo schnell, und Ruckzuck ist ein Jahr vorbei. Bei uns sinds schon vier ;D

Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen