Autor Thema: Tragetasche für Welpen  (Gelesen 23253 mal)

Offline Cathy

• Sr. Member
Tragetasche für Welpen
« am: Januar 02, 2011, 11:25:57 Vormittag »
Hallo,
gestern habe ich mich hier angemeldet und schon kommt meine erste Frage.  :) Ende Februar zieht bei uns ein Basenji-Mädel ein und wir sind schon vorab am überlegen, was wir brauchen könnten, um das eine oder andere dann schon vorher zu besorgen.
Ich möchte gern eine Tragemöglichkeit für den Welpen haben. Ich wohne zur Zeit noch in einem Industriegebiet, wo es ziemlich viel LKW-Verkehr gibt. Das macht den Gang auf den wenig vorhandenen Bürgersteigen laut und oft unangenehm. Ein Wald liegt in 1,5km Entfernung von hier. Für meine Beine keine Entfernung, aber erstmal für einen kleinen Schnösel doch schon eine weite Strecke. Ein Auto habe ich tagsüber selten zur Verfügung. So habe ich mir überlegt - nachdem die Kleine ihr erstes Geschäftchen erledigt hat - und sie ein bissel rumgeschnuppert hat, sie in eine Tasche zu setzen, damit ich dann zum Wald gehen oder radeln kann und sie dann im Wald schnuppern kann.
In der Tasche müsste sie es warm haben, sie müsste sicher sein, am Besten vor dem Bauch zu tragen sein, damit ich sie fein kraulen kann. Klar, muss es für sie bequem sein.
Ein anderer Einsatz für diese Tasche wäre in den ersten Monaten, wenn mein Mann und ich auf Geocaching-Tour gehen. Geocaching ist einfach ausgedrückt eine Schatzsuche mit modernen Hilfsmitteln. Wir sind dabei u.a. oft stundenlang im Wald und Wiesen unterwegs. Man geht durch den Wald, um dann immer wieder anzuhalten und dann oft ziemlich lange, an einzelnen Stationen etwas zu suchen. Natürlich kann der Welpe nicht die ganze Zeit mitmachen und es bräuchte immer wieder eine Pause, um sich auszuruhen. Dafür wäre dann eine Tasche super.
Es kann natürlich sein, das die Kleine es gar nicht mag, herumgetragen zu werden. Okay, dann gibt es längere Touren erst dann, wenn sie es auf eigenen Pfoten schafft. Noch weiß ich nicht, ab wann die Kleine wie lange unterwegs sein darf/kann. Es kann aber sein, das es ihr gefällt. Draußen rumhüpfen und schnuppern, solange sie Lust hat und dann sich wieder ins Täschchen kuscheln.
Es wäre super, wenn hier schon jemand Erfahrung mit einer Transport-Kuscheltasche hat und mir tipps geben könnte, wie sowas idealerweise aussieht.
Liebe interessierte Grüße von Cathy

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re: Tragetasche für Welpen
« Antwort #1 am: Januar 02, 2011, 12:31:54 Nachmittag »
Hallo Cathy,

also mit Tragetasche habe ich keine Erfahrung. Ich hatte meine beiden immer vorne in  der Jacke versteckt ::) Sie haben im Februar immer so gefroren. Aber dann auf dem Rad, glaube ich ist das nicht so gut. Basenjis wachsen ja schnell und bis Sommer können sie ihre großen Touren schon schaffen. Im Winter sind lange Touren(meine Meinung) nicht so angesagt(oder mit Mantel), da sie gerne frieren. Meine Erfahrung. ;D
Einen Rucksack , den du auf der Brust trägst, mit ner warmen Decke , könnt ich mir auch vorstellen. ;)
Und die paar Monate gehen sooooo schnell rum. Das wars von mir.

Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Januar 02, 2011, 14:15:06 Nachmittag »
@Carmen. Danke erstmal für die Antwort. Mit aufs Rad würde ich die Kleine im Feb/März bestimmt nicht mitnehmen. Ich weiß ja, das sie Kälte nicht mögen. Geht mir ehrlich gesagt auch nicht viel anders  ;D
Als Erstes kommt bei den Touren, ob nun Rad oder längere Caching-touren das Wohlbefinden des Hundes dran. Wenn sie friert, ob nun mit oder ohne Mantel, dann ist es spätestens Zeit für das warme Wohnzimmer.
Vielleicht gibt es noch jemand mit Taschenerfahrung  ;D

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #3 am: Januar 02, 2011, 16:49:54 Nachmittag »
Ich hab so was wie "Tragetasche usw." auch nicht gebraucht.
Weiß ja nicht - wie lange eure Caching Touren dauern, aber bis zum Frühjahr??? glaube, das dein Mädchen da schon gut mithalten kann.
Wir sind da schon viel gelaufen, wirklich viel  ;)
Gruß Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Januar 02, 2011, 17:30:43 Nachmittag »
@Monika. Vielleicht mache ich mir über manches auch zu früh Gedanken  ??? und ich sollte erst mal abwarten. Die Züchterin sagt auch immer wieder, das ich es zur passenden Zeit noch alles erfahren werde. Es macht mir aber auch Spaß, mir über vieles Gedanken zu machen.
Erstmal abwarten - zumindest mit solchen Fragen - bis unsere Kleine da ist. Ende Feb ist ja zum Glück auch schon viel Winter um und das Frühjahr naht mit schnellen Schritten. Ende März kann sie dann ja vielleicht schon mit uns auf kleine Tour gehen und ein Platz unter meiner Jacke ist immer frei.
Passend eine kleine Cachetour zu meinem Geburtstag - das wäre ein feines Geschenk und das wäre Ende März.
Die Cachetouren können schon mal 15 bis 20km sein und dann so an die 8 Std ausmachen oder mehr. Okay, danach bin ich völlig platt und fertig gewesen, aber es macht halt einen Heidenspaß.
Lieben Gruß

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #5 am: Januar 02, 2011, 18:19:04 Nachmittag »
Sicher!, machen die Vorbereitungen Spaß,. Verkürzt dir damit die Zeit,
hab ich auch so gemacht. es kommt aber sowieso alles immer anders ;).
Aber ihr fahrt doch auch  ein bissel mit dem Auto , oder habe ich das falsch verstanden?? da kann sie doch im Auto bleiben "schön schattig im Wald"  (wenns net so lang dauert), um sich da auszuruhen.
Wenn sie ein gutes Stück mitgelaufen ist, will sie auch ihre Ruhe haben. Du kannst sie doch nicht die ganzen Stunden immer mal hochnehmen un rumtragen "weiß nicht" lass einfach rankommen ;)
Aber, 8 h das ist ja schon heftig, wie oft macht ihr das denn? Kann mir gar nichts drunter vorstellen, wie so was abläuft usw.
Ich bin mit Ayk oftmals 5 h am Stück unterwegs, nur zu Fuß.  Klar!!!  wir gehen dann nur abends noch mal Gassi.
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Januar 02, 2011, 18:48:02 Nachmittag »
@Monika. Wenn es dich interessiert, schreibe ich dir ein bissel, wie es mit dem Geocachen funktioniert. Will damit hier nicht den Rahmen sprengen, weil es als Thema hier nicht hingehört.
Wir fahren dann auf jeden Fall erstmal mit dem Auto und wir machen auch oft Pause, wenn wir unterwegs sind. Das ein Hund - wohl egal welcher Rasse ca 8 Std auf Trab sein will und keinen Rückzug für sich allein hat - das geht bestimmt gar nicht.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Januar 03, 2011, 22:33:15 Nachmittag »
Bodhi bekam ich mit 9 Wochen und er war alles andere als ein tollpatschiger Welpe. Der war so wieselflink und agil, von Ermüdung selten eine Spur, den hätte ich nie in eine Tasche gepackt bekommen, und wenn, dann hätte er sich vermutlich innen ein Loch in die Freiheit geknabbert.
Diese Anschaffung würde ich mir ehrlich gesagt vorerst sparen und abwarten wie es wirklich läuft. So schwer sind sie ja in dem Alter nicht das man sie nicht auf den Arm nehmen könnte ;).

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Januar 04, 2011, 11:09:32 Vormittag »
...Loch in die Freiheit geknappert hört sich gut an.. ;D okay, ihr habt mich überzeugt  :) Ich warte einen Taschenkauf erstmal ab und die Kleine kommt unter die Jacke, wenn es sein muss. Dann kann ich am Anfang mit ihr bis zum Wald gehen und sie dann dort toben lassen.
Dann hoffe ich drauf, das vielleicht jemand einen Fahrrradkorb fürs erste Welpenjahr hatte (s. Fahrrad-Thread)  :)

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Januar 08, 2011, 15:31:07 Nachmittag »
Hi Cathy!

Sicher kann einem Basenji (oder Hund überhaupt) nix besseres passieren, als wenn seine zweibeinige Familie stundenlang im Wald oder sonstwo unterwegs ist und er/sie mit darf. Aber ich denke mal, dass ihr eure Touren zumindest in der Welpenzeit so bisl einschränken oder eurer Maus anpassen solltet. Und mit ner Tragetasche bin ich bisl skeptisch, ob das funktioniert. Ein Versuch ist´s auf jeden Fall wert und du könntest dann ja hier so deine Erfahrungen schildern. Vielleicht kommt ja mal noch jemand auf die Idee und kann sich hier schon bisl einlesen.

Aber jetzt noch so nebenbei: Da man mit Überbelastung, gerade bei Welpen, auch allerhand Schaden anrichten kann (gerade Fahrrad), solltet ihr nur nix überstürzen mit der kleinen Maus. Die Welpenzeit ist ja auch sehr schnell vorbei (leider) und dann ist euer Basenji so belastbar, dass ihr Mühe haben werdet, eure Maus mit euern Chaching-Touren an ihre Grenzen zu bringen!  ;D :D

LG Till

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #10 am: Januar 08, 2011, 18:18:29 Nachmittag »
Hallo Till,
danke für deine Antwort! Also, eines ist für uns klar - egal, was wir unternehmen mit den Füssen, dem Rad etc - das Wohl des Hundes steht an erster Stelle!!!! Das ich so einen Welpen überlasten kann, der Gefahr bin ich mir sehr bewusst. Ich werde mich da - hier und bei unserer Züchterin auch noch genaustens informieren, was ich der Kleinen zumuten kann. Gut, das du mich auch darauf hinweist!
Bei den Cachetouren können wir uns schon vorher im Internet aussuchen, wie lang sie werden sollen. Wir gehen also nie los, ohne zu wissen, wieviel km vor uns liegen.
Am Fahrrad werde ich sie ziemlich sicher erst im nächsten Jahr laufen lassen. Da ist mein Wissensstand ab 15 Monate. Damit wir aber auch in diesem Sommer schon einen größeren Radius haben und sie auch mal von anders schnuppern kann, suche ich halt was, wie ich sie für sie bequem mitnehmen kann.
Wenn ich da nichts finde, was ihr gerecht wird, dann wird nach anderen Lösungen gesucht. 
Ich kann mir auch bestens vorstellen, das wenn sie älter ist, der Gedanke in mir mal aufkommt "wie, du bist noch immer nicht kaputt - ICH aber!!"  ;D
Machst du Touren mit dem Rad mit deiner Maus?

Lieben Gruß von Cathy