Autor Thema: Hahoawu  (Gelesen 12333 mal)

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
Hahoawu
« am: Februar 23, 2011, 11:55:37 Vormittag »
Hi,

Über den Begriff der Pariahunde bin ich auf die Rasse "Hahoawu" gestossen. Informationen im Internet sind sehr spärlich, Literaturhinweise oder -zitate finde ich überhaupt nicht.

Kurze Zusammenfassung: Rasse aus Togo, steht kurz vor der Anerkennung durch die FCI, Phänotyp gleicht einer Mischung aus Basenji und Ridgeback. Nicht bellfreudig, kommuniziert über eine Vielfalt von Jaul- und Heullauten.

Wenn man im Internet nach Bildern sucht, bekommt man meistens afrikanische Basenjis präsentiert. Ich habe nur ein Bild gefunden, das ich für authentisch halte.

Kennt jemand von euch diese Rasse?  ???

Offline Zandedog

• Sr. Member
Re:Hahoawu
« Antwort #1 am: Februar 23, 2011, 19:46:07 Nachmittag »
Vor Jahren habe ich mich mal mit den afrikanischen Rassen intensiver befaßt und bin dabei auch auf den Hahoawu gestoßen, der sehr interessant klingt. Im Zuge der Fußball WM in Südafrika wurde in diversen Hundezeitschriften doch so einiges über die (seltenen) afrikanischen Rassen berichtet, da wurde der auch mal erwähnt, allerdings nur mit einem Minibeitrag. Das er zwar ein angenehmer Vertreter wäre, in Europa aber nicht Fuß fassen konnte.

Ich finde den Africanis sehr interessant. Seine Beschreibung klingt so, so ........ "einfach" (Das deutsche Hundemagazin Ausgabe 07/2010).

Diese Seite hier hat einige "seltene" Rassen gesammelt und ich schmöker und staune immer wieder mal gerne darin, hier ist auch der Hahoawu kurz beschrieben --> http://www.dogskipper.de/html/asiatische_und_andere.html

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #2 am: Februar 23, 2011, 23:28:18 Nachmittag »
Interresante Seite. :o
Diesen Xoloitzcuintli(wie spricht man das????) gabs bei uns sogar schon zum verkauf!!! ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #3 am: Februar 24, 2011, 09:53:48 Vormittag »
der Xoloitzcuintle (gesprochen: Scholoitz-kuint-li, Quelle Wikipedia) heisst bei mir einfach nur Nackthund - sonst knotet sich die Zunge  ;)

@Zandedog: danke für den link, den hatte ich schon gesehen. Das Bild beim Hahoawu schaut schon sehr nach Basenji aus - findest du nicht?

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Februar 24, 2011, 13:22:54 Nachmittag »
Hallo Texoxe,
stimmt, sieht dem Basenji schon ähnlich. Ich finde allgemein das viele Hunde in Afrika, auf Bali, Borneo oder den Philippinen, auch die in Thailand vom Aussehen und Wesen her dem Basenji sehr ähneln, oder eben auch umgekehrt, wie auch immer. Ihre Farben- und Größenvielfalt finde ich einfach faszinierend, einmal ähneln die Hunde diverser Völker mehr dem Windhund, dann wieder sind sie Schensi durch und durch mit ihren riesen Stehoren. Hunde sind toll, so oder so.