Akiro hat auch gar nicht geweint!! Und nachts durfte er mit ins Bett

. Fand er auch ziemlich toll und darf er auch heute noch...
Sitz konnte er sogar schon, nicht unbedingt das Kommando, aber er hat es sich bei Mama und Papa abgeguckt, immer wenn er was wollte, hat er sich hingehockt...

Wirklich gefestigt, hat sich das Kommando aber auch erst in der Hundeschule, genauso wie das Platz (da war er echt stur!!). Ich finde es auch wichtig früh anzufangen mit der Grunderziehung, natürlich immer nur spielerisch und mit positiver Bestärkung, man will das Würmchen ja nicht überfordern. Wir haben auch mit seinem Namen und dem Rufen (Komm) angefangen.
Ganz, ganz wichtig finde ich das "Bleib". Die sind soooo schnell und im Zweifel eben auch so schnell weg!! Da ist es mir schon wichtig, dass er nicht direkt aus dem Kofferraum springt oder zur Vordertür raus ist, wenn ich ihn ins Bleib setze.
Was bei uns suuuper klappt, ist die Hundepfeife fürs Abrufen. Klar, hört er auf seinen Namen und aufs Rufen, aber wenn dann grad was anderes interessanter ist, wirds schwierig. Der Pfiff mit der Hundepfeife dringt aber immer durch. Ich kann ihn sogar in der Hundeschule aus dem Spiel in einer Riesengruppe "rauspfeifen" *ganz furchtbar stolz bin*
Wir hatten Akiro anfangs auch am Halsband, aber er hat einmal so furchtbar gezogen, als er älter wurde, dass er ein Wochenende lang richtig gehustet hat, weil er zu viel Druck auf den Kehlkopf bekommen hat. Da sind wir dann auf ein Geschirr umgestiegen. Akiro war natürlich mit zum anprobieren. Ein Windhundalsband möchte ich für ihn auch noch haben. Er soll ja theoretisch mit beidem laufen können und ein Windhuldhalsband verteilt den Druck ja schon besser. Aber erstmal brauchen wir ein neues Geschirr. Hab ja hier tolle Anregungen gefunden und weiß jetzt was für eins ich für ihn haben will. Das was er jetzt hat ist gut, ist aber doch irgendwie eher die Welpenversion und außerdem ist er einfach rausgewachsen.
Da würde ich mich einfach durchprobieren. Für den Anfang ist das Welpenhalsband, das ihr sicher mitbekommen werdet, völlig ausreichend. Wenn sich das Würmchen eingelebt hat, nehmt ihr es einfach mit in ein Fachgeschäft und probiert ein paar verschiedene Sachen an. Hat gleich zwei Vorteile, das kleine Schätzchen lernt was neues kennen (superwichtig, wie die anderen ja auch schon geschrieben haben, so viel wie möglich zeigen und erleben lassen, ich werd nie Akiros ersten Stadtspaziergan vergessen, wir kamen kaum einen Meter voran, weil er alles stundenlang anstauen musste) und ihr kauft etwas, dass auch wirklich passt!
Upps, jetzt hab ich nen ziemlichen Roman geschrieben...