Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Probleme mit meinem Benji
tm19679:
Hey Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr könnt mir mit Ratschlägen zur Seite stehen. Und zwar habe ich aktuell folgendes Problem mit meinem
Basenji.
Benji wurde letzte Woche von einem Mischling (Dogge-Rotweiler) "angegriffen". Also der Mischling lief frei herum, Benji an der Leine. Dann fingen die beiden Hunde an sich anzuknurren und dann fing der Mischling auch an zu "knappen". Hat Benji sogar leicht an der Pfote erwischt.
Seitdem knurrt Benji jeden an. Und Heute ist es passiert. Er hat nach einem Nachbarn geschnappt. Nicht gebissen, aber dadurch das die Hand weggezogen wurde, hat es leicht geblutet (wie eine Schirfwunde).... Selbstverständlich habe ich sofort einen Termin mit einem Hundepsychologen ausgemacht, aber ich mache mir trotzdem Gedanken. Normalerweise ist Benji total treudoof.... Aber selbst mich und meinen Freund hat er heute Abend angeknurrt, und zwar nur weil wir Ihn von der Couch geschupst haben. Er dreht gerade total durch.. Ich bin echt geschockt... ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Habe Angst, dass Benji anfängt aggressiv zu werden :(
Ich liebe diesen Hund über alles..
Danke im voraus..
Liebe Grüße Tina
Zandedog:
Ich denke schon das so ein Erlebnis an einer Hundeseele nagt und diese erstmal aus den Fugen geraten lässt. Vielleicht tut ihm auch noch etwas weh von der Keilerei und er ist deshalb so verstimmt. Bodhi hatte mal ein Loch im Ohr nach einer Rauferei, das tat ihm tagelang weh und man durft nicht in die Nähe dieser Stelle kommen. Vielleicht hat Benji einen Zahn abbekommen und hatte Angst das der Nachbar ihm weh tut.
Wenn meine zwei von einem anderen angegangen werden und es kommt zu einer Keilerei dann sind sie auch manchmal tagelang verstimmt und total knatschig. Entweder sie wachsen dann bei Hundebegegnungen über sich hinaus und werden größenwahnsinnig oder aber sie stehen total "neben sich", kommt darauf an was passiert ist. Meistens aber legt sich diese Stimmung nach einiger Zeit wieder.
Wenn meine zwei angeleint sind und ein freilaufender Hund belästigt uns und "es liegt etwas in der Luft" dann sorge ich dafür das sie in Ruhe gelassen werden. Sowas regt mich total auf....
Buschhund:
Wenn mein Rüde gebissen wurde, erträgt er danach auch keine Nähe.
Besonders lästig dann die besorgten Besitzerinnen des Angreifers, die meinen Kleinen trösten wollen. ;)
Knurren heißt erst mal: halt Abstand und sollte auch respektiert werde.
Bitte den Hund nicht anstarren, beim Wegscheuchen immer von der Seite damit der Fluchtweg frei bleibt.
Ich habe mich auch schon neben das knurrende Tierchen gesetz, Bedrängung ohne Bedrohung, dann hat er sich schnell beruhigt und gekuschelt.
Für deinen Kleinen ist ja jetzt erst mal alles Bedrohlich,aber das gibt sich wieder.
Mit etwas Routine werde auch negative, schmerzhafte Erlebnisse für einen Hund besser handhabbar.
tm19679:
Hey Buschhund,
leider hat Benji erst gar nicht geknurrt, sondern sofort geknappt....
Das er sich nicht von jeden anfassen lässt weiß ich, weil dann fängt er immer an zu knurren und geht zurück..
Diesmal ist er auf die Nachbarin SCHWANZWEDELNT entgegengelaufen und hat dann geknappt... :-/
Er hat Sie halt an der Hand so erwischt, dass durch das Handwegziehen eine kleine Wunde entstanden ist.. Habe halt jetz
auch furchtbare Angst, dass Benji als Bissig bezeichnet wird... :-/
Und Hameln is ne Kleinstadt, da weiß das gleich JEDER :-[ :-[
LG
Pharoh:
Hallo Tina,
wedeln bedeutet nicht immer Freundlichkeit. Wedeln heißt eigentlich nur, dass der Hund aufgeregt ist.
Häufig aus Freude, aber auch aus Anspannung, oder Unsicherheit.
Was als allererstes wichtig wäre, ist, Dein Umfeld zu bitten, Benji zu ignorieren.
Das ist leider etwas schwierig, denn es gibt wenige, die sich daran halten.
Gerade kleine und auch noch so hübsche Hunde wollen ja immer gerne bekrabbelt werden...
"Ich tu ihm doch nix!"
Kein Ansprechen, kein direktes Anschauen, kein Anfassen(!) und auf gar keinen Fall vorbeugen, am Besten noch über den Hund
mit gleichzeitigem Auf-ihn-einquasseln.
Verbiete das, natürlich auf nette Art, rigoros. Selbst, wenn Benji auf die Leute zukommt und schnüffelt.
Wenn eine Kontaktaufnahme gewünscht ist, dann in der Hocke, seitlich zum Hund.
Und dann lasst Benji kommen und den Kontakt aufnehmen.
Damit grenzt Du schonmal die Gefahr von Schnappungen ein.
Ich hätte vorab zwei Fragen.
Wie hat sich Benji bisher gezeigt? Ist er eher ein unsicherer, oder ein selbstsicherer Hund?
Wie verhält er sich normalerweise anderen Hunden gegenüber?
Wie verhält er sich Euch gegenüber? Eher unterwürfig, oder selbstbewusst?
Sind drei Fragen geworden... :D
LG Katja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln