Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Probleme mit meinem Benji

<< < (2/9) > >>

Sammy:
Good morning,

davon kann ich ein Lied singen...Sam wurde bisher 3 Mal gebissen (natürlich von den ach so toll hörenden freilaufenden Hunden)und jede Bissverletzung fiel schlimmer aus. 1. nur spülen, aber brennt ja trotzdem 2. spülen und klammern 3. Narkose/OP,6 Wochen Körbchenruhe, Nachversorgung etc!
Er hat also durch diese Negativerfahrung gelernt, dass er sich wehren muss.
Er fing danach an Menschen und Rüden die nicht zum Rudel gehören anzugrummeln und zu knurren und letzendlich auch vorbeifahrende Autos. Super die ganze Sozialisierung erstmal übern Jordan...
Dass du dir bei einem Hundepsychologen Rat holst finde ich richtig.  
Im Moment versuche ich in solchen Situationen keine Gewese zu machen...wenn ich laut und nervös werde steigert er sich nur noch mehr rein...also weg von der Situation und gut.
Wir werden auch nochmal in einen Hundetrainer/Psychologen investieren.

Ach lass die Leute doch denken was sie wollen....das machen sie eh...ob du es willst oder nicht ;)
Bei uns schütteln die Leute dann auch mit dem Kopf wenn er brüllt wie n Löwe...ich weiß ja wieso weshalb warum und dass er eigentlich ne ganz liebe Maus is.
Ich brauch keinen Hund der Everybodys Darling ist :)
Also er muss sich halt net von jedem anfassen lassen...nur die Situation mit dem ignorieren anderer Rüden wär schön  :-[ Hat jemand Tipps?

@Karin
Was tust du damit ihr in Ruhe gelassen werdet? :-\
Ich hoffe dann immer nur dass es ne Hündin ist

Liebe Grüße

tm19679:
Also erstmal möchte ich zu Katjas fragen kommen ;)

Wie hat sich Benji bisher gezeigt? Ist er eher ein unsicherer, oder ein selbstsicherer Hund?

Ich würde sagen Teils-Teils... Aber eher unsicher, weil er z.B. im Wald immer auf dem Weg läuft und so gut wie gar nicht auf erkundigungstouren geht.

Wie verhält er sich normalerweise anderen Hunden gegenüber?

Weibchen gegenüber immer Gentlemen like, Rüden findet er nicht so gut. Er will immer der Chef sein. Selbst wenn ein Hund doppelt so Groß ist wie er, will er den anderen Unterwerfen, was nicht funktioniert.

Wie verhält er sich Euch gegenüber? Eher unterwürfig, oder selbstbewusst?

Er versucht sich uns gegenüber immer wieder aufzulehnen, aber wird dann schnell unterwürfig. Er liegt z.B. auf den Rücken in ergebener Position und knurrt dabei. Wenn er merkt das funktioniert nicht, fängt er an die Hände zu lecken.

Eigentlich ist es mir egal, was die Leute reden.. ABER da mein Lebensgefährte selbstständiger Rechtsanwalt ist, ist das nicht unbedingt das beste Bild was dadurch entstehen kann. *ich weiß das hört sich jetzt sehr "Geldgeil" an, aber ich denke ihr wisst was ich meine*

Habe auch schon einen Termin mit dem Hundepsychologen vereinbart. Am 9. März kommt er vorbei ;)
Und er hat mir die gleichen Tipps gegeben wir Katja ;)) DANKE dir :D

Liebe Grüße

basenjigirl:
Ja, so ein Basenji sorgt immer für Überraschungen. Man denkt man kennt ihn, und- schwups- macht er doch was anderes. Sie verändern sich wohl ihr Leben lang, und nicht immer zum Guten.
So mancher wurde aus diesem Grund abgegeben. >:(

Aber ihr packt das Problem ja super an, und Katja hat wohl sehr viel Hundeerfahrung. RESPEKT!!!

Drück sie Daumen für euren Termin, und Kopf hoch und durch. Lass die Anderen reden, kannst ja eh nicht ändern. :-\

Wenns bei uns klingeln, gehen die Hunde zwar immer mit an die Tür, und lassen die Leute rein, aber mein Begrüßungsspruch heißt immer:

NICHT ANFASSEN!!!

Pharoh:
Liebe Tina,

das hab ich mir gedacht. Es klang zu vertraut.
Vorab....Ihr seid nicht allein....  ;)
Du musst Dir immer sagen, "Mein Hund ist nicht aggressiv, mein Hund ist unsicher!"
Das hilft Dir... auch wenn's blöd klingt. Fang an ihn genau zu beobachten, man findet wirklich schnell heraus, wann er anfängt,
sich unwohl zu fühlen, wann er aus Unsicherheit heraus rummöppert und kann dann ganz anders darauf reagieren.

Ich bin weder Hundepsychologe, noch -trainer, sondern nur Hundemama zweier Angsthunde.
D.h., eigentlich ist Lena ein Angsthund. Sie ist nicht sozialisiert und hatte Panik vor allem und jedem.
Pharoh ist "nur" ein sehr unsicherer Hund. Und dennoch war es leichter, auf Lena einzugehen und ihr "zu helfen".
Aber hier geht es ja um Basenjis. Und da muss man mit Unsicherheit völlig anders umgehen.
Was bei anderen Hunden funktioniert, passt hier noch lange nicht.
Wir haben viel gelernt (lernen müssen) in den letzten Jahren.

Pharoh hatte (und hat teilweise noch) genau das Verhalten von deinem Benji.
Auch bei uns wurde es durch eine Beisserei ausgelöst, hier mit einem Neufundländer.
Aber das ist quasi nur der Schlüssel, der das Tor zu dem Verhalten aufschließt. Es ist nicht die Ursache.

Wir sind anfangs in so viele Fehler hineingelaufen, die unnötig waren.
Aus Unwissenheit und mit den falschen Trainern.
Gerne kann ich Dir von unseren Erfahrungen berichten, was bei uns hilft, was nicht.
Natürlich nur wenn Du magst und per PN. Wird glaub ich sonst hier was lang.  ;D

Was die Leute angeht, sei einfach offen. Ich hab brav erklärt, warum er das macht.
Meist schlug dann Wut in Mitleid um.
Hilft nicht dem Hund, aber dem Ruf und der Nachbarschaftsliebe...  ;)
Musst nur aufpassen, dass sie dann nciht wieder anfangen auf Benji einzuquasseln... "Du Armer...ich tu Dir doch nix!" ;D

Meld Dich, wenn Du Austausch möchtest. Gerne!

LG Katja

tm19679:
Also abgeben werden ich Benji auf gar keinen Fall!! Habe ihn ja schon von einem Ehepaar, was sich mit einem Basenji komplett übernommen hat. Ich denke ich habe bei der Erziehung auch so eins-zwei Sachen verkehrt angefasst, da ich nur mit der Erziehung von Schäferhunden vertraut war..

Als wirklich agressiv würde ich Benji auch nicht bezeichnen. Wenn ich überlege wie liebevoll er mit unseren Zwergkaninchen und Meerschweinchen umgeht...

Und ich werde mit der Nachbarin heute Abend gleich mal sprechen. Werde ihr ein paar Blumen und Schoko vorbeibringen, und ihr versuchen zu erklären, was mit Benji gerade los ist. Ändern kann ich das ja sowieso nicht mehr! Entweder sie versteht es oder nicht. Da Sie aber selber einen Hund hat, hoffe ich doch auf Verständnis.

Danke für die guten Ratschläge :D

LG Tina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln