Autor Thema: Der Radius eines Basenjis  (Gelesen 30482 mal)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re:Der Radius eines Basenjis
« Antwort #30 am: April 28, 2011, 20:25:56 Nachmittag »
Gut, es waren mit Sicherheit keine 5 Minuten, die rennt ja auch immer zurück um zu schauen, ja, ist da noch jemand. Trotzdem ärgert es mich. >:( Dann kommt sie immer mit der Zunge am  Boden, und will ihr Leckerlie. Verdient hat sie es nicht. :'(
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #31 am: April 28, 2011, 20:58:53 Nachmittag »
Dann kommt sie immer mit der Zunge am  Boden, und will ihr Leckerlie. Verdient hat sie es nicht. :'(
Das du ihr ja dann hoffentlich nicht gibst ;), das ist die grausame Sprache die ein Basenji versteht :D.

Mich zu ignorieren war am Anfang unserer "Beziehung" die Königsdisziplin von Bodhi. Irgendwann ist mir sowas von der Kragen geplatz, ich hab ihn sowas von angebrüllt und die Leine nach ihm geworfen, nicht auf ihn drauf um ihm nur ja nicht weh zu tun, nur in seine Richtung. Das hatte ihn damals aber sowas von beeindruckt, er hat wie am Spieß geschrien so ist er erschrocken (ich übrigens auch, ich dachte ihn hätte was gestochen ;D). Seitdem genügt es, wenn der Herr es mal wieder übertreibt, das ich nur meinen Arm mit der Leine in der Hand hebe und er zuckt und pariert. Geht aber nur bei meinem Sensibelchen, Mimi ist das wurscht, sie ignoriert weiter. Wenn sie merkt sie übertreibt entlädt sich ihre Anspannung ein einem lauten und anhaltenden buwuhwuuuuuh, auch irgendwie reizend :D.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #32 am: April 28, 2011, 21:02:58 Nachmittag »
Das mit dem buwuhhuuu wenn Madame es übertreibt kenne ich, das macht Basha auch immer  :D

Sie ist übrigens am Sonntag auch das erste Mal "jagen" gegangen und hat mich warten lassen.. Naja, was heißt warten.. Ich war so dreist und bin in die andere Richtung gerannt, irgendwann kam sie dann hinterher gerannt. Hat wohl doch Angst bekommen so ohne Mami im großen Wald  ;D

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #33 am: April 28, 2011, 21:20:51 Nachmittag »
Nö, Leckerlies gabs den ganzen Spaziergang nicht mehr. ::) Sie kam zwar immer wieder zum betteln, aber nichts gabs. Aber ob sie das versteht???? Ich glaube kaum. ::)

@Basha, na da ist ja deine Kleine früh dran. Bei uns dauerte es fast 1 Jahr bis zur ersten Jagdt. ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #34 am: April 28, 2011, 21:37:01 Nachmittag »
Basha,Du, ich glaube auch, sie hat bestimmt nur was flattern sehen, müssen ja alles untersuchen ;D.

Bei Ayk habe ich`s mit knapp einem Jahr bemerkt,  als er im Wald anfing den Spuren zu folgen, er lief im Kreis, war nur am schnuppern, da hatte er die Spur schon aufgenommen :o. Habe ihn da auch gleich angeleint ;).
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #35 am: April 28, 2011, 21:51:33 Nachmittag »
Ich war so dreist und bin in die andere Richtung gerannt, irgendwann kam sie dann hinterher gerannt.
Das ist die beste Taktik bei diesen Monstern, trotzdem muß man irgendwann nachdrücklicher werden, denn irgendwann kommt die Phase wo sie nichts und niemanden brauchen und vor nichts und niemanden Angst haben :D (leider) bis zu dem Zeitpunkt wo ihre Ohren scheinbar die Informationen wieder ans Gehirn weiterleiten ;).

Aber ob sie das versteht???? Ich glaube kaum. ::)
Also ich bin überzeugt davon. Selbst ein Hundetrainer hat einmal zu mir gesagt, wenn er von keinem anderen Hund glaubt das er sich gewissen Sache merken kann oder weiß worum es wirklich geht, der Basenji kann das ;D.

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #36 am: Mai 01, 2011, 22:00:37 Nachmittag »
Bei Akiro richtet sich der Radius momentan danach, ob er ausgetobt ist, oder nicht. Die zweite Hälfte des Spaziergangs hat er heute immer ganz in meiner Nähe, zum Teil sogar an meiner Seite verbracht. Während des ersten Teils musste ich ein paar Mal die Hundepfeife zücken, um den roten Punkt am Horizont zu mir zurück zu bekommen :-)...

Ansonsten wird der Kleine langsam erwachsen. Er kann jetzt sogar knurren!! Hat er vor ca. einer Woche entdeckt, er findet einfach nicht mehr jeden Hund nur spannend, sondern auch mal einen doof... Der kann gefährlicher aussehen, als ich ihm zugetraut hätte...

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #37 am: Mai 02, 2011, 07:25:06 Vormittag »
Shiva kann mich auch so was von ignorieren.  :( Da kann ich rufen soviel wie ich will - wenn Madame nicht will, dann will sie nicht. Sie guckt mich dabei auch direkt an so nach dem Motto: "Hör doch endlich auf mit deinem Komm."
Leine werfen wird ignoriert. Leckerchen werden ignoriert. Ist schon eine harte Nuss - die Kleine  >:( ;D

Gestern hat etwa 1m vor uns ein Kannichen eine Wende gemacht. Wir kamen um die Ecke, Hoppel kam um die Ecke. Shiva ist völlig durchgedreht. Welch ein Glück, das ich sie eine halbe Minute vorher an die Leine gemacht habe - sonst hätte ich den Rest des Tages mit Warten verbringen können  :o

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #38 am: Mai 02, 2011, 08:03:13 Vormittag »
@Cathy, du, ich stand schon gut 10 Minuten vor meinem kleinen Hund ,und verlangte doch nur ein Sitz. Was macht mein Hund, schaut sich die Landschaft an. ;D ;D

Also , da bist du nicht alleine!!!!! ;)
Lieben Gruß Carmen

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #39 am: Mai 02, 2011, 10:15:52 Vormittag »
Same here ;D Was sie nicht wollen, wollen sie nicht!

Ich empfand Zuri da aber resistenter als Thabo. Ist das ein Mädels-Ding?
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #40 am: Mai 02, 2011, 10:42:15 Vormittag »
Ich habe schon öfter gelesen & gesehen, daß Hundehalter bei Ungehorsam die Leine in Richtung Wauz werfen. Was erhofft man sich davon? Wenn man den Hund versehentlich trifft, erschreckt oder schmerzt die Leine den Hund. Wenn der Hund dann inzwischen doch kommt, dann steht man ohne Leine da...

Natürlich kennen wir auch das Gefühl, wenn man dumm im Wald/Wiese/Gehweg (mit oder ohne Zuschauer und blöde Kommentare) steht und nix geht mehr. Manchmal frustrierend, aber eigentlich völlig normal?!

gute Nerven weiterhin!

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #41 am: Mai 02, 2011, 20:19:48 Nachmittag »
Also ich erhoffe mir von meinem Hund Aufmerksamkeit die ich definitiv auch bekomme. Heute muß ich keine Leine mehr werfen weil er hört wenn ich rufe und weiß das ich es ernst meine. Bodhi war auch stur, aber ich mußte mich entscheiden, entweder ich setzte mich durch oder aber er kommt nicht mehr von der Leine. Und die Kameraden merken haargenau wie ernst einem etwas ist.
Mir hilft es nicht wenn meine Hunde einen großen Radius haben ich sie aber nicht unter Kontrolle bringen kann. Wir gehen Wege wo immer wieder mal ein Traktor irgendwo rauskommt oder ein Forstfahrzeug, der Fahrer hört mich nicht. Da möchte ich mich schon darauf verlassen können das sie mich nicht ignorieren wenn ich sie rufe. Bei zwei ausgewachsenen Basenjis fände ich das nicht mehr spaßig. Und sie merken haargenau in welcher Situation sie sich etwas Zeit lassen können und wann es wirklich angebracht ist zügig zu kommen.

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #42 am: Mai 04, 2011, 08:26:58 Vormittag »
Bei uns vergrößert sich der Radius zZt dadurch, das `er´ sich an den Urinierstellen festsaugt, sich ins Nirvana schmatzt,
erst Minuten -gefühlt wie Stunden- später mit glasigem Blick wieder auftaucht, 2,3 mal markiert,
um sich dann orientierungslos umzuschauen: Wo ist denn der Rest meines Rudels?

Und `Sie´ frißt sich im frischen grünen Gras fest.
 :)
LG Helga

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #43 am: Mai 04, 2011, 13:03:00 Nachmittag »
Wenn man das hier so liest, dann könnte man meinen, dass die Erziehung eines Basenji eine Wissenschaft für sich ist.

Ja....ist es irgendwie schon.

Was mir sehr geholfen hat:
In der Anfangszeit als Basenjifrauchen hab ich meine Kleine gefragt: "Na? Was möchtest du denn jetzt? Schlafen, fressen? Bürsten? Nein....okay dann nicht....spielen??"
Das Ergebnis war eine Hündin, die irgendwann nur noch gemacht hat, auf was sie gerade "Bock hatte".

Heute ist das anders. Ich weiß, was ICH will. Zum Beispiel, dass ich mit einem Hund draußen rumschlendern kann und die Leine locker in der Hand baumelt. Dieser Wille überträgt sich auf meinen Basenji. Ich würde es nicht anders dulden. (klar, natürlich zieht sie ab und zu...bleibt stehen...will woanders hin) Aber zu 90% gehen wir harmonisch Gassi.

Ich habe heute ein anderes Selbstbewußtsein im Umgang mit meinem Hund.
"Basenjis können alles." Es liegt an mir.
Das weiß ich heute.

Aber ich habe Jahre gebraucht, um das zu lernen.
Zum Glück kann man das aber auch ab dem ersten Basenji ab dem ersten Tag so machen.
Und zum Glück gibt es heute so ein forum wie dieses hier, wo man enorm viel lernen kann.

Auch noch beim dritten Basenji.

Dagmar

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #44 am: Mai 04, 2011, 19:35:34 Nachmittag »
Helga ich habe mich scheckig gelacht über deine Ausführung, besser könnte ich Bodhis Zustand im Moment auch nicht beschreiben. Da merkt man dann erst wieviele Gesichtmuskeln der Basenji wirklich hat wenn diese Schmatz-Schleck-Analyse betrieben wird und wenn man sieht wie die Schädeldecke dabei bedächtig mitwippt, das Gesicht völlig entspannt und faltenfrei, dann sind sie wirklich nicht mehr von dieser Welt :D.

Man kann einem Basenji nicht mit Brachialgewalt einprügeln was er zu tun und zu lassen hat und davon redet hier auch niemand. Aber wenn man ihm von Anfang an Grenzen setzt, dann wird das Leben erheblich leichter und für den Basenji vor allem wesentlich "freier". Bodhi war mein perfekter Lehrmeister. Obwohl es anfangs mit uns schwierig war hat er mir auf sehr einfache Weise den richtigen Weg gezeigt, er teste geradezu sein Grenzen aus um zu wissen wie weit er gehen darf. Dafür werde ich ihn immer lieben. Deshalb ist es sehr sehr wichtig schon bei den Kleinen anzufangen und wenn mein Hund mich ignoriert dann mache ich mich so interessant das das nicht mehr passiert, es ist ein harter Weg, aber es lohnt sich ;).