Autor Thema: Ist ein Basenji für mich geeignet?  (Gelesen 11342 mal)

Offline chrissi

• Newbie
  • *
Ist ein Basenji für mich geeignet?
« am: August 31, 2011, 13:21:10 Nachmittag »
liebe leute,
ich habe mich nun schon stundenlang durchs forum gelesen und viele wiedersprüchliche antworten auf meine (innerlichen) fragen bekommen - auch weil natürlich nicht ein basenji dem anderen gleicht ...
ich bin am überlegen mir einen basenji zuzulegen, ein paar wichtige aspekte des gehorsams müssten aber gegeben sein.
meine fragen wären also:

1) kann ein basenji (außer in der stadt) ohne leine laufen und bleibt er dabei bei mir (im reitstall, vor dem haus, ...)

2) wie verträgt er sich (beim erstkontakt) mit anderen hunden? (im stall laufen immer so ca. 10 hunde frei herum)

3) wenn er etwas jagen beginnt oder ihn ein hund angeht (oder er einen hund angeht), kann man ihn dann zurückrufen?

4) wenn freunde / familie / gäste zu uns kommen ins haus, ist er dann freundlich oder werden prinzipiell alle einmal kritisch beknurrt?

wichtig wäre mir vor allem, dass der basenji ohne leine folgt (mehr als "hier" oder "platz" muss er nicht können) und freundlich zu anderen tieren und menschen ist.

oder bin ich da bei einem basenji ganz falsch???

bitte um eure hilfe!!!!

danke!! lg chrissi

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
Antw:Ist ein Basenji für mich geeignet?
« Antwort #1 am: August 31, 2011, 14:03:51 Nachmittag »
Hi Chrissi,

Willkommen!
Wie bist du denn auf die Rasse gekommen und hast du Basenjis schon live erlebt?

die Widersprüchlickeiten ergeben sich wahrscheinlich daraus, daß alle Hunde, ihre Erfahrungen und Erziehung sehr individuell sind. Daher kann wohl keine deiner Fragen mit einem klaren Ja oder Nein beantwortet werden.

Hunde- und Menschenkontakte sind selten ein Problem (wenn der Welpe gut sozialisiert wurde und die Kontakte hundegerecht ablaufen).
Die Freifolge ohne Leine ist bei anderen Rassen sicher leichter zu erreichen. Wenn das eines deiner Hauptkriterien ist, dann ist möglicherweise eine andere Rasse besser geeignet. Unsere Pondu läuft täglich ohne Leine (im Wald- und Wiesengelände), hat einen sehr geringen Jagdtrieb und bleibt bisher immer in Sichtweite....in ebenem Gelände (davon gibts bei uns aber nicht so viel) ist der Radius entsprechend groß. Das Abrufen zu trainieren war ein gutes Stück arbeit.

Gibt es einen Züchter in deiner Nähe den du besuchen könntest? Erfahrungsgemäß hilft der persönliche Kontakt bei der Entscheidung am ehesten weiter.

Offline chrissi

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: August 31, 2011, 14:47:37 Nachmittag »
hallo,

vielen dank für deine antwort! ja bei uns in der gegend gibt es zwei züchter, beide habe ich schon besucht und einen sehr positiven eindruck gewonnen (sowohl von den züchtern, als auch von den besenjis)

was mir aber sehr wohl aufgefallen ist (auch beim basenji-treffen wo ich war), ist, dass sie eher schlecht folgen bzw. eben ohne leine sich selbst auf den weg machen ... deshalb habe ich jetzt bedenken bekommen :-( ... dabei wäre der basenji sonst mein absoluter traumhund ...

irgendwie weiß ich nicht weiter ... ich hab mich auch schon über deutsche pinscher informiert und da ist auch gestanden, dass sie schwer erziehbar wären. sind basenjis noch schwerer erziehbar? hat da jemand erfahrungen?

wie gesagt, alles was man hund vor allem können muss, ist da bleiben wenn ich es sag (zumindest zu 99 %) und platz machen wenn ich es sag ...

hmm :-/

glg chrissi

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #3 am: August 31, 2011, 16:33:52 Nachmittag »
Hallo erstmal,

erziehen kann man einen Basenji schon. Sie sind ja keine Teufel. Nur sich immer darauf verlassen, dass sie es dann auch tun, würde ich mich nicht. Ich kann heute noch , nach fast 5 Jahre, zu meiner Großen -Sitz-sagen, und sie macht es nicht,wenn sie es nicht will, obwohl sie es schon 1000 mal gemacht hat. Je nach Lust und Laune. Aber ich nehme es mit Humor.
Ich finde wenn man auf Gehorsam Wert legt, soll man eine andere Rasse wählen.  ;) Man tut sich, und dem Hund, ansonsten nichts Gutes.
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #4 am: August 31, 2011, 19:30:13 Nachmittag »
Hallo,

also ich habe mir im Februar nun ja auch meine Basha zugelegt.. Sie sollte mich eigentlich auch jeden Tag mit zum Stall begleiten.. Nun sage ich eigentlich, denn es ist einfach total anstrengend. Wenn es dir wichtig ist, dass dein Hund zu dir kommt wenn du ihn rufst, und liegen bleibt wenn du platz sagst, auch bei großer Ablenkung, würde ich dir raten einen anderen Hund zu nehmen.
Ich nehme Basha mittlerweile nur noch mit wenn ich nur zum putzen gehe, nachdem sie sich letztens selbstständig gemacht hat und dann auf der Straße stand (und das, obwohl sechs andere Hunde auf dem Stallgelände rumgelaufen sind!!).
Dann habe ich versucht, sie während des Putzens in die Pferdebox zu sperren (für´s Auto war es zu warm), da ist sie mir aus nem 1,30m hohen Fenster raus...

Basenji´s sind kleine Freigeister, das bekommt man auch nie raus denke ich.

Basha ist eigentlich gut erzogen, weiß was sitz, platz, komm, bleib, hier, usw. ist, aber wenn was anderes interessanter ist als ich, dann ist sie weg.. Ich lass sie nur noch im Wald und aud Feld frei laufen, ansonsten gilt bei mir Leinenpflicht...

Und nur falls sich das hier alles viel zu negativ anhört: Ich liebe meine kleine über alles und würd sie auch für kein Geld der Welt wieder hergeben, aber Freilaufen am Stall geht echt garnicht...

LG

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #5 am: August 31, 2011, 20:11:13 Nachmittag »
Die Rassenbeschreibungen gibt es ja zu Genüge. Und genau wegen ihrer Eigenschaften lieben wir sie so. Aber warum meint der Mensch, er müsse diese Rasse immer verdrehen.?
Sie sind wie sie sind, und wenn man das nicht will, muß man eine andere Rasse nehmen.
Man sieht ja auch, dass es zur Zeit wieder mehr in Not geradene Basenjis gibt.
Außnahmen gibt es immer, wie bei allen anderen Rassen auch.
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #6 am: August 31, 2011, 20:19:13 Nachmittag »
Ich finde auch das sie so sind wie sie sind, zu einem Basenji muß man ja oder nein sagen, aber ein vielleicht gibt es nicht und es zu versuchen wird scheitern.

Ich habe meine Hunde sehr gut sozialisiert und das ging auch einige Jahre gut. Aber irgendwann wurden sie (zeitweise) anderen Hunden gegenüber unverträglich. Bei meinem Rüden hat sich das inzwischen wieder gelegt, aber meine Hündin braucht keine vierbeinige Gesellschaft mehr. Ich finde nicht unbedingt das es allein auf die Erziehung und Sozialisierung ankommt, es kommt sehr auf den einzelnen Charakter an. Ich finde sie entwickeln sich im Laufe ihres Lebens ständig und plötzliche Vorlieben gehen und andere kommen, so ist zumindest meine Erfahrung.
Als Junghunde konnte ich meine beiden auch in Wald, Feld und Flur frei und ungestraft laufen lassen. Aber irgendwann bricht der Jagdtrieb durch, und zwar dann wenn man gar nicht damit rechnet. In gewissen Situationen sind meine abrufbar, in anderen aber nicht, sie sind nicht 100% verläßlich und da kann mir erzählen wer will das das auch bei einem Basenji kontrollierbar ist, es stimmt nicht. 

Ein Basenji ist eben ein bischen anders und wenn du einen „Mitläufer“ suchst, befasse dich mit anderen Rassen, denn dann du wirst mit einem Basenji nicht glücklich werden. Man muß diese Einzigartigkeit eben mögen, tolerieren und vor allem zu schätzen wissen. Ein Basenji muß in dein Leben passen oder er tut es nicht. Es ist nicht der fehlende Wille zu gehorchen der einen Basenji zum Ungehorsam verleitet, sondern seine unstillbare Neugier und sein, wie es Bashas Frauchen treffend formulierte, Freigeist der auch den Jagtrieb beinhaltet.

Auch auf meine beiden sehr gut erzogenen und folgsamen Basenjis würde ich mich niemals zu 100% verlassen.
« Letzte Änderung: August 31, 2011, 20:49:00 Nachmittag von Zandedog »

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #7 am: September 01, 2011, 10:20:46 Vormittag »
Was Basha geschrieben hat, trifft es ins Schwarze: "....sie sind kleine Freigeister....."

Ja! Beim Basenji ist alles möglich. Sie sind wandelnde Ü-eier. "In jedem siebten Ei ist einer, der gehorcht."   ;D ;D

Bloß.....ich welchem????

Basenjis sind die besten Hunde der Welt!! Und haben einen Charakter wie eine Katze gekreuzt mit einem Windhund, Jagdhund, Kobold....
So guckt man, wenn man von einem Basenji eine bestimmte Reaktion erwartet: z.B. "KOMM!" ;D :o ??? :P :-[ :D ;) ;D :)

Fazit: Basenjis sind SUPER, aber nicht für jede Haltung bzw. Freizeitgestaltung.

Aber wenn man sich dem Basenji anpasst, dann klappts.  ;D ;D ;D

Dagmar

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #8 am: September 01, 2011, 11:33:36 Vormittag »
1) kann ein basenji (außer in der stadt) ohne leine laufen und bleibt er dabei bei mir (im reitstall, vor dem haus, ...) Ja kann man...aber ob er dann da bleibt, das ist sein freier Wille. Gibt es was interessanteres als dich, dann ist er vor Neugier nicht zu bremsen. Wenn du schnell bist und vor ihm das interessante Etwas siehst und dich dann viel interessanter machst daaaaaann könnte es möglicherweise sein dass er bleibt ;D  ::)

2) wie verträgt er sich (beim erstkontakt) mit anderen hunden? (im stall laufen immer so ca. 10 hunde frei herum) Das hängt von der Sozialisierung ab und von Erfahrungen die dein Basenji im Laufe seines Lebens mit anderen Hunden macht. Möglicherweise auch Tagesformabhängig.

3) wenn er etwas jagen beginnt oder ihn ein hund angeht (oder er einen hund angeht), kann man ihn dann zurückrufen? Nicht immer, aber immer öfter ::)  Da fällt mir Rudi Carell ein " Lass dich überraschen" ...
4) wenn freunde / familie / gäste zu uns kommen ins haus, ist er dann freundlich oder werden prinzipiell alle einmal kritisch beknurrt? Familie und Freunde werden bejodelt und Fremde peinlichst genau unter die Lupe genommen und dann entweder Top oder Flop! Da entscheidet die Sympathie, wie bei uns Menschen auch ;)

wichtig wäre mir vor allem, dass der basenji ohne leine folgt (mehr als "hier" oder "platz" muss er nicht können) und freundlich zu anderen tieren und menschen ist.
Er kann alles wenn er dann will und es nichts wichtigeres zu erforschen gibt.
Freundlich ist er auch zu Tieren, meistens zu denen mit denen er aufwächst....trotzdem bleibt er ein Jäger, der sicherlich nicht zimperlich mit nem Feldhasen umgeht, wenn er ihn erwischt hat!

Das ist meine persönliche Meinung und auch Erfahrung...und ich habe "nur" einen Basenji Mix!

Im Haus ist er ruhig, entweder er folgt mir wie ein Schatten auf Schritt und Tritt oder er liegt irgendwo und döst....aber draussen das komplette Gegenteil... kleiner Kobold, wildes Buschding, Kleinkind alles in einem ;)

Wenn du Wert auf Folgsamkeit und Gehorsam legst, dann entscheide dich für eine andere Rasse.

Ich stimme meinen Vorschreibern bei allem zu.

LG

No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline chrissi

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: September 05, 2011, 13:49:52 Nachmittag »
vielen lieben dank an alle für die ehrlichen antworten!!

wahrscheinlich habt ihr recht und ein basenji im stall / bei pferden / frei herum laufend könnte echt ein problem werden ...  :'( schade - es ist eine soo tolle rasse !!!

ich überlege noch ein bisschen weiter ... danke vorerst mal!!

lg chrissi

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #10 am: September 05, 2011, 20:17:15 Nachmittag »
Basha liebt es übrigens sich bei den Pferden in den Schweif zu hängen und zu schaukeln :-D