Hallo,
also ich habe mir im Februar nun ja auch meine Basha zugelegt.. Sie sollte mich eigentlich auch jeden Tag mit zum Stall begleiten.. Nun sage ich eigentlich, denn es ist einfach total anstrengend. Wenn es dir wichtig ist, dass dein Hund zu dir kommt wenn du ihn rufst, und liegen bleibt wenn du platz sagst, auch bei großer Ablenkung, würde ich dir raten einen anderen Hund zu nehmen.
Ich nehme Basha mittlerweile nur noch mit wenn ich nur zum putzen gehe, nachdem sie sich letztens selbstständig gemacht hat und dann auf der Straße stand (und das, obwohl sechs andere Hunde auf dem Stallgelände rumgelaufen sind!!).
Dann habe ich versucht, sie während des Putzens in die Pferdebox zu sperren (für´s Auto war es zu warm), da ist sie mir aus nem 1,30m hohen Fenster raus...
Basenji´s sind kleine Freigeister, das bekommt man auch nie raus denke ich.
Basha ist eigentlich gut erzogen, weiß was sitz, platz, komm, bleib, hier, usw. ist, aber wenn was anderes interessanter ist als ich, dann ist sie weg.. Ich lass sie nur noch im Wald und aud Feld frei laufen, ansonsten gilt bei mir Leinenpflicht...
Und nur falls sich das hier alles viel zu negativ anhört: Ich liebe meine kleine über alles und würd sie auch für kein Geld der Welt wieder hergeben, aber Freilaufen am Stall geht echt garnicht...
LG