Autor Thema: stinkender Schleim...  (Gelesen 18206 mal)

Offline Basha

• Full Member
stinkender Schleim...
« am: April 17, 2011, 21:12:26 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich habe da mit Basha ein sehr ...delikates... Problem...

Seit ein paar Tagen hat sie immer mal wieder sehr übel riechenden Schleim am After. Der hat so eine milchige Farbe und riecht wirklich übel.  :-X  Meistens kommt das wenn sie schläft, was vor allem Nachts echt übel ist.

Ich hab nun schon im Internet geguckt und demnsch könnten es die Analdrüsen sein?
Aber in dem Alter schon??
Habt ihr da Erfahrungen?

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Katharina

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re:stinkender Schleim...
« Antwort #1 am: April 17, 2011, 22:56:47 Nachmittag »
Also ich kenne das nur von Bira, aber ich sag mal so auf die Art einen nassen Pups(sorry) ;D ;D Ein kleiner Tropfen vielleicht. Und das auch nur ab und an mal.

Ich glaube Dani, hat doch da vor kurzem was erzählt. ??? Die meldet sich sicher noch.

Aber ich würde jetzt auch den gleichen Verdacht haben wie du. Ob das altersabhänging ist....???

Gute Besserung!!!!
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #2 am: April 17, 2011, 23:30:03 Nachmittag »
Ich würde jetzt auch mal ganz stark darauf tippen ::) Stinkt wie die Pest das Zeug! ;D

Bei meinen beiden ist es irgendwie seltsam. Im Frühjahr haben sie es immer, dass die Drüsen gerne mal von alleine "lecken" und sich ein Tropfen nach draußen verirrt.
Zuri hatte das als junger Hund auch vermehrt und das halt immer selbst weggeputzt.
Woran das jetzt liegt ???
Ich war mit ihr nie beim Arzt deswegen.
Thabo hatte zuletzt (jetzt wieder nicht) auch das Problem und die TÄ hat sie geleert, weil sie wohl recht voll waren.
Verstopft sind sie aber nicht.

Also einfach mal beobachten und/oder beim nächsten "sowieso Besuch" beim TA ansprechen, sollte es nicht besser werden.
Wie sieht denn der Kot aus? Härter ist besser um die Drüsen zu leeren...
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #3 am: April 18, 2011, 10:40:53 Vormittag »
Analdrüsensekret stinkt echt wie Pest (tausend Tage toter Fisch in Gammel-Ei-Pannade). Normalerweise werden die Drüsen beim Kot absetzen geleert, wenn der Stuhl zu weich ist, dann kanns zu spontanen Entleerungen kommen.
Was ich echt grenzwertig grausig finde wenn Pondu sich mal entleert hat, aufschreckt ("OH! Ich hab gedrüst, sorry!" und das Zeug aufschlabbert - und dann noch ein Bussi *mjaam*

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #4 am: April 18, 2011, 11:05:34 Vormittag »
Puuh wirklich ne naserümpfende Angelegenheit. :-X

Mein Tipp geht auch in Richtung Analdrüsen...

Als Sam 1 Jahr alt war fing es bei ihm an und wurde eine immer wiederkehrende Sache.
War damit 1 Mal beim TA der hat sie ausgedrückt, aber gebessert hatte sich nichts.
Das ständige ausdrücken soll wohl gar nicht so gut sein...gibt auch Hundehalter die das allein machen*schüttel*

Sammy war ewig mit seinem Popöchen beschäftigt...ihn und uns hat das wuschig gemacht :o

Naja habe dann den Tipp mit Knochen bekommen, die Häufchenkonsistenz würde dadurch wohl fester werden, aber habs dann wieder gelassen, weil Knochen ja immer ne heikle Sache sind!

Seit ich Nassfutter ins Trofu mische um Rote Beete oder Möhrenpellets beizumengen, ist gar nichts mehr gewesen.
Häufchen sind fest und Analdrüsen werden dadurch entleert.

Hat sich praktisch durch Zufall von allein geklärt ;D

LG

No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #5 am: April 18, 2011, 19:48:28 Nachmittag »
Stimmt, Metall mit verwestem Aal vermischt :-\.
Das mit Analadrüse nicht permanent beim TA ausdrücken lassen kann ich nur bestätigen. Wir machten das bei unseren Dackeln jahrelang bis zu ihrem ableben und es wurde statt besser jedes Jahr schlimmer und schlimmer und sie sind häufig "schlittengefahren".
Das Problem löst sich von selber wenn durch die richtige Fütterung kontinuierlich normalgeformte Häufchen fabriziert werden :D, zu weicher Kot fördert das Ekelsekret :P.
Meine beiden haben diese Problem nicht (mehr).

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #6 am: April 18, 2011, 20:48:00 Nachmittag »
Danke für eure Antworten, dann bin ich zumindest etwas beruhigt.

Dann hoffe ich mal dass sich das Problem von selbst löst.

Euch allen noch einen schönen Abend  :)

Offline nelemaus

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: April 19, 2011, 12:53:01 Nachmittag »
Hey ich würde auch mal auf die Analdrüsen tippen. Auch Nele hat damit zu tun und bei ihr entleeren sie sich nicht von alleine obwohl sie festen Kot hat. Die Tä meinte das die Drüsen zu tief sitzen und sie sich deshalb nicht richtig entleeren können. Naja wie ihr schon schreibt ist das ständige entleeren auch nicht gut. Trotzdem müssen wir mit ihr hin denn sie versucht sich die ständig alleine auszudrücken beißt sich oder leckt sich dann aber auch alles Wund. So lassen wir sie immer ausdrücken und sie sind immer ziemlich voll. Die Tä meinte zu uns wenn sich die Drüsen entzünden muss man es sogar operieren und die veröden oder so. Ist aber auch Risikoreich weil wenn sie einen falschen nerv vom schließmuskel treffen kann der Hund inkontinent werden.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Antw:stinkender Schleim...
« Antwort #8 am: September 20, 2011, 22:48:16 Nachmittag »
@Basha, und wie siehts aus mit eurem Popöchen?

Bira schleimt im Moment auch mal wieder rum ::)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Basha

• Full Member
Antw:stinkender Schleim...
« Antwort #9 am: September 21, 2011, 19:21:36 Nachmittag »
Alles gut mit unserem Popöchen  ;D

Kommt nur noch gaaaaanz ganz selten mal ein bißchen was, stört aber nicht wirklich.

LG