Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Barfen pro und kontra
Sammy:
Ja Maren ich weiß hier aus dem Forum dass du überzeugter Barfer bist. Jedes mal wenn ich lese wie zufrieden du mit allem bist, bin ich positiv gestimmt und denke hey klingt super, vielleicht wär das auch was für uns.
Bin nämlich auch Chemie Gegner was Futter betrifft und wüßte halt auch gern was ich da so in meinen Hund reinstopfe.
Aber wie gesagt Rohfleisch und Infektionsgefahr da stehen bei mir noch Fragezeichen???
wie bei wikipedia geschrieben: Unter Tierärzten ist diese Methode umstritten. Kritiker und Ernährungswissenschaftler sehen vermehrt Mangelerscheinungen, Magen/Darm-Probleme einschließlich Verstopfungen und Durchfälle, Zahnfrakturen und Fremdkörpererkrankungen durch Knochen sowie die Möglichkeit der Übertragung verschiedener Krankheiten (beispielsweise Pseudowut, Neosporose und Toxoplasmose). Zoonosen wie etwa Salmonellose, Escherichia coli-Infektion, Bakterienruhr oder Campylobacter-Enteritis stellen eher eine Gefährdung für die mit den Tieren umgehenden Personen dar, da Hunde nur selten an diesen Infektionen erkranken, aber Ausscheider sein können.
@ Texoxe
Chemiekeulen, künstliche Zusatzstoffe, oder zuviel Getreide beispielsweise
basenjigirl:
Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen, schaut ihr bei euren eigenen Lebensmittel auch auf alle Inhaltsstoffe ????? ;) Denke dann sollte man am besten garnichts mehr essen. :(
Macht man nicht zuviele Worte um das Thema Hundefutter? Klar achte ich auch viel Fleischanteil beim Hundefutter, aber ansonsten mache ich mir jetzt nicht sooo viele Gedanken , ob dies oder das auch in Ordnung ist. Mein Hund frißt gut, und sieht gut aus. Fertig. Sorry, aber so empfinde ich das Ganze.
Es gibt für ALLES ein Für und Wieder. Noch guten Appetit!!! :-*
Sammy:
:DGanz ehrlich Carmen? ja ich achte darauf....bin selbst 10 Jahre Vegetarier gewesen, jetzt esse ich nur Hühnchen. Und ich schau halt was wo drin ist...außerdem fördern manche künstliche Zusatzstoffe Krankheiten...bei Mensch und Tier, sodass man es ja nicht provozieren muss, wenn man dann die Wahl hat. Heutzutage sollte man tatsächlich genau hinschauen was man isst. Bei Krebs gibt es ja auch eine bestimmte Ernährungsform die das Tumorwachstum verringert. Naja aber das ist ein anderes Thema ;)
Will nur das Beste für meine Hunde und wenn ich sie mit guter bewusster Ernährung vor Krankheiten schützen kann und ihnen dadurch viele tolle Jahre schenke, dann mach ich das doch ;)
basenjigirl:
Und genau das ist halt meine Meinung , jeder soll essen was er will, und was er für Richtig hält, und wie er es für Richtig hält. Und ob alle Studien richtig sind, weis auch keiner. ;)
Ich bin eher die Fraktion "Sorgenlos" bei Hundefutter. Denn ich hab genug andere "Sorgen".
Aber ein Hund wird mit Fertigfutter bestimmt auch ein hohes Alter erreichen können. So, fertig der Diskussion, sonst artet es aus.
Lieben Gruß
Sammy:
??? Eigentlich sollte das für mich ein Infothread übers barfen werden...wollte keine Grundsatzdiskussion über Hundeernährung entfachen. Nur gesammelt Informationen annehmen zu einem Thema welches mich momentan beschäftigt. ;)
Also wieder zurück zum barfen... :-*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln